Ich mag nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von SaraGossa »

Danke für deine Antwort ♡ wirklich, das hilft ungemein
Was hat dir denn am meisten geholfen?
Ich hab mir morgens dann gedacht: Ok, ich kann jetzt hier sitzen und dem Ganzen noch mehr Aufmerksamkeit geben als es sich verdient hat...oder ich geh raus und nehme am WIRKLICHEN Leben teil. Das hat dann wirklich ein bisschen geholfen. Ich hatte auch andere ZG, die mittlerweile weg sind also eigentlich weiss ich es ja. Aber die zurzeit sind so bedrohlich...
Anscheinend muss ich die so lange kaputtdenken bis ich verstehe, dass es halt doch nur Gedanken sind...so wars halt bisher immer 🧐
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sems »

Also, meine Therapeutin hat am Anfang gesagt, einmal den Gedanken bis zum Schluss zerdenken. Auch aufschreiben. Dann aber nicht mehr drauf eingehen, also der Gedanke kommt, macht Unruhe, Angst, Panik usw. Dazu gesellt sich der Gedanke, ich will das dieses Gefühl weniger wird, weg geht. Man hat durch den Druck ,den Drang zu neutralisieren. Aber diese „Diskussion“ mit dem Zwang, führt evtl. nur kurz zur Erleichterung, auf Dauer ist das Futter für den Zwang. Ich habe den Gedanken versucht stehen zu lassen, also er kommt macht mir Horror Gefühle, aber ich muss jetzt z.B ne Kartoffel schneiden, ich habe dann die Kartoffel geschnitten, und auch gesagt ja ich muss das jetzt machen, du kannst ruhig da sein. Hört sich so schön einfach an ist es aber nicht. Ich habe, wo es durch das Medikament möglich wurde, einfach versucht alles wie vorher zu machen. Weil davor gab es Tage wo ich wie gelähmt geglaubt habe, ich muss dieses Problem jetzt lösen, bevor ich dies oder jenes tue. Also ich hab geglaubt, ich muss mich damit beschäftigen sonst passiert etwas schlimmes.
Du musst dir vorstellen, alles was du jetzt versuchst normales zu tun, prägt sich ja ein, das es geht. Es sammelt sich dann von Tag zu Tag, Woche zu Woche. Es fühlt sich vielleicht in dem Augenblick irgendwie falsch an, aber in Summe ist das dann Rückblickend „der Weg“ !!!

Dieses sichere Gefühl das du suchst, kommt nicht als Antwort auf den ZG, er entwickelt sich durch dein Hndeln. Das ist meine Erfahrung.
LG
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Sems »

Es sind einfach nur Gedanken. Die sind nicht gefährlich, nur sehr lästig, wenn man Sie bewundert, werden Sie auch noch gross und hochnäsig, erwarten alle Aufmerksamkeit.

Ich weiss das hört sich an wie eine Traumwelt, ist es aber nicht. ♥️
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Marika »

Ich habe es gemacht, wie Sems geschildert hat, nur nicht aufgeschrieben. Das konnte ich nicht. Mein Psychiater hat es mir auch so empfohlen. Obwohl ich nicht aufgeschrieben habe (erst viel später 1,2 mal aber nicht im Detail) hat diese Methoden geholfen. Nicht von einem Tag auf den anderen, aber es ist der richtige Weg!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von SaraGossa »

Danke Sems für diese genaue Erklärung...das macht alles absolut Sinn und hilft mir sehr. Das ist ja echt ein Lernprozess huiiii...ich lese hier im Forum halt viel von ZG gegen das Kind, gegen andere, ich hab sie fast immer gegen mich selbst

Heute hat es mir sooooooooooo viel abverlangt nicht auf diese Diskussion mit meinen Zwang einzugehen...nicht zu googeln...sie einfach da sein zu lassen. Aber jetzt ist der Tag geschafft 🥰 Also würde sagen 1:0 für mich 😃
Und Marika, ich könnte die Gedanken auch nicht aufschreiben glaub ich...die so schwarz auf weiss vor sich zu sehen...hm nein.
Meine Therapeutin hat auch mal gesagt: Geh da mal anders ran, steh morgens auf und sag: wie? Das ist alles was ihr zu bieten habt,ZG? Nicht mehr? Sich quasi bisschen drüber lustig zu machen, um dem ganzen an Bedrohlichkeit zu nehmen. Sie sagt immer, wenn man mal bei der SelbstIronie angekommen ist, hat die Therapie Früchte getragen 😊
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von SaraGossa »

So...wieder ein Tag fast rum. Ich hab heute NIE gegoogelt...wie schwer es mir gefallen ist brauch ich euch glaub ich nicht sagen. Aber das mit dem Ja nicht neutralisieren hat sich bei mir eingebrannt, das werde ich so durchziehen.
Mein Hirn hat heute wirklich ALLE Tricks ausgepackt, kam mit alten ZG, die ich seit langem nicht hatte (dass ich meinen Freund nicht liebe, keine richtige Mama bin blabla)
Einfach nur schlimm war es...ich hab die Schnauze sooo voll. Bin ein Mensch, der sich über JEDE Kleinigkeit freut...übers Wetter, jedes Blümchen, aufs Frühstück, meine Arbeit...Den ganzen Tag damit konfroniert zu sein zu seinen positiven Gefühlen keinen Zugang zu haben ist so gemein 🥺
War dann trotzdem mit Oma, Uroma und dem Hund spazieren...ich wünsche mir doch nur mein normales Leben zurück...wieder mal einen freien Kopf haben, eine Leichtigkeit, sich nicht vor Morgen fürchten, Vorfreude empfinden, geniessen...all das was das Leben ja so lebenswert macht.

Naja, immerhin ist die Periode fast rum und war weniger schlimm als letztes Monat...das Morgentief kommt mir auch etwas milder vor...Mini Babyschritte halt
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Ich mag nicht mehr

Beitrag von Schneeflocke »

Ich kann dich so gut verstehen! ❤️
Ich finde es toll, dass du dich auch nicht unterkriegen lässt und heute doch draußen warst! Ich war heute auch mit meiner Tochter beim Schwimmtraining, damit ich raus komme. Und vorher hatte ich mich eine halbe Stunde hingelegt, weil ich müde war. Hatte mir aber extra den Wecker gestellt, damit ich nicht länger liege! Jetzt merke ich auch das es mir schon langsam wieder besser geht. Morgen früh gehe ich arbeiten und am Nachmittag gehe ich zur Selbsthilfegruppe, wo ich schon mal vor zwei Wochen war. Mir tat das ganz gut und deswegen habe ich gesagt, das ich das nochmal mache.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten