Und schon wieder...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Habe mal wieder Gedankenkreisen, und ein komisches nerviges Gefühl von lustlos, traurig, müde, Angst (das es schon wieder so schei* ist)...
Dieses Jahr hat es nicht gut angefangen und geht gerade echt besch* weiter! Mein Mann kann auch einfach nicht mehr und sobald er hört, das es mir mal wieder so geht sieht er so aus als würde er gleich ins Auto steigen und fort fahren wollen.
Ich habe solche Angst das meine Krankheit noch meine Ehe zerstört... Dann können wir mich gleich für immer einweisen... 😑
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen. Ich wollte dir sagen, dass du hier im Forum immer schreiben kannst und nicht nervst. Ja man möchte einfach nicht mehr seine lieben nicht mehr auf die Nerven damit gehen.
Mein Mann musste da bei mir auch ziemlich viel aushalten. , als die Tiefs weniger und leichter wurden habe ich das öfters mit mir selbst ausgemacht. Oder nur kurz was gesagt.
Bzw. Er hat mir dann auch oft eben zugehört und dann gesagt, ok es ist jetzt so, du weißt dass es auch wieder vorbei geht und versuche dem nicht soviel Aufmerksamkeit zu schenken, denn das macht es nicht besser.
Damit hat er auch total recht und es hat mir auch irgendwie geholfen, einfach weiter zu machen.
Übrigens mein Psychologe hat das auch im Prinzip so bei mir gemacht, dass wir mit der Zeit geübt haben nicht alles immer auf die Depression zu schieben. Sondern es versuchen als Schwankungen im Leben zu betrachten, daß hat mir geholfen mit dem Alltag weiter zu machen und nicht wieder direkt in eine starre zu verfallen.

Ist denn bei dir etwas vorgefallen was die Gefühle auslöst?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Vorgefallen ist nichts. Was ich bemerkt habe ist, dass ich Mitte des Zyklus bin...
Hatte ja von der Heilpraktikerin Pascoflair, diese Globuli und den LaVita Saft verschrieben bekommen. Den Saft nehme ich auch noch, aber die Tabletten habe ich nach etwa zwei Wochen weggelassen, weil ich merkte das ich sie hin und wieder vergesse und es mir ja gut geht. Das war sicherlich ein Fehler von mir. Habe auch gedacht, ich benötige jetzt erst mal keinen Termin mehr bei ihr.
Dann letzte Woche wäre ich eigentlich zwei Tage als Schulbegleiterin arbeiten gewesen, aber der Schüler war krank.
Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Marika »

Beim Eisprung war es bei mir auch immer am schlimmsten, bei den Tagen dann zwar auch blöd, aber nicht so wie Mitte Zyklus. Das ist bei dir jetzt wohl der oder ein Auslöser.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Bei ihm ist es so, dass er nicht mehr zuhören möchte, weil es immer wieder der selbe Mist ist.
Er hat auch genügend zu tun. Er ist Hauptverdiener, arbeitet mit dem Kopf, hat letztes Jahr seine Mutter (Bezugsperson) verloren und damit seinen Vater an der Backe... Er hat keine Reserven mehr für mich. Er sieht es mir immer gleich an, wenn es mir schlecht geht. Ich bin auch zu kraftlos es zu verbergen. Aber ich möchte auch einfach ehrlich zu ihm sein und nicht so tun als wäre alles in Ordnung. Weil das macht es nicht besser sondern schlimmer! Das diese schei* Phase nun schon wieder da ist kotzt noch sowas von an! Sie ist nicht ganz so dramatisch wie die davor, aber sie ist da... Und mein Magen Darm springt wieder mit auf den Zug auf... Zumindest etwas, nicht ganz so schlimm.

Nehme jetzt auch wieder die Sachen, die mir die Heilpraktikerin verschrieben hat!

Habe gestern Abend, weil ich Bauchweh hatte eine vomex genommen und war um 23 Uhr wieder wach... Da sagte ich mir "es bringt nix zu warten, nimm eine ¼ Pipamperon und dann schläfst du wieder..." heute morgen gegen 8 war ich dann wieder wach. Habe also geschlafen!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Vielen Dank das ihr immer für uns jammernde da seid 🙈
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Klar kannst du hier immer deinen Frust loswerden.
Die Schwankungen beim Eisprung und Regel hatte ich auch, im Moment ist es aber nur noch kaum zu spüren das ich da einknicke.
Aber es gab auch Zeiten wo ich da echt down war.
Was würde für dich und deinen Arzt dagegen sprechen, das NL abends dauerhaft zu nehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch bisschen mehr Stabilität geben kann durch mehr Ruhe und besseren Schlaf?!
Und wegen dem verstellen wenn es einem nicht gut geht, dass sollst du natürlich nicht.
Ich meinte eher zu versuchen eine neutrale bzw Gleichgültigkeit gegenüber den tiefs ein bisschen zu entwickeln. In meiner Therapie haben wir das immer wieder geübt, damit ich nicht so schnell wieder in den depressiven Kreislauf oder abwärts Spirale zu kommen. Den genau das war bei mir ein Problem und hat das tief weiter verstärkt. Zb ich merke eine schlechte Stimmung, dann sage ich mir achja die Regel steht in paar Tagen an, kann dadurch erklärt werden, es ist quasi nicht die Depression.
Oder ich bin erschöpft, achja, diese Woche war auch viel los, die nächsten Tage mache ich bisschen langsam. Ich denke du verstehst was ich meine, nicht alles auf die Depression zu schieben und dadurch besser handlungsfähig zu bleiben.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Heute war echt ein sehr schlechter Tag!!
Habe nicht wirklich geschlafen und war heute morgen so auf Strom, das ich nicht still sitzen konnte. Bin direkt nachdem ich mein Kind weg gebracht habe in den Wald mit schnellen Schritten spazieren... Nach etwa 20-30 Minuten umgekehrt, weil ich merkte das es mir nicht gut geht (hatte noch nichts gegessen...). wieder daheim habe ich eine ¼ Pipamperon genommen und mit meiner Cousine telefoniert. Dann beruhigte mein Körper und ich mich. Etwas später hatte ich eine kurze Diskussion mit meinem Mann, der mir am den Kopf warf das es nur noch um mich geht und wer ihm hilft und zuhört?! Er würde nie im Leben zu jemanden gehen oder Tabletten nehmen. Da merkte ich wie sehr meine Familie unter mir zu leiden hat 😑... Bekam dann ein Weinanfall, weil ich nicht mehr wusste was ich sagen soll und stand völlig neben mir. Saß am Sofa und boxte einmal gegen den Boden... Nahm daraufhin nochmal eine ¼ Bedarfsmedikation. (Ich darf laut Ärztin 2 Tabletten am Tag nehmen, mir reicht aber schon eine ¼ davon.)
Dazu kommt, dass meine Tochter mir gestern auch ein Bild gemalt hat, auf dem ein Trauriges Gesicht zu sehen war und sie sagte das sie traurig ist. Und gestern beim ins Bett bringen sagte sie auch das sie schuld sei. Ich sprach dann noch mit ihr, das Papa sauer auf mich ist und sie damit nichts zu tun hat! Für sie ist es im Moment auch sehr schwer. 😪 Gestern waren wir auf einem Karnevalsumzug und danach noch ein Eis essen und die Sonne genießen. Habe mich auch weitestgehend zusammen gerissen. Und beim tanken habe ich ihr ein Kuscheltier gekauft, welches ich ihr abends gegeben habe. Sie fragte warum ich ihr das gekauft habe und sie nichts davon mitbekommen hat. Da sagte ich ihr, weil ich sie sehr liebe und ihre eine Freude machen wollte.
Haben auch eine Zusage zur Mutter Kind Kur. Hatte innerhalb von zwei Tagen die Zusage der Krankenkasse und eine Woche später dann auch eine Klinik gefunden. Dauert aber noch etwas bis wir sie antreten können. Der Bedarf ist halt hoch, vor allem durch C.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Ach man, daß tut mir leid, vor allem wenn der Partner Stress macht und man zusätzlich auch noch ein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber hat.

Mit der Kur klingt doch gut. Da kannst du von profitieren und vielleicht ja auch deine Tochter.
Hast du sowas schon eher gemacht? Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, aber vielleicht habe ich da auch die falsche Vorstellung wie sowas ist?!.

Machst du eine Therapie eigentlich ich meine ja oder?
Was sagt denn dein Therapeut zu deinen Schwankungen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Alibo!

Nein eine solche Kur habe ich noch nie gemacht. Ich hoffe das sie mir und meiner Tochter was bringt. Sie ist erst im September. Das war das früheste was ging. Die anderen Kliniken sprachen eher von November/Dezember oder dieses Jahr gar nicht mehr...

Ja ich war bei einer Therapeutin, aber die sagte das letzte mal das sie bei mir keinen Bedarf mehr sieht... Keine Ahnung. Aber ich kann auch zu meiner Psychiaterin, da kann ich auch genauso sprechen und bei ihr bekomme ich auch kurzfristig Termine (wenn sie nicht wie jetzt grad krank ist). Hoffe sie ist bis Dienstag wieder fit, da habe ich nämlich einen Termin bei ihr.
Solche komischen Schwankungen hatte ich noch nie, glaube ich. Außer ganz am Anfang 2009, wo es damals anfing. Da hatte ich auch nur Therapie und keine AD.

Mein Mann hat mich trotz dieser Krankheit geheiratet und mit mir ein Kind bekommen. Aber das jetzt ist irgendwie anders. Weil ich nun jetzt schon innerhalb so kurzer Zeit das dritte Mal hier hänge und Panik schiebe. Ich empfinde es als sehr große Belastung für mich und meine Familie. Ich möchte endlich aus diesem schei* tief raus kommen. Es ist wie als würde ich gerade laufen lernen, aber es klappt noch nicht so richtig. 😩
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Mayte »

Ich glaube es ist für viele Partner*innen richtig schwer zu verstehen oder zu akzeptieren, was los ist und vor allem auch einen eigenen Umgang damit zu finden. Wenn es dir gerade nicht gut geht ist es absolut unmöglich auch noch als Paar einen Beziehungsdialog zu führen. Das kann natürlich nerven usw. Aber es geht einfach nicht. Vielleicht könnte deinem Partner helfen, wenn er mal hier im Forum ein bisschen liest oder sich ein Buch für Angehörige kauft oder mal selbst einen Raum findet wo er mit seinen Belastungen sich gehört fühlt? Dass er auch versteht dass es nicht sein Fehler ist dass es dir schlecht geht oder er dich auch nicht retten kann, denn das ist meist der Grund für den Wunsch die Depression gar nicht mehr zu sehen oder wütend auf dich zu werden…
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Er ist auch nicht wirklich wütend auf mich sondern auf die Krankheit an sich. Weil er es auch nicht kennt dieses häufige auf und ab. Ich kenne es auch nicht , also wie soll ich das sagen, dass es so häufig auf einmal kommt und in so kurzen Abständen. Er wird sauer weil er einfach auch nicht damit klar kommt dass es mir im Moment so mies geht. Ich kann es ihm auch nicht übel nehmen weil es mir manchmal mit meiner Mutter nicht anders geht. Aber ihr kennt es ja selbst. Wenn es einem überhaupt nicht gut geht dann trifft einen jeder kleine Piepston von wem auch immer.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

😩
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Marika »

Mhhh... die Medikation sagtest du, müsste passen. Trotzdem drängt sich mir wegen deiner immer kürzer werdenden Zeitspannen zwischen den Tiefs die Frage auf, ob das noch passt.

Vielleicht doch nochmal mit dem Psychiater reden?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe Dienstag Termin bei ihr und hoffe sie ist w_ieder gesund. Hatte Donnerstag dort angerufen und sie war krank.
Ich kann mir dieses momentane auf und ab, auch überhaupt nicht erklären. Ich weiß nur dass es mir verdammt sehr zu schaffen macht.
Es ist so ein Gefühl, das ich merke das es mir nicht gut geht. Und dieses Gefühl nervt mich sehr!!! Ich bräuchte mich überhaupt nicht beschweren! Ich lebe nicht unter der Brücke, das Geld ist auch nicht knapp so das wir jeden Kauf dreimal überlegen müssten... Meine Tochter ist ein sehr schlaues, cleveres Mädchen. Und so liebevoll, empathisch, hilfsbereit... Heute erst wieder: sie hat sich angezogen, Zähne geputzt, Haare gekämmt und deckt jetzt wohl den Frühstückstisch. Das macht mich so stolz! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten