Sertralin in SSW einschleichen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bienchen

Sertralin in SSW einschleichen

Beitrag von Bienchen »

Hallo an

Nach langem Kinderwunsch bin ich nun endlich in der 5. Woche schwanger. Leider hat sich bei mir eine Depression mit Ängsten entwickelt, schon vor ein paar Wochen. Deshalb habe ich vor jetzt 8 Tagen mit Sertralin angefangen. Seit 3 Tagen auf 50mg. Als ich gestern von meiner Ärztin die SSW bestätigt bekommen habe, sind meine Ängste massiv gestiegen. Die ganze Nacht habe ich mit Zukunftsängsten verbracht und konnte nicht schlafen. Ich weiß das viele der Gedanke normal sind, aber das jetzt geht weit drüber hinaus. Liegt das eventuell an der Aufdosierung? Wie lange hält das jetzt an? Ich habe von meinem Psychiater bei Bedarf Tavor bekommen, scheue mich aber es zu nehmen. Versuche es mit Promethazin. Und immer wieder der Gedanke, wie schaffe ich das alles, wenn ich jetzt schon so schlimm dran bin? Mein Antrieb ist noch nicht zurück, bzw. die Energie. Psychotherapie habe ich seit kurzem einmal die Woche. Es ist für mich auch so schwer zu unterscheiden, geht's mir vielleicht nur wegen der ganzen Hormone so schlecht, liegt es an dem Sertralin, oder ist es meine Psyche? Oder soll ich es wieder absetzen?Ich bin für jedes aufmunternde Wort sehr dankbar.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin in SSW einschleichen

Beitrag von Marika »

Hallo Bienchen!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D ich freue mich sehr mir dir, dass es geklappt hat.

Zu deinen Fragen! Du hast recht, viele Gedanken sind normal, aber du merkst, dass es sich nicht mehr im normalen Rahmen bewegt. Ich denke es ist ein Mix aus allem: Hormone, das AD dass am Anfang eine Erstverschlimmerung bewirken kann, dann die normalen Gedankengänge die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Und eines ist auch sehr wichtig und klar: bitte nicht das AD absetzen, sondern lieber eine Tavor nehmen. Dein Zustand wird sich nach und nach verbessern, denn das AD braucht einfach Zeit um einen Wirkstoffspiegel aufzubauen. Ich bin mir sicher, wenn Du jetzt reduzierst würde es dir schlechter und schlechter gehen.

Vertau deinen Ärzten und versuch Geduld zu haben, bis das AD wirkt. Dann wirst du eine schöne Schwangerschaft haben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bienchen

Re: Sertralin in SSW einschleichen

Beitrag von Bienchen »

Liebe Marika

Danke für deine Worte. Ich werde es weiter nehmen. Wirkt es denn irgendwann auch auf den Schlaf? Ich habe mir das doch alles so lange gewünscht und jetzt steht da nur Angst im Raum. Ich verstehe es einfach nicht.
Antworten