Und schon wieder...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Nic »

Hallo Schneeflocke,

Bitte nimm das mit dem What’s app status nicht persönlich.

Um ehrlich zu sein, würde ich darauf wohl auch nicht antworten. Ich gucke mir oft nur etwas im Status an und antworte NIE !
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Und schon wieder...

Beitrag von lipsy89 »

Das mit WhatsApp würde ich nicht beachten. Das ist eh unpersönlich finde ich. Ich denke, vielen kennen solche Gedanken die du hast. Ich versuche auch immer Bestätigung zu bekommen oder lege zu viel Wert auf die Meinung von anderen, aber am Ende ist es glaube ich das Sinnvollste, wenn man versucht mit sich selber ins Reine zu kommen, auch wenn es schwer ist.
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich sehe es ähnlich, auf solche Fragen über WhatsApp würde ich nie antworten, auch bei Facebook und Co. Mache ich sowas nie. Ich finde das persönlich unpassend, außer es ist vielleicht ein hübsches Foto oder sowas.
Deswegen würde ich das überhaupt nicht persönlich nehmen. Und generell von sowas auch die Finger lassen. Das führt viel zu schnell zu Missverständnis und dadurch dann wieder zu unnötigen gedankenkreisen.
Und ich versuche mir selbst auch soviel Selbstvertrauen zu geben und selbstliebe, dass ich mir solche Fragen eigentlich gar nicht stelle :-).
Natürlich funktioniert das nicht immer gleich gut und auch bei mir gibt es wunde Punkte, wo ich schnell empfindlich bin, aber dann merke ich das und versuche damit umzugehen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ich hatte leider schon immer dieses Problem, was denken die anderen über mich?!... Habe kein oder kaum Selbstbewusstsein. Ich möchte einfach nur Freunde haben mit denen ich mich häufiger austausche, wie es einem geht, was so los ist und auch aufmunternde, lieb gemeinte Worte.....
Heute ist bei uns schon wieder der Schnee zurück... Den brauche ich nicht mehr!
Ich möchte einfach nicht mehr diesen Leidensweg!! Diesen Wellengang...
Die Lebensfreude möchte ich endlich wieder haben!!! Ich weiß nicht wo ich sie verloren habe...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

In der Verzweiflung mache ich viel, auch wenn ich dann merke dass es mir damit nicht gut geht. Ich merke dass ich damit Aufmerksamkeit auf mich ziehen möchte, die ich sonst nicht bekomme. Damit die Leute merken wie mies es mir geht und mir helfen, nein ich möchte dass sie mir helfen. Es ist dann die pure Verzweiflung an dieser blöden Krankheit. Am Freitag ging es mir noch so gut, da dachte ich jetzt geht's wirklich wieder bergauf. Aber es war scheinbar nur ein kleiner Lichtblick dass es mir noch gut gehen kann. Ich empfinde es im Moment wie ein Wellengang auf dem Meer. Mal ist es total ruhig dann wird es ein bisschen stürmiger bis es sehr stürmig wird und dann ist es wieder ruhig.
Wenn manche Leute wüssten wie sehr man seelisch leiden kann. Das ist echt unglaublich und gemein das es uns getroffen hat.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Und schon wieder...

Beitrag von lipsy89 »

Ich verstehe dich total. Auch ich bin oft so, dass ich nach Aufmerksamkeit bzw. Hilfe und Verständnis suche. Ich glaube aber auch, dass gerade WhatsApp und Co. eigentlich eh recht unpersönlich sind. Viele Leute sind auch verständlicherweise viel mit ihrem Alltag beschäftigt und ich denke mir dann immer, dass ich auch keinen nerven möchte. Deshalb bin ich dankbar, dass es dieses Forum hier gibt.
Ich bin mir sicher, es geht bei dir trotzdem bergauf. Es braucht einfach alles seine Zeit.
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ich möchte auch keinen nerven, ich hätte es lieber das bestimmte Leute es sehen und einfach für mich da sind! Aber ohne Vorwürfe oder so doofe Sprüche. Das ist immer die Verzweiflung, die aus mir spricht. Ich mag einfach nicht mehr so sein! Diese Phase kotzt mich einfach nur noch an!!! Zwischendurch habe ich manchmal das Gefühl ich möchte nur noch schlafen gehen und gesund wieder aufwachen oder mich einweisen und alles wird dann gut...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Hey Schneeflocke, wie geht es dir gerade, ist das tief mit dem Zweifel und den blöden Gedanken vorbei bzw etwas besser?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Alibo!

Vielen Dank, das du nachfragst. Mir geht's heute tatsächlich besser. Gestern morgen war ich in der Schule arbeiten und am Nachmittag war ich bei einer Selbsthilfe Gruppe der Diakonie. Das reden dort hat mir gut getan. Das Meer ist im Moment sehr ruhig und ich kann segeln ohne zu kentern.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Und schon wieder...

Beitrag von alibo79 »

Das hast du gut beschrieben, was ist das für eine Gruppe? Für psychische Erkrankungen? Gehst du da schon lange hin? Mein Vater geht schon viele Jahre zu den anonymen Alkoholiker in der Kirche. Er ist schon viele Jahre trocken und trotzdem ist es ihm wichtig dort zu sein. Wahrscheinlich um andere Menschen zu helfen und um offe reden zu können was einen beschäftigt, das ist oft schon viel wert.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ja das ist eine Gruppe für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ich war gestern das erste Mal dort. Hatte den Flyer bei uns in der Verbandsgemeinde entdeckt. Es gibt auch eine Gruppe, die sich zum Spaziergang trifft oder zum Kaffee trinken und quatschen. Manchmal gibt's wohl auch ein Kreativangebot. Mal sehen.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Heute morgen ist es leider eine leichte Brise auf dem Meer. Meine Tochter ist zweimal aufgewacht, wegen Bauchschmerzen und sie musste mal. Durchfall... Kein Kindergarten...
Mich nervt es das solche Kleinigkeiten mein Meer aufwühlen...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ich bin einfach ziemlich unzufrieden mit mir und das beschäftigt mich doch sehr. Ich möchte endlich mein Leben wieder zurück und glücklich sein mit meinem Mann und meiner Tochter!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!
Das Wochenende war das Meer wieder nicht wirklich ruhig :? Meine Tante hatten wir zu Besuch, damit wir mal sprechen konnten.
Ich habe im Moment echt wenig Zuversicht... Ich weiß zwar das es wieder besser werden kann, aber mir fällt es zur Zeit echt schwer... :|
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Und schon wieder...

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe das Gefühl eine bleiernde Decke auf mir zu haben, die es mir nicht ermöglicht glücklich bzw zufrieden zu sein im Moment... Bin einfach nur unzufrieden 😒 bin froh wenn es abend ist und ich einfach nur schlafe.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten