Weltschmerz: Allen Babys und Kindern soll es gut gehen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kleopatra23
Beiträge: 3
Registriert: 17:01:2023 22:05

Weltschmerz: Allen Babys und Kindern soll es gut gehen

Beitrag von Kleopatra23 »

Hallo zusammen,

seit der Geburt meines ersten Kindes (15 Monate alt) habe ich leider die Wochenbettdepression verschleppt - aber die Art, wo ich mir um alle Babys und Kinder Sorgen mache und es mir das Herz bricht, wenn durch uns Erwachsenen einer kleinen Seele etwas zugefügt wird, obwohl sie doch nur Liebe, Geborgenheit und Vertrauen erfahren sollte.

Ich hatte schon Tabletten bekommen, aber wohl habe ich mich damit nicht gefühlt. Und da ich mein Kind noch nicht in fremde Hände geben kann (wohnen leider sehr weit von der Familie entfernt), ist es schwierig, einen Therapeuten zu finden, da mein Kind mitkommen müsste, und da Babys/Kinder sehr empathisch und empfänglich für Gefühle sind, wäre das für ihn nicht der richtige Ort.

Leider reißt es mir immer wieder den Boden unter den Füßen weg, wenn ich höre, dass ein Kind von seinen Eltern nicht geliebt oder vernachlässigt oder gar misshandelt wird.

Gibt es hier Eltern, die das nachempfinden können und eventuell Tipps haben, wie man dennoch positiv denken kann?

Denn bisher fühle ich mich damit sehr allein, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass unter Wochenbettdepression eher die negativen Gedanken gegenüber dem eigenen Kind verstanden werden, was in meinem Fall ganz und gar nicht zutrifft, sondern zu 100% das Gegenteil (wie bereits geschrieben, ich kann ihn auch noch nicht in fremde Hände geben, aus Angst, es passiert ihm etwas, ohne dass ich es merke).

Aktuell bin ich auch mit unserem zweiten Würmchen schwanger, weshalb die Hormone nochmal mehr Party machen als ohnehin schon :roll:

Ich danke Euch für eure Antworten vorab und wünsche Euch nur das Beste! :)
Nat86
Beiträge: 85
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: Weltschmerz: Allen Babys und Kindern soll es gut gehen

Beitrag von Nat86 »

Kleopatra,

Du hast großes Glück, dass Du Dein Kind liebst.
Bei mir ist es leider nicht so. Ich fühle nichts und fühle mich am besten, wenn meine Tochter nicht bei mir ist. Während ich diese Zeilen schreibe, weine ich, weil ich es so grausam finde, dass meine Gefühle so sind. Dabei habe ich ein bezaubernd tolles Mädchen. Ich werde nun schon zum 2. Mal in die Klinik gehen. Wie gesagt Du hast großes Glück, dass Du Dein Kind liebst und ich beneide Dich dafür. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es bei mir anders sein kann.
Kleopatra23
Beiträge: 3
Registriert: 17:01:2023 22:05

Re: Weltschmerz: Allen Babys und Kindern soll es gut gehen

Beitrag von Kleopatra23 »

Liebe Nat86,

danke für deine lieben Worte bezüglich meiner Gefühle. Es hilft, es aus dieser Sichtweise zu betrachten, denn das kam so noch nicht in den Sinn.

Es tut mir leid, zu hören, dass es Dir trotz Deiner Tochter nicht gut geht, aber da kannst Du nichts für! Hormone, eigene Erfahrungen und viele weitere Faktoren spielen da mit ein, und ich bin mir sicher, dass Ihr als Familie das hinbekommt und meistern werdet, sodass auch diese Gefühle vergehen und dafür neue, positivere kommen :) Denn auch Du darfst dich glücklich schätzen, eine so wundervolle Tochter haben zu dürfen - und sie Dich! :)

Fühl Dich gedrückt!
Antworten