Endokrinologe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Endokrinologe

Beitrag von Nat86 »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe meine Geschichte schon in der Vorstellungsrunde mitgeteilt und danke Euch herzlich für Eure Anteilnahme.

Ich wollte mal fragen, ob eine von Euch beim Hormonspezialisten, also Endokrinologen nach der Geburt war? Ich habe nur 6 Wochen gestillt, dann ging meine persönliche Hölle los und ich habe noch immer Milch, was ich schon seltsam finde, da meine Tochter bald 1 Jahr alt ist. Meine Schilddrüse ist laut Hausarzt in Ordnung, aber vielleicht ist etwas anderes mitursächlich für meine Verfassung?

Hat da jemand Erfahrung?

LG
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Endokrinologe

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,
Ich war dort ,weil ich dachte es können die hormone sein .Ich hatte so gut wie alles an Ärzte durch weil ich dachte es wäre körperlich. Aber dort war alles in Ordnung.
Ich wollte es damals einfach alles abgeklärt haben .lg
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: Endokrinologe

Beitrag von Nat86 »

Hallo Anne,

Danke Dir. Also ist es wirklich die Depression? Ich kann das wohl nicht annehmen.

Aber das mit meiner Milch ist doch trotzdem komisch, oder?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Endokrinologe

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja das mit der Milch ist komisch. Pumpst du die irgendwie ab, oder wie muss ich mir das vorstellen? Dadurch könnte der Milchfluss natürlich angeregt werden. Oder rinnt die dann einfach ab, oder streichst du die aus?

Das solltest du schon abklären lassen. Hebamme oder FA könnten da auch helfen. Hast du das schon mal bei einem Arzt angesprochen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Endokrinologe

Beitrag von Anne 861 »

Nach vielen arztbesuchen und Körperlichen Untersuchungen..Wo meine Hausärztin mir aber zur Seite stand und meinte erst checken wir alles Körperliche ab ..kam wir dann zu der angsterkrankung und mit den medis wurde es besser .Von mrt Kopf bis hin zur darmspiegelung wurde alles gemacht ,mein Eisen und vitamin d waren unten ,was wohl das psychische mit beeinflusst. Ich war soweit unten das ich auch an Suizid dachte aber sobald ich diesen Gedanken hatte ,kam extreme angst hoch...und ich wusste das ist nur ein zwanghafter Gedanke ..ich könnte soviel schreiben, ich habe solch harte zeit vorher noch nie erlebt und wünsche es niemanden .ja das mit der Milch ist komisch ,da schließe ich mich marika an .
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: Endokrinologe

Beitrag von Nat86 »

Danke Euch beiden,

Es ist nicht so, dass ich „pralle Milchbrüste“ habe, es ist eher so, dass wenn ich den Milchspendereflex mit den Fingern auslöse noch etwas Milch kommt. Ich mache das alle paar Wochen mal, und da kommt noch immer etwas, obwohl Stillen so lange schon zurück liegt.

Ja alle, die bösen Gedanken habe ich ja leider auch immer wieder, eigentlich täglich. Das, was ich seit 11 Monaten erlebe, wünsche ich auch meinem schlimmsten Feind nicht.
Nat86
Beiträge: 89
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: Endokrinologe

Beitrag von Nat86 »

Nachtrag: Vor Monaten habe ich das beim FA angesprochen gehabt, aber er meinte, es sei normal. Allgemein hat er meinen Zustand ziemlich angetan. Dort kann ich keine Hilfe erwarten.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Endokrinologe

Beitrag von Anne 861 »

Meine Schwägerin hat auch immer noch Milch wenn sie rüber streift ,uns sie stillt auch schon einige Zeit nicht mehr ,vielleicht ist es wirklich normal .Ich kann dazu leider nicht viel sagen ,ich hatte nicht genug Milch und musste nach 2 Monaten aufgeben .
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Endokrinologe

Beitrag von Jana »

Hey Nat,
ich habe auch 6 Wochen gestillt, meine Tochter ist Anfang Mai geboren und auch ich habe immer noch Milch. Zwar ganz wenig, aber es tritt immer mal was aus und Ausstreichen geht auch noch. Wollte das demnächst mal bei meiner Gynäkologin abklären lassen...
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Kuni
Beiträge: 25
Registriert: 15:10:2018 7:45

Re: Endokrinologe

Beitrag von Kuni »

Hallo,
bezüglich der Flüssigkeit aus der Brust wäre vielleicht im Hinterkopf zu behalten, dass einige Antidepressiva als Nebenwirkungen das Austreten bzw. Vorhandensein von Brustsekret sein kann. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt und schaust mal in den Beipackzettel. Vielleicht könnte das der Grund dafür sein. Das Sekret kann klar oder auch milchig sein.
VG Kuni
Antworten