Trigger überall

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Trigger überall

Beitrag von SaraGossa »

Hallo ihr,
Ich hatte gestern einen relativ guten Tag..hab dann sogar den Kleinen kurz rauf zum Schwiegerpapa gebracht um etwas Zeit für mich zu haben. Scroll kurz durch Instagram und sehe einen Beitrag von einer meiner Lieblingsseiten wo sie interessante Leute interviewen ZACK eine Überschrift wo eine Mama interviewt wurde, dessen Kind wegen Mobbing an Suizid gestorben ist und schon war mein restlicher Tag gelaufen...hab die Seite gelöscht und trotzdem schwirrt mir es seitdem im Kopf herum. Sowas ist schlimm und hätte mich auch früher nicht kalt gelassen aber ich hätte mich nicht mit diesem Mädchen verglichen! Sie hat doch NICHTS mit mir zu tun...und trotzdem triggert es mich so sehr, weil ich immernoch solch eine Angst habe auch an einen Punkt zu kommen wo ich nicht mehr kann. Überhaupt über sowas nachdenken zu müssen belastet mich sehr...zweifle dann stark an mir selbst...vertraue mir nicht richtig...geisle mich für meine Gedanken, das machts nicht besser. Versuche mich nicht reinzusteigern, aber oft fällt es mir sehr sehr schwer.
Die Periode steht auch vor der Tür, da hatte ich letztes Monat ein so schlimmes Tief. Habe das Gefühl noch so eines einfach nicht mehr zu überleben...
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Trigger überall

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Das kenne ich sehr gut aus meiner akuten Zeit. Gerade durch die Medien sind die Trigger nur so auf mich reingeprasselt. Bei mir waren es ja ZG gegen mein Kind, der absolute Albtraum für mich. Und man kommt dem ganzen ja nicht aus, man ja nicht blind und taub durchs Leben gehen.

Versuch dir immer wieder klar zu machen, dass das nicht deine Geschichte ist, sondern die von anderen Menschen. Das ist unglaublich schwer, ich weiß. Dieses Differenzieren ist mir mit der Zeit immer besser gelungen.

Dazu stehst du kurz vor der Periode, das hat wahrscheinlich auch Auswirkungen. Aber du wirst auch dieses Tief meistern, auch wenn es sich so vernichtend anfühlt. Du hast schon soviel geschafft, die Richtung stimmt und du machst das großartig.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Trigger überall

Beitrag von Anne 861 »

Liebe Sara, ja wie du schon schreibst ,dass sind triggerpunkte ,sie sind übel und werfen einen immer wieder zurück .Ich konnte sowas damals auch nicht sehen und habe mich dann auch immer gefragt "oh gott wenn ich soweit bin und das alles nicht mehr aushalte" . Empfindest du Panik oder Angst bei solchen Gedanken? Die Gedanken waren ja in der akutphase ständig mein Begleiter, ich fing an darüber nachzudenken ,warum habe ich solche Gedanken, gibt es einen Auslöser? Ich habe es immer so empfunden, dass die Angst das Haupt Symptom war ,die Angst war von morgens bis abends da ,ich konnte nicht mehr essen ,schlafen usw .Es schlug mir extrem auf den Magen, die Gefühle waren kaum noch aus zuhalten, durch dieses kaum aus zuhalten und durch dieses fremdgefühl (wer bin ich ,wo gehöre ich hin ,was rede ich ,im Spiegel konnte ich mich kaum anschauen als war so fremd ) aus diesen ganzen Chaos entstand der Gedanke nicht mehr leben zu wollen, ich kam in eine abwärtsspirale ,hatte schiss vor diesen Gedanken aber sie ließen mich nicht los ,ich habe es auch im kopf durch gespielt aber die Angst wurde dann immer größer..Du kannst das doch deiner Familie nicht antun usw .. Meine Angst zeigte mir das ich es gar nicht wollte ,sondern nur Gedanken waren die ich nicht los wurde .

Es wird besser ,bei mir nach ca 6 Monaten. Auch du wirst gesund ,es brauch leider nur Zeit. Heute habe ich die Gedanken nicht mehr ..ab und zu dieses fremdgefühl aber auch das ist besser geworden .lg
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Trigger überall

Beitrag von SaraGossa »

Danke euch beiden...
Marika: Der Gedanke nach 1,3 Jahren noch in der Akutzeit zu sein löst eine solche Hoffnungslosigkeit in mir aus, die ich kaum in Worte fassen kann. Ich weiß ich nehme das hoffentlich richtige Medikament erst seit 2 Wochen, aber das vielleicht noch ein Jahr oder so aushalten zu müssen ist schrecklich. Habe das Gefühl bei allen anderen geht das schneller...und alles so negativ zu sehen macht mich fertig. Ich bin ein eigentlich ein so positiver Mensch...ich nehme meine Medizin, geh zur Therapie...Mönchspfeffer, Magnesium, Bachblüten...ich kann nicht mehr tun. Und trotzdem ist es so. Da denke ich dann immer mit mir muss was nicht stimmen. Vielleicht bin ich einfach zu sensibel
Anna: Bei dir war das ja wirklich sehr ähnlich, ich freue mich dass du es überstanden hast und wünsche mir nichts sehnlicher als das auch für mich behaupten zu können 🥺 Diese Gedanken machen mir zurzeit wieder sehr viel Angst ja, vorher hatte ich eine Phase wo sie mir nicht mehr so viel ausmachten. Da dachte ich dann OK die Angst SOLL ja weniger werden...dass sie jetzt wieder da ist lässt mich am Medikament auch wieder zweifeln..
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Trigger überall

Beitrag von Marika »

Du sagst es, du nimmst erst seit 2 Wochen das Medikament. Ab hier beginnt das Gesund werden. Die Zeit davor kann man nicht rechnen, das kannst du abhaken und loslassen. Ab JETZT wo du alles tust, wird es besser werden. Und es wird nach und nach leichter, das ist der Unterschied.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Trigger überall

Beitrag von SaraGossa »

Ok Marika...versprochen, dass diese schlimmen Gedanken dann weggehen? Ich hatte die vorher nie...es fällt mir soooo schwer sie nicht zu bewerten. Hab solche Angst, dass sie bleiben 🥺
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Trigger überall

Beitrag von Marika »

Ja, sie werden verschwinden... nicht über Nacht, aber mit der Zeit...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten