Und schon wieder...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Die letzte Nacht habe ich gut geschlafen.
Mein Mann hat mir vorgestern endlich mal gesagt was ihn die ganze Zeit beschäftigt und warum er keine Kapazitäten für mich hat und mich nicht einfach in den Arm nehmen kann. Ihn beschäftigt immer noch sehr der Tod seiner Mutter. Er gibt sich auch teils Schuld... Weil er eine gewisse Zeit vorher noch mit ihr gestritten hat und wusste das es ihr immer sehr schlecht danach geht.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Bin seit 1 oder 1½ Stunden völlig instabil... Mein Kopf fährt Achterbahn.... Meine Beine zittern um die Wette .Ich habe keine Lust mehr!!! Diese Phase hat sich nochmal verschlimmert... Ich m möchte einfach das es aufhört!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Marika »

Hallo!

Das tut mir sehr leid. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das im Moment alles ist, gerade weil dein Mann grad keinen Stütze sein kann.

Ich glaube du hast morgen einen Termin bei deiner Ärztin, das ist sehr gut. Dann könnt ihr besprechen was man tun kann.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

So ich bin wieder zurück. Meine Ärztin hat mir jetzt noch Seroquell mitgegeben. Das soll meinen Gedanken kreisen durchbrechen. Ich soll es mal zum Abend hin nehmen und versuchen ob mir das hilft und am Freitag habe ich mit ihr noch mal einen telefonischen Termin.
Sie hat heute gesehen wie schlecht es mir geht und das wir da unbedingt etwas tun müssen. Hatte vorher Sprachnachrichten aufgenommen, wo ich geschildert habe wie es mir zu dem Zeitpunkt ging und was vorgefallen ist. Sie hat sie sich alle angehört. Und sich dabei Notizen gemacht. In der Zeit hat mein Bein gezittert als wäre es am erfrieren...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Hey Schneeflocke. Ich nehme ja auch bald 2 Jahre das quetiapin. Mir wurde es damals gegeben, weil ich trotz mirtazapin in höchster dosierung nicht runter gekommen bin. Hatte eine extrem starke Anspannung und Agitation. Und der Schlaf war trotz mirtazapin oft schlecht und ein fast dauerhaftes Gefühl der beklemmung und Angst.
Es macht die ersten Tage vielleicht bisschen matchig, das hat sich aber mit der Zeit gelegt und wenn ich matschig war, lag es meistens an der depression.
Es sollte bei mir auch das extreme grübeln lindern und mich zur Ruhe kommen lassen. Ganz weg war es nicht sofort, ich würde aber sagen, dass es die Grundlage gebildet hat, wieder ganz langsam am normalen Leben teilzunehmen.
Wir hatten dann immer mal wieder zwischendurch überlegt die dosierung anzupassen und zu erhöhen, weil in den Tiefen das grübeln etc wieder durchgekommen ist. Haben wir aber dann doch nicht, weil wenn die Tiefs vorbei sind, es auch wieder besser wurde. Ich konnte aber als Bedarf die dosierung eigenständig erhöhen.
Wieviel sollst du denn nehmen und als retard oder normales Präparat?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

50mg als retard so ich abends nehmen. Heute der Tag war wieder total Wellenförmig 😪😩
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Diese blöde Phase ist leider immer noch nicht richtig weg.... :|
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Heute ist es wirklich sehr schlimm!!!
Hatte vorhin eine Phase von zu viel Energie und ich war einfach nur noch sauer auf diese schei* Krankheit!!! Bin schon umher gelaufen wie auf Strom und dann wurde ich ruhiger und war einfach nur noch fix und alle, müde...
Mein ganzer Körper schreit um Hilfe! Ich habe keine Lust und keine Kraft mehr! Das ist nicht mehr normal! So war ich noch nie!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

*Wichtiges Update*
Nachdem ich gestern mit einer Kollegin meiner Psychiaterin telefoniert habe und diese sagte das ich das Seroquel weg lassen soll, weil ich es wohl nicht vertrage. Habe ich gut geschlafen mit einem ¼ bedarf (weil ich sicher gehen wollte das ich schlafen kann!) geht's mir heute definitiv besser und ich kann die Sonne genießen. Ich kann auch lächeln und lachen. Es fühlt sich sehr gut an! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Marika »

Ach Mensch, du machst ja grad was mit... aber ich freue mich, dass die Nacht gut war. Wie geht's denn jetzt weiter?😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Danke Marika! ❤️
Mir geht's gut. Ich habe heute einen Telefon Termin bei meiner Psychiaterin gehabt. Der war schon am Dienstag so abgesprochen. Sie sagte, das wir jetzt am Wochenende keine Medikamentenumstellung machen werden, sondern ich einfach mal schauen und beobachten soll wie es mir geht. Ich fühle mich heute wieder wie ich und das ist toll!!! Sie sagte das wir vielleicht das Cymbalta (Duloxetin) reduzieren sollten, weil es ja auch antriebssteigernd ist. Aber jetzt lassen wir erstmal alles so wie es ist. Bei Bedarf kann ich Pipamperon nehmen. Nächste Woche kann ich mich auch nochmal bei ihr melden. Werde auch nochmal mit der Heilpraktikerin schauen was wir noch tun können. Bei der Therapeutin habe ich nächste Woche auch noch mal einen Termin. Ich möchte mit ihr Strategien besprechen wie ich mich verhalten kann bzw was ich tun kann, außer Atmungsübungen.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Heute ist es schon wieder etwas anders. Ich bin sauer auf diese blöde Krankheit, das sie mein Leben so zerstört! Ich habe eine Frage gestellt : Was den Leuten die Freundschaft zu mir bedeutet... Und noch keine einzige Antwort... Sagt das nicht schon alles?! Ich habe das Gefühl das ich allen einfach egal bin... Und das kotzt mich einfach an!!! Und das lässt mich wieder denken.... :roll:
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Marika »

Ja das wäre ich auch.... sauer auf die Krankheit. Wem hast du denn diese Frage gestellt, privat?

Irgend eine Lösung muss es geben... sind sich alle sicher, dass Duloxetin wirkliche passend ist?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe sie in WhatsApp in den Status gestellt...
Noch immer keine Antwort drauf...

Bezüglich des Medikaments : ich nehme es ja nun schon seit 2010. Und bisher hat es mir gut geholfen. Es kamen auch Rückschläge, als ich versucht habe es zu reduzieren, natürlich mit Ärztin, aber ohne groß meinen Mann darüber zu informieren :? Das war natürlich ein Fehler jedesmal.
Inzwischen empfinde ich es als nur noch belastend das ich diese Krankheit überhaupt habe. Ich würde so gerne die Zeit um mindestens 14 Jahre zurück stellen und mir Hilfe holen bevor all dieser schei* los ging. 😪
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Marika »

Ich bin selbstverständlich keine Fachperson. Aber ich frage mich einfach ob das Duloxetin noch passt. Es kommt gar nicht so selten vor, dass jahrelang ein Medium gepasst hat und dann einfach nicht mehr. Mir kommt das einfach komische vor...

Auf meinen WhatsApp Status antwortet meist auch fast niemand. Das würde ich nicht ernst nehmen... viele wissen sicher auch nicht wie damit umgehen... das darf man nicht überbewerten
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten