Start in den Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Start in den Tag

Beitrag von Michelle »

Guten Morgen ihr,

Meine Schwankungen sind deutlich besser bzw. nicht mehr so schlimm.

Ich habe morgens aber dennoch diese Angespanntheit ;Unruhe und depersonalisierung . Morgens ist’s am "extremsten“ woran liegt das ?
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Start in den Tag

Beitrag von Anne 861 »

Du machst fortschritte🤍 das wird mit der Zeit nachlassen ..der serotonin Spiegel ist morgens am niedrigsten, dass löst sowas aus .Ich glaube marika kann dir da einiges sagen .Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Start in den Tag

Beitrag von Marika »

Genau, wie Anne es schreibt ist es. Die Botenstoffe werden in der Nacht verstoffwechselt, das ist ein ganz natürlicher Vorgang und ist bei jedem Mensch so. Am Morgen erreicht der Botenstoff Spiegel dann seinen niedrigsten Stand, wird aber bei Gesunden zügig wieder aufgebaut. Bei uns die wie einen Mangel an den Botenstoffen haben - bei vielen handelt es sich dabei um das Serotonin - ist dieser Tiefstand aber noch tiefer als bei Gesunden und es dauert länger, bis es sich audbaut. Das spürt man dann morgens als das so genannte Morgentief.

Dieses Symptom verschwindet meist als letztes, wird aber nach und nach auch milder.

Super, das AD wirkt immer besser bei dir, toll. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Start in den Tag

Beitrag von Michelle »

Guten Morgen allerseits,

Danke Marika für deine ausführliche Erklärung 🙈 das ist ja echt heftig, was im Körper so vor sich geht …

Und Anne, wie fühlt sich das an , wenn die depersonalisierung nicht da ist ? Ich hab das Gefühl ich kann nie mehr ich sein. Werde immer nur dieser Beobachter sein, der sich fremdgesteuert fühlt. Geht das weg ??
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Start in den Tag

Beitrag von cwe »

Liebe Michelle,

bei mir trat die Depersonalisation währen der starken Ängste auf bzw. ist ein typisches Symptom von Ängsten. Nehmen diese ab verschwindet die Depersonalisation und man fühlt sich ganz normal. Versprochen!!

Alles liebe
Franzi91

Re: Start in den Tag

Beitrag von Franzi91 »

Guten Morgen
Ich bin neu hier. Ich habe bereits die zweite PPD jetzt nach der Geburt meines zweiten Sohnes (8.1.2023). Es kam ganz schnell nach 5 Tagen wieder obwohl ich bereits in der Schwangerschaft 5mg Escitalopram genommen habe. Bin dann direkt auf 15 mg wie nach der ersten Schwangerschaft gegangen. Ich hoffe eig das es durch den bereits vorhandenen Spiegel des Medikamentes schneller besser wird. Aber dieses Morgentief ist unerträglich. Wie lange hat es bei euch gedauert das es morgens besser wurde?

Liebe Grüße Franzi
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Start in den Tag

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen Michelle, es ist nicht ganz weg ,ich weiß du hättest jetzt eine andere nachricht erwartet .es blubbert ab und an mal auf ..dann frag ich mich wer bin ich ,wo ist mein platz ,bin so fremd hier ..aber das zieht schnell wieder weiter..man verändert sich mit der Krankheit, achtet anders auf sich. Lg
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Start in den Tag

Beitrag von Michelle »

Hey Ihr Lieben !

Ich bin echt durcheinander , was diese Symptomatik angeht. Viele sagen, dass die depersonalisierung irgendwann verschwindet, wenn der Körper wieder im lot ist, dann lese ich deine Nachricht, liebe Anne, und bekomme wieder Angst ..

Heute wache ich echt schlapp auf, vermute eine Nasennebenhöhlen Entzündung. Mein Sohn ist auch seit Tagen erkältet und fiebert .. dadurch ist die Derealisation so heftig . Es nervt total

Wenn ich schlimme Nachrichten lese oder sehe, werde ich auch innerlich so panisch. Kennt ihr das ? Es müsste mich normalerweise doch kalt lassen.
Antworten