Panikattake? ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Mir geht's gerade sowas von überhaupt nicht gut... Das bin gerade nicht ich... Habe mir vor meiner Tochter nichts anmerken lassen. Versucht zu überspielen. Sie ist jetzt im Kindergarten.... Meine Psychiaterin ist vor Montag auch nicht da... Schei* nochmal....
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Jana »

Liebe Schneeflocke, gibt es jemanden, der zu dir kommen kann bis es dir wieder ein bisschen besser geht?
Gab es bei dir gerade eine Medikamentenumstellung?
Du bist sehr stark, dass du es geschafft hast deine Tochter für den Kindergarten fertig zu machen, obwohl es dir so schlecht geht!
Du bist nicht alleine!!
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Panikattake? ?

Beitrag von SaraGossa »

Liebe Schneeflocke,

Hast du ein Notfallmedikament? Erinner mich grad nicht...das wäre hier jetzt auf jeden Fall angebracht. Ansonsten kann ich dir nur raten tief durch den Bauch zu atmen...in der Angst/Panik wird man sehr kurzatmig und atmet durch die Brust
Tiiiiief durch den Bauch...7...8...10 mal
Zunge oben an den Gaumen drücken, dann kann der Sauerstoff richtig zirkulieren. Und dazu bei jedem Atemzug am besten noch sagen:

"Ich bin hier sicher. Mir passiert nix. Ich vertraue mir"
Das hilft mir immer ♡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Wir sind hier, keine Angst... es wird nichts passieren, auch wenn es sich schlimm anfühlt. Wenn du ein Notfallmedikament hast - ich glaube du hast eines - ist das jetzt der richtige Zeitpunkt und Situation dafür.

Wenn du es schaffst, kann auch raus unter Leute gehen, helfen. Oder einen sehr schnellen Spaziergang machen, oder einfach nur auf der Stelle sehr schnell laufen. Durch Bewegung werden Stresshormone ausgeschieden, die mitschuld an einer Panikattacke sind, wenn sie zu hoch sind.

Möglicherweise ist es eine NW deiner Erhöhung. War bei mir auch mal so, kann ich mich erinnern. Oder der Zyklus... steht evtl. der Eisprung oder die Periode?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Ja ich habe ein Notfallmedikament. Pipamperon. Habe vorhin eine halbe Tablette genommen. Bisher hatte mir immer eine ¼ davon gereicht, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und habe eine halbe, die noch im Blister war, genommen.
Medikamentenumstellung: seit letzter Woche Dienstag auf 120 mg Cymbalta.
Ich war gestern Abend ja in einer Selbsthilfegruppe und das war denke ich zu viel für mich. Hatte mich zwar gut unterhalten, aber als ich heim gefahren bin, hatte ich ein total komisches Gefühl. Das gefiel mir überhaupt nicht. Ich fühlte mich gehört und verstanden, aber es war im Nachhinein einfach zu viel!!

Habe auch immer noch nicht wirklich Appetit. Ich zwinge mich etwas zu essen. Aber gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich außer ein Schokocroissant und ein paar Käsestangen nichts gegessen habe 😑
Seit 6 Wochen ist dieser Zustand nun so. Und das nervt mich einfach sowas von. Ich mag nicht mehr! Das bin nicht ich! 😣
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Versuch dich daran zu halten, dass du erst vor sehr kurzer Zeit erhöht hast und das noch mit dazu beiträgt, dass es im Moment so arg ist. Gerade auch das kaum vorhandene Hungergefühl ist sehr typisch dafür.

Halte durch, sehr gut dass du das Notfallmedikament genommen hast, dafür ist es da.

Bei Sara war es ja beim Einschleichen vor kurzem mit Duloxetin genau so, kein Hunger, Übelkeit... mehr Angst und ZG. Und jetzt nach glaube ich 3 Wochen, geht es schon deutlich besser. Ich glaube fest daran, dass das auch bald bei dir so sein wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Ich glaube ich muss gleich nochmal bedarf nehmen. Es wurde vorhin ein Stück besser, aber jetzt fängt es schon wieder an...
Habe eben versucht in einer Klinik anzurufen um zu fragen wie lange eine Aufnahme in die stationäre oder Tagesklinik dauern würde. Bin gerade einfach verzweifelt 😩... Ich mag so einfach nicht mehr!!! Ich versuche gerade das Laufen auf der Stelle, weil raus traue ich mich nicht. Habe Angst um zu kippen. Merke habe keine Kraft. Habe jetzt eine Laugenstange mit Belag gegessen und einen Beruhigungstee getrunken.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Sehr gut, du machst alles richtig, auch wenn es extrem schwer ist, ich kenne das nur zu gut.

Wie steht es gerade mit dem Zyklus?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Laut Kalender sind es noch etwa 5 Tage bis zur Periode.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Ok... da kommt wohl alles zusammen. Aber du machst das trotz der riesigen Herausforderung sooo toll. Und du kommst da auch wieder raus, das garantiere ich dir. ❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Du bist so verdammt lieb!!! Und so eine große Stütze!!! ❤️
Habe mich jetzt schon wieder etwas beruhigt. Ich kann mich leider in so eine Situation so einsteigen, das gar nichts mehr geht. Habe jetzt mal die Blumen aus dem Auto geholt, die ich gestern gekauft habe. Und nun schaue ich mal nach der Wäsche. Bevor ich meine Tochter vom Kindergarten abhole.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Jetzt fühle ich mich schlapp und kraftlos. Habe meinen Mann gebeten unsere Tochter abzuholen.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Hallo Süße!

Du hast diese Attacke jetzt erstmal überstanden, toll gemacht, wirklich unglaublich stark. Dein Körper hat grad einen Tsunami, einen absoluten Supergau seelisch, wie auch körperlich verkraften müssen. Daher bist du jetzt auch total schlapp und müde. Man kann das tatsächlich mit einem Marathon vergleichen, was du grad durchgestanden hast.

Daher mein Rat: lass die Wäsche sein, und gönne dir RUHE!!! Das wäre jetzt ganz wichtig um wieder zu regenerieren. Nimm dieses Zeichen deines Körpers an und handle danach. Das trägt maßgeblich zur Heilung bei. Toll dass dein Mann die Kleine holt... ich bin sicher, dass er dir einfach heute Nachmittag wenn er kann, ein bisschen den Rücken freihält. Am besten wäre, du würdest etwas schlafen...❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

P.s. und wenn es geht, versuch nochmal eine Kleinigkeit zu essen. Ein bisschen ging ja schon, das ist toll!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 243
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Also ich kann jetzt zum Abend hin positiv berichten. Ich benötigte doch nicht noch einmal Bedarf!!! ☺️
Mein Mann hat mich und meine Tochter noch zum Reiten gebracht, weil ich mich noch nicht getraut habe Auto zu fahren. Und im Anschluss fühlte ich mich doch gut genug zum Auto fahren. Bin dann mit meiner Tochter zum Schwimmtraining gefahren und habe dort eine Stunde mit geholfen. Inzwischen sind wir wieder daheim und ich mache das Essen fertig.

Hatte auch nochmal etwas gegessen bevor wir los gefahren sind. Und werde auch jetzt was essen, weil ich Hunger habe.

Vielen Dank an euch alle! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten