Panikattake? ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Panikattake? ?

Beitrag von SaraGossa »

Freut mich SO SEHR das zu lesen♡♡♡
Solche Tage fordern einem ja wirklich alles ab...sei stolz auf dich🥰
Bei mir läufts heute auch nicht so gut...glaub ich hab den Eisprung...die blöden Gedanken schleichen sich dann immer mehr ein, hoffe morgen ist es besser
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Glaub mir, mich freut das auch so sehr!!! Auf das von heute vormittag kann ich liebend gerne verzichten!
So stark wie du bist, wirst du den Tag morgen schaffen, egal wie blöd er ist. Ich danke auch dir dafür das du für mich da warst und bist!!! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Panikattake? ?

Beitrag von SaraGossa »

Ach, heute ist einfach blöd...spür den Eisprung rechr stark. Und auf einen Schlag sind diese schrecklichen Symtome alle wieder da...habs so satt...ich hasse diese bescheuerte Krankheit!!!!
Und am meisten hasse ich dann diese schrecklichen Gedanken! Ich bin so nicht!!! Einfach nur gemein...🥺 Das alles anzweifeln, die grundlose Traurigkeit, keine Lust haben auf nix, keinen Appetit...die innere Unruhe, Anspannung...ich hasse es einfach nur
Nach einem guten Lauf ist so ein blöder Tag noch schwerer zu ertragen finde ich...weil man wieder weiß wie man eigentlich ja ist

So...musste mal raus
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Ja Sara, das ist auch gemein, das will man einfach nicht und diese Schwankungen sind einer der grausamen Faktoren dieser Erkrankung. Bei mir war auch immer der Eisprung, an dem es schrecklich war, Periode selber war milder.

Gerade wenn man schon eine so gute Zeit hatte, ist ein Tief extrem hart. Was ich da geheult habe, muss ich euch glaube ich nicht sagen. Man sieht daran auch, wie viel Einfluss die Hormone auf den Gehirnstoffwechsel haben.

Aber auch das wird besser, das kann ich aus Erfahrung wirklich sagen. Gerade an solchen Tagen hat mir mein Glückstagebuch geholfen, in dem ich ja jeden Tag etwas gutes notieren musste. Wenn ich an schlechten Tagen dann schwarz auf weiß gelesen habe, was ich schon für Erfolge hatte, konnte ich diese Tiefs etwas besser ertragen.

@Schneeflocke: wie geht's dir heute?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Michelle »

Hey ihr,

Mir gehts seit ein , zwei drei Tagen genauso. Heut ist es echt heftig . Ich nehme ja die Pille, aber befinde mich an Tag 16, und ich glaube es hat mal wieder etwas mit dem Eisprung zu tun… die Symptome sind so krass, dass man einfach nicht verstehen kann warum … es ist so nervig ../

Wird das irgendwann komplett verschwinden ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Michelle: sollte die Pille bei dir nicht genau diese Schwankungen mildern? Mit der Pille hast du ja keinen Eisprung. Du schreibst das ja öfter, dass du Schwankungen hast... macht die Einnahme der Pille dann Sinn, falls du sie eigentlich nur wegen der Schwankungen nimmst? Ich meine du hättest mal geschrieben, dass deine Ärztin deshalb die Pille empfohlen hat...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

So, ja wie geht's mir heute?!

Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte schon irgendwie keine Lust aufzustehen. Meine Tochter ging sich dann fertig machen und brachte mir auch Klamotten... Also habe ich mich dann angezogen und zog die Bettwäsche ab... Neuer Monat = neue Bettwäsche. Meine Tochter ging runter und deckte den Frühstückstisch, rief dann nach uns und ich kam herunter. Für den Papa noch zu früh 😅. Ich frühstückte mir ihr und dann kam auch mein Mann und die beiden spielten ein Spiel und ich malte ein Bild ganz konzentriert aus. Später aßen wir noch Reste von gestern. Alles schön langsam angegangen... Meine Tochter half mir ein bisschen beim Abwasch und abtrocknen. Die Spülmaschine war fertig und ich räumte sie aus, wo sie auch wieder geholfen hat. Dann sagte ich ihr, das sie mal oben ihr Bett abziehen kann, damit wir die Betten gleich frisch beziehen können. Ich war nochmal unten nach der Wäsche schauen und dann bin ich hoch zu ihr und wir kümmerten uns zusammen um die Betten ☺️. Habe meine Mutter noch zwischendurch angerufen, um nachzufragen wann und wo wir uns morgen treffen. Mir tat es sehr gut beschäftigt zu sein und keinen Stress dahinter zu haben. Das merkte auch meine Mutter am Telefon. Wir haben ja auch schon gestern gesprochen gehabt. Eben fing ich an mit meiner Tochter zu basteln. Es war schön eine zeitlang, aber plötzlich wurde es mir irgendwie zu viel und ich merkte wie es mir schlechter ging. Ich hatte das Gefühl von Eifersucht, weil sie sich so in den Vordergrund drängte?! Was ich bescheuert finde, weil sie ja nun mal ein Kind ist und das auch ein völlig normales Verhalten ist. Das ärgert mich und macht mich traurig. Jetzt habe ich mich etwas zurück gezogen und ich merke es wird wieder besser.

@sara: ja das ist sowas von gemein!! Wir haben einen gemeinsamen Feind!!! Lass uns alle zusammen kämpfen!!! ❤️ Ich bin froh dich und alle anderen hier zu haben, weil ich mit euch so offen reden kann. keiner verurteilt den anderen oder sagt, das wir uns nicht so anstellen sollen 😑
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Michelle »

An Marika,

Ja unter anderem soll die Pille diese heftigen Schwankungen abfedern. Aber ob sie den Eisprung komplett unterdrückt weiß i h eben nicht 😞 nicht jede Pille tut das. Aber hauptsächlich nehme ich sie als Verhütung ,da jetzt so gar nichts geplant ist.

Ich verstehe nicht warum das erst zu Schwankungen kommt, hast du dafür eine Erklärung? Heute ist doch ein Tag wie jeder andere … konntest du nach einer Zeit auch alleine sein ? Mit fällt das immer noch schwer ..

Liebe Grüße
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-)

Ich habe auch sehr starke Schwankungen beim Eisprung/Periode.
Ich habe die Pille Slinda bis Dezember genommen allerdings war ich darunter nur noch aggressiv und ich muss dazu sagen das diese Pille den Eisprung nicht unterdrückt hat und ich somit auch immer starke Probleme hatte.
Jetzt probiere ich es mit einer anderen Ple die auch den Eisprung unterdrücken soll.
Also es gibt Pillen die unterdrücken den Eisprung und manche nicht
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Nici »

Hallo Kathi!

Schön, dass wir mal wieder etwas von dir hören! Wie geht’s dir mittlerweile?

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Anne 861 »

Ja kathi wie geht's dir ?

Bei uns ist das Wetter seid Tagen beschissen... Jeden den man fragt ,fühlt sich schlapp ,müde ,kaputt ,Depression, seid Wochen keine Sonne..ob es auch damit zusammen hängt ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Beim Eisprung verändern sich die Hormone, bei der Periode ja auch. Und diese sind wirklich gravierend und das kann sich sehr stark negativ auf den Gehirnstoffwechsel auswirken. Je stabiler der ist, umso weniger merkt man diese Schwankungen.

Könnte ziemlich sicher im Beipackzettel stehen, ob deine Pille den ES unterdrückt oder nicht. Ich dachte du hättest so eine. Die Pille kann Depressionen auch begünstigen, sagen viele Psychiater. Frauenärzte sind oft anderer Meinung.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Schneeflocke »

Die Periode hat sich gestern schon angekündigt...
Ich hoffe das es mir mindestens wie gestern geht. Der Tag gestern war in Ordnung. Haben zu dritt gestern Abend noch einen Disney Film geschaut und danach sind meine Tochter und ich ins Bett.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Panikattake? ?

Beitrag von SaraGossa »

Siehst du, dann hatte es einen Grund...Periode bringt oft wieder eine gewisse Labilität mit sich. Bei mir war der Eisprung gestern auch blöd. Drücke uns die Daumen, dass der Tag gut wird♡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panikattake? ?

Beitrag von Marika »

Dann haben wir tatsächlich den Grund. Ich kann mich erinnern, dass ich das auch ab und an so hatte. Wußte dann gar nicht warum, bis ich 1 Tag oder sogar nur Stunden später meine Periode bekam. Manchmal sogar konnte ich sagen, ich krieg sie sicher heute, obwohl noch eine Woche Zeit war. Denn diese Panik hat sie tatsächlich angekündigt. Beim ES war ich ich immer extrem wütend, gereizt, weinerlich, heftige ZG. Bei der Periode panisch.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten