Depression verarbeiten in Form von träumen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Depression verarbeiten in Form von träumen?

Beitrag von SaraGossa »

Ihr Lieben,

Ich wollte mich mal mit euch übers Thema Träumen austauschen. Ich bin ein Mensch mit unheimlich viel Fantasie...träume deshalb normalerweise sehr viel lustige Dinge und liebe es
Seit der Depression ist das alles anders. Anfangs ging schlafen ja gar nicht und wenn es dann endlich wieder geklappt hat war es wie "Ins Koma fallen" also irgendwie soo tief schlafen aber null erholt aufwachen. Und mehr als ein Jahr hab ich mich nicht ein einziges mal an einen Traum erinnern können. Wie sehr mir das gefehlt hat merke ich erst jetzt wieder: ICH TRÄUME WIEDER♡
Mal ganz harmlose schöne Dinge, mal Träume wo ich mega verzweifelt bin weil die Depression einfach nicht weggehen mag.
Auch gestern habe ich sowas geträumt...wie ich voller Verzweiflung alles versuche, aber immer kommt irgendwie etwas dazwischen und ich komme nie an. Immer hindert mich etwas kurz vorm Ziel von dem Gesund werden.

Kennt das jemand von euch? Ist das eine Art Verarbeitung?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Depression verarbeiten in Form von träumen?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, träumen ist so wichtig, auch die "schlimmen" Träume. Denn auch sie dienen zur Verarbeitung. Wenn du dich lange nicht erinnern konntest, dann war das eine Schutzfuntion deines Körpers, denn man träumt ja jede Nacht, nur kann man sich nicht immer daran erinnern.

Dass das bewusste Träumen nun wieder kommt, ist super und ein tolles Zeichen dass sich da wird ganz viel positives bei dir passiert.

Träume sind Verarbeitung, da hast du völlig recht und daher ist das Träumen so wichtig und heilsam. Ich freue mich sehr für dich!🤗
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Depression verarbeiten in Form von träumen?

Beitrag von SaraGossa »

Hey Marika,

Schon krass was unser Körper immer leistet und uns schützen will, das fasziniert mich sehr.
Hab mal gelesen Träume geben uns einen Blick ins Unterbewusstsein und so fühlt es sich auch irgendwie an...heute hab ich auch nicht so schön geträumt, das beschäftigt mich dann untertags sehr aber ich versuchs mal als gutes Zeichen zu sehen...dass sich was tut...
Mein Papa hat schon vor Monaten gesagt: Wirst sehen das Träumen kommt und wahrscheinlich wirds nicht immer schön sein...aber ein wichtiger Schritt in deiner Heilung♡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Antworten