Blitzgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Blitzgedanken

Beitrag von SaraGossa »

Ich mal wieder,
Habs wirklich satt hier nur negatives zu schreiben/fragen aber immer wieder macht mir diese Krankheit einfach eine heiden Angst und ich möchte mich dann kurz rückversichern ob das noch normal ist. Weiss auch nicht, ob das auch zu ZG neutralisieren gehört und ich es lieber lassen sollte. Würde mich über einen Tipp sehr freuen
Ich sitz einfach morgens kurz im Garten, hör den Vögeln zu...dann plötzlich ein Bild im Kopf wie ich mir die Pulsadern.....mag es gar nicht niederschreiben weil ich es einfach nur schrecklich finde
Ist das auch ein Zwangsgedanke??
Hab dann eine solche Anspannung im Körper, vor allem Nacken und zittere weil mich diese Bilder total verstören 🥺
Danke schonmal, bin so froh euch zu haben
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Blitzgedanken

Beitrag von Marika »

Ja, das ist auch ein ZG. Ganz allgemein, sind das Gedanken die man nicht haben will, die einem Angst machen und auch gar nicht zur Situation passen. Also ein ganz klarer ZG.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Blitzgedanken

Beitrag von SaraGossa »

Danke Marika,
Schrecklich...morgen bin ich wieder bei meiner Therapeutin. Ich nehm das Brintellix jetzt doch seit 6 Monaten, verstehe nicht warum ich wieder diese ZG an der Backe habe. Dieses Medikament soll da ja super helfen! Vorher hatte ich ja Phasen wo es mir 3 Wochen am Stück recht gut ging, jetzt kann ich froh sein wenns mal ein halber Tag ist...bescheuerte Krankheit!!!!!!! Ich hasse sie
Fühlt sich einfach grad an wie 2 Schritte vor 5 zurück
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Blitzgedanken

Beitrag von Marika »

Ich hatte nach 6 Monaten mit AD auch immer noch ZG. Oft Wochenlang, dann wieder bessere Phasen. Erst ein ganzes Jahr mit AD haben die Biester wirklich stark nachgelassen. Aber mein letztes krasses Tief mit ZG hatte ich fast 2 Jahre nach Ausbruch der Erkrankung. Danach waren die Tiefs extrem wenig und nur ganz wenige ZG, die ich gut meistern konnte. Ganz ohne ZG war ich dann so nach etwa 4 Jahren .... da habe ich das AD reduziert und sogar ganz abgesetzt. 9 Monate ging das gut, dann kamen die ZG und die Angst wieder. Bin wieder mit 10 mg Escitalopram rein und bin extrem schnell stabil geworden. Und die ZG waren dann auch weg ... und so ist es nocht heute.

Ist eigentlich krass wenn ich das so reveu passieren lasse, wie lange das gedauert hat. 2,5 Jahre Therapie hat es zusätzlich gebraucht. Ich möchte dir damit nur zeigen, dass 6 Monate zwar lange klingen, aber bei ZG noch fast keine Zeit sind und du kein hoffnungsloser Fall bist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Blitzgedanken

Beitrag von SaraGossa »

Danke Marika,

Hatte gestern Therapie. War anstrengend aber sehr gut. Meine Psychologin hat gesagt ich solle mal beachten was ich WÄHREND einem ZG fühle und nicht danach...weil danach kommt natürlich die Angst. Aber während des ZG hab ich nix gefühlt...dann hat sie gesagt: Eben, weil es leere Gedanken sind und genau als diese soll ich sie auch betrachten. Sie meint auch ein riesiger Faktor bei ZG sei ein fehlendes Vertrauen in sich selbst und seinen Charakter...und ich als Kind eine nicht so sichere Bindung zu meinen Eltern hatte wie ich es gebraucht hätte. Das tat sehr weh, aber es stimmt.
Und jetzt als Erwachsene darf ich mir diese Sicherheit selbst aufbauen und geben...und bei meinem Kleinen wird das auch meine höchste Priorität sein.

Alles in allem eine sehr aufschlussreiche, aufwühlende Sitzung...eine gefühlt mega wichtige auf dem Weg meiner Heilung 😊
Hab das Gefühl wenn man nachhaltig gesund werden will ist eine gute Therapie unumgänglich!!
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Blitzgedanken

Beitrag von Marika »

Hallo!

Tolle Therapie Stunde... kann ich genau so bestätigen, gerade das mit dem fehlenden Selbstvertrauen und zuwenig feste Bindung. Gerade da lag bei mir auch der Knackpunkt... Stichwort Selbstvertrauen und Selbstliebe... das ist der Hintergrund auch bei mir gewesen. Da musste ich sehr viel üben... habe gerade auch im Positiv Forum genau darüber geschrieben...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten