Bin ich die einzige mit aggressiven Zwangsgedanken gegen andere??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Bin ich die einzige mit aggressiven Zwangsgedanken gegen andere??

Beitrag von lipsy89 »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr versteht die Frage nicht falsch. Ich lese im Bezug auf ZG oft, dass viele Frauen diese ZG gegen sich selber haben. Klar habe ich auch mal solche Gedanken, aber bei mir sind es eher aggressive ZG gegen meine Kinder, die mich belasten. Mich triggert dann gefühlt immer alles oder meine Angst kommt wieder hoch, dass ich eine von den Müttern werde, die doch mal durchdrehen und ihren Kindern etwas antun, wie man es immer mal in den Medien hört. Wisst ihr was ich meine?

Ich spinne mir dann immer alles mögliche zusammen und dass ich dann im Gefängnis lande etc. Das klingt sicher alles komplett bescheuert, aber ich komme mir bei diesem Thema oft alleine vor, da man ja verständlicherweise nicht wirklich mit anderen über so ein Thema redet. Außer natürlich mit der Psychologin.

VG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin ich die einzige mit aggressiven Zwangsgedanken gegen andere??

Beitrag von Marika »

Hallo!

Hier haben bzw hatten ganz viele Frauen ZG gegen das eigene Kind/Kinder. Bei mir war es mein Hauptsymptom, ich kenne persönlich viele Frauen die auch hier sind, die diese Art von ZG haben.

Du bist also auf gar keinen Fall alleine...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Bin ich die einzige mit aggressiven Zwangsgedanken gegen andere??

Beitrag von lipsy89 »

Hallo, ja vermutlich ist da wieder mein Suchen nach Bestätigung, seitdem ich wieder ein kleines Tief habe. Ich hasse halt diese doofen Gedanken und normalerweise komme ich klar damit und habe diese Gedanken schnell ab und gut ist, aber im Moment denke ich wieder, dass ich irre werde/bin.
meow
Beiträge: 12
Registriert: 03:01:2023 14:30

Re: Bin ich die einzige mit aggressiven Zwangsgedanken gegen andere??

Beitrag von meow »

Hallo lipsy!

Oh ja, diese aggressiven und gewaltsamen Zwangsgedanken kenne ich! Ganz, ganz verstörende Gedanken gegenüber meinem Baby. Auch gegenüber des Partners.. Das hat mich in der akuten Phase eeeecht dran zweifeln lassen ob ich überhaupt die beiden Liebe?! Jetzt rückblickend ist das natürlich Quatsch. Ich bin dank eines ADS stabiler und kann es endlich genießen! Mein Kopf ist ruhiger geworden.

Was mir ein bisschen geholfen hat, war: JEDER Gedanke DARF da sein. Es gibt keine verbotenen Gedanken, denn Gedanken machen mich nicht aus. Ich bin nicht meine Gedanken. Und natürlich ist das ganz schwer mit solchen Gedanken umzugehen, das ist einfach belastend, keine Frage.

Ich hab auch mal aus einem Poscast von einem Psychologen gehört; die ZG packen einen da wo man am größten Angst vor hat. Und es trifft vor allem Menschen die hohe moralische Werte haben. Das hat mir auch ein wenig geholfen.

Vielleicht kannst du ja da was für dich mitnehmen..
Ich schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht ❤️
Leg, Meow
1 Kind (Geburt Anfang 2022)

3 Monate nach Geburt PPD
4 Monate stationsäquivalente Behandlung danach Gesprächstherapie
(Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto, HSP)

Anfang 2023 mit AD angefangen:
100mg Sertralin - SOOO froh den Schritt gemacht zu haben!
Antworten