Merkwürdiger Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9995
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Merkwürdiger Tag

Beitrag von Marika »

Hey...

So komisch es klingt, es ist normal, so verläuft die Genesung besonders bei ZG. Es geht dir besser... die Angst ist weniger, essen und schlafen geht besser, manchmal ist es sogar normal... das ist Klasse!!! Genau so ging es bei mir aufwärts und dazwischen kommen trotzdem immer noch diese Gedanken, das ist aber wirklich völlig normal. Die Medikamente werden noch viel besser wirken, gerade das 2. nimmst du ja erst kurz.

Diese Hin und Her ist blöd, fühlt sich seltsam an, aber glaub mir die Richtung stimmt. Genau so fühlt es sich an, wenn es langsam aufwärts geht. Es geht aber eben nicht linear und nur aufwärts, dazwischen kommen immer mal noch Tiefs. Aber diese Phasen wo es besser oder sogar normal ist, werden immer mehr.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Merkwürdiger Tag

Beitrag von SaraGossa »

Danke Marika, du/ihr hier im Forum seid wirklich eine große Stütze, ich bin dafür sehr dankbar weil man sich sonst trotz familiärer Hilfe wirklich alleine und aufgeschmissen fühlt weil ja niemand verstehen kann was in einem vorgeht.
Immer wenn ich mir denke: so sara, jetzt ist der Ski o=ab(so sagt man des bei uns in Südtirol) 😅
Schreib ich hier und fühle mich irgendwie aufgefangen
Ich weiß vergleichen kann man eh nicht, aber wie lange hat das bei dir noch gedauert wenn du an diesem Punkt warst?
Ich habe das Gefühl komplett verstanden zu haben warum es zu dieser PPD kam und dann denk ich mir: na dann...kannst ja jetzt verschwinden ich hab meine Lektion gelernt. Aber so funktionierts ja leider nicht
Es war für mich eine Kombination aus: Mama werden, traumatischer Geburt, mich von zuHause lösen, zu hohe Ansprüche an mich, es allen recht machen wollen, meine Grenzen zu wenig kommunizieren und einfach ein hochsensibler und harmoniebedürftiger Mensch zu sein. Mich anzunehmen wie ich nun mal bin...und zu lieben. Das möchte ich erreichen
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9995
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Merkwürdiger Tag

Beitrag von Marika »

So wie du dich beschreibst sehe ich mich auch. Und noch heute bin ich an diesen Themen drann, wenn sich auch schon ganz viel wirklich sehr gut entwickelt hat. Dennoch übersehe ich manchmal meine Grenzen immer noch, aber zum Glück merke ich das jetzt sehr schnell.

Du hast recht, vergleichen kann und sollte man nicht. Trotzdem beantworte ich gerne deine Frage: bei mir hat sich dein Zustand jetzt nach ca. 4 Monaten nach Ausbruch der PPD so angefühlt. Bitte jetzt nicht erschrecken: weitere 8 Monate und 2 Dosis Erhöhungen hat es dann gedauert, bis ich stabil war. Dann nochmal 1.5 Jahre bis ich keine ZG mehr hatte. Also insgesamt: 2,5 Jahre. Ich weiß das klingt lange, aber es wurde in der Zeit ja auch stetig besser, es gab aber auch Tiefs.

Es kann selbstverständlich auch schneller gehen, gerade Medikamentös hat sich viel getan in den Jahren. Du hast ja jetzt ein 2. dazu bekommen, das kann viel beschleunigen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Merkwürdiger Tag

Beitrag von SaraGossa »

Da muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass das ein Prozess ist der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Ich hoffe halt, dass ich das Schlimmste hinter mir habe und die Tiefs langsam etwas milder verlaufen. Das wäre schön
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Antworten