ZG durch OP schlimmer?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

ZG durch OP schlimmer?

Beitrag von lipsy89 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich seit Monaten stabil. Nehme 150 mg Sertralin. Nun hatte ich Anfang der Woche eine geplante OP (Bruststraffung). Natürlich hatte ich eine Vollnarkose und nehme im Moment noch Antibiotika und Schmerzmittel. Ich kann nicht wirklich viel machen und muss die meiste Zeit noch liegen. Klar ist das nervig, aber ich dachte nicht, dass es so schlimm wird psychisch.

Gestern musste ich kurz weinen, weil ich so Panik hatte, dass ich wieder einen Rückfall bekomme. Ich merke jetzt auch oft, dass wieder diese aggressiven ZG hoch kommen gegen die Kinder....wie früher halt. Mich macht das gerade extrem fertig. :( Könnte das auch noch von der Narkose und den Medis bzw. der Gesamtsituation kommen? Es klingt fies, aber ich habe mir schon immer lieber gewünscht ZG gegen mich zu haben. Das wäre für mich weniger schlimm. Aber gegen die Kinder ist halt für mich das schlimmste. Manchmal kommt mir der Gedanke ....."ich bringe sie alle um..." Obwohl es gar keinen Grund gibt, dann wird mir plötzlich ganz anders und ich bekomme eine Art Hitzewallung und voll Angst. Ich hatte gar keine Probleme mehr, selbst irgendwelche Berichte etc. haben mich nicht mehr getriggert und nun das. Dabei sind meine Kinder gerade auch rücksichtsvoll etc. Ich hasse es, dass mir die schlimmsten Gedanken kommen gegen meine Familie und das einfach so aus heiterem Himmel in ganz normalen Situationen.

Sorry fürs Ausheulen..... :cry:
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: ZG durch OP schlimmer?

Beitrag von alibo79 »

Hey du liebe.
Ich kann dich gut verstehen, dass du gerade angst hast, die letzten Tage waren ja bestimmt nicht einfach im Krankenhaus.
Und dass da Symptome kommen finde ich eigentlich gar nicht ungewöhnlich, es ist ja schon stressig diese Situation. Und eine narkose greift auf jeden Fall in den Gehirn Stoffwechsel ein. Das soll sie ja auch, denn sonst würde die narkose ja nicht wirken. Oft bekommt man ja sogar mehrere Präparate gleichzeitig.
Ich hatte 2019 eine Leistenbruch OP und vorher war alles okay, aber nach ein paar Tagen hat mich das ganze auch in ein tief katapultiert. Es war nicht dramatisch, aber ich konnte es gut merken.
Mir hat es dann am besten geholfen, wo der normale Alltag wieder da war. Und ich habe mir für mehrere Tage wirklich mehr Ruhe gegönnt.
Also ich bin mir sicher dass du keinen Rückfall hast, sondern nur eine Reaktion auf diese wirklich ungewöhnliche Situation.

Schick dir eine feste Umarmung und liebe Grüße 😊
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: ZG durch OP schlimmer?

Beitrag von lipsy89 »

Vielen Dank. :) Heute ging es schon besser. Ich habe halt im Moment auch zu viel Zeit für dieses Gedankenkreisen und mich reinzusteigern, aber ich denke bzw. hoffe, dass es doch schnell vorbei geht.

LIEBE Grüße
Antworten