Panik sobald das Baby schreit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
New Girl 2604

Panik sobald das Baby schreit

Beitrag von New Girl 2604 »

Guten Morgen,
vielleicht kennt das jemand von euch?
Gerade nachts, sobald das Baby schreit, bekomme ich wahnsinniges Herzrasen und fast schon Panik. Ich würde mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und liegen bleiben.
Ich merke auch, dass ich meine Eltern ziemlich oft in Anspruch nehme. Oft frage ich, ob ich mit der Kleinen da schlafen kann, weil ich weiß, dass sie mir die Kleine nachts abnehmen.
Aber das kann es ja auch nicht sein, dass ich mich ständig vor der Verantwortung drücke. Meine Mama arbeitet noch Vollzeit und man möchte es ja auch eigentlich selber schaffen.
Ich habe das Gefühl, dieser Verantwortung nicht gewachsen zu sein. Und das obwohl ich auch schon eine 7 jährige habe.

Viele Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Panik sobald das Baby schreit

Beitrag von alibo79 »

Hey new girl, dieses gefühl der Panik wenn das Baby schreit haben hier ganz viele durchleben müssen. Da kann dir bestimmt jemand anderes was zu schreiben.
Ich selbst hatte es nicht bei mir war nur ein gefühl von ich will das nicht, es ist mir alles zuviel, wenn meine kinder was von mir wollten gepaart mit einem gefühl der Anspannung. Es war mir einfach alles zuviel und ich wollte mein altes Leben zurück.
Aber was viele hier auch berichtet haben ist, dass sobald sie wieder stabiler werden auch dieses gefühl verschwindet und man sich immer mehr der situation und dem kleinen Baby gewachsen fühlen. Und dass die Situation, die Panik auslöst mit der Zeit als nicht mehr so schlimm empfunden wird.
Ich finde es auch ok sich Unterstützung beim Baby zu holen, aber sich in kleinen Schritten auch wieder etwas zuzutrauen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
New Girl 2604

Re: Panik sobald das Baby schreit

Beitrag von New Girl 2604 »

Danke für deine Antwort.

Ja, das Gefühl, dass mir alles zuviel wird habe ich auch.
Meine Kinder haben einen Altersabstand von 7 Jahren.
Und ich trauere manchmal wirklich dem Leben mit nur 1 Kind nach. Nichtsdestotrotz liebe ich die Kleine über alles und möchte sie auch nicht missen. Aber diese Gefühle und diese ständige Angst machen einen echt fertig.

Liebe Grüße
Antworten