Dissoziation / chronisch ??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr !

Ich habe vorhin einen Bericht gelesen, wo eine Heilpraktikerin gesagt hat, dass diese Dissoziation ( depersonalisation) auch chronisch sein kann und nicht mehr weg geht . Das hat mich wieder so in Angst versetzt dass ich mega u ruhig geworden bin … habe echt Angst dass es nicht mehr weg geht . Es ist um Welten besser, aber eben noch nicht super.

Könnt ihr mir da positive erfahren schildern ??? Lg
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Michelle.
Du brauchst keine Angst haben, dass es chronisch wird. Natürlich ist man schnell verunsichert wenn man sowas liest und bezieht es auf sich, fühlt sich angesprochen. Aber ich kann dir sagen, ich habe auch lange darunter gelitten, aber es ist auch bei mir weggegangen. Manchmal ist es so, dass ich in bestimmten Situationen, die mir viel abverlangen ( mental) oder ich einen Tag habe wo ich mich nicht ganz gut fühle, dann merke ich nochmal sowas wie Benommenheit oder nicht ganz klar sein. Das ist aber oft nur ein Moment und legt sich dann wieder.
Und außerdem bin ich auch vorsichtig bei Äusserungen, die nicht von wirklich psychiatrisch ausgebildeten Personen. Da bin ich schon recht kritisch was ich glaube und was nicht.

Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von SaraGossa »

Hey Michelle,
Ich bin zwar kein Arzt aber Derealisation/Depersonalisation kenne ich sehr gut. Wie ich das sehe ist das ja ein Angst Symptom und keine Krankheit an sich. Deshalb glaube ich kaum, dass das chronisch werden kann.
Chronisch im Sinn, dass dieses Symptom bei hohem Stresslevel oder großer Angst wieder auftritt ja...so kenne ich das zumindest bei mir
Wenn die Derealisation wieder present ist, weiß ich ich muss einen Gang zurückschalten, mir mehr Pausen gönnen und Stress so gut es halt geht meiden
Sehe es immer so ein bisschen als Warnung meines Körpers, der mir versucht zu sagen: Achte ein bisschen mehr auf dich und übernimm dich nicht
Wenn ich halbwegs ausgeglichen bin, ist die Derealisation komplett weg 🥰
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von alibo79 »

Genau richtig sarah, ich habe da inzwischen recht gute antennen dafür und wie du sagst wenn ich sowass merke heißt es bisschen langsamer zu machen. Aber gleichzeitig es nicht überbewerten und in Panik verfallen, denn ich weiß ja dass es wieder weggehen wird. Es ist eben so , dass ich auf manche Dinge stärker reagiere als vielleicht andere Menschen und ich versuche immer wieder meinen Weg darin und Umgang damit zu finden. :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von SaraGossa »

Ganz genau, haben da wahrscheinlich einfach ein hochsensibles Nervensystem 😄
Die Derealisation macht mir mittlerweile gar keine Angst mehr, sie ist nervig ja...und wie.
Aber ein normaler Schutzmechanismus wie ich finde. Unser Körper kommuniziert ja mit uns, da dürfen wir gerne hinhören❤
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von SaraGossa »

Alibo, bist du eigentlich auch hochsensibel?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von alibo79 »

Sarah, ich habe das nie untersuchen lassen. Aber wenn ich mich hier so mit anderen Betroffenen vergleiche würde ich sagen, dass kann wirklich gut sein. Teilweise introvertiert, ich kann auch wohl extrovertiert sein, aber eher nur in einem mir vertrauten Rahmen.
Ich denke ich war immer schon sehr sensibel, bin es aber nach den Geburten noch mehr geworden und nach der depression hat sich das noch verstärkt.
Mir macht die derealisstion eigentlich auch keine Angst mehr. Ich finde es fast interessant mal zu beobachten wann sie kommt, dass sagt einem ja dann was. Zb wovon ich mich überfordert fühle oder was mich beunruhigt. Aber ich mache es auch zwischendurch immer wieder, dass ich mir sage,, so du fühlst dich gerade in dieser Situation unwohl und willst eigentlich daraus jetzt warte erstmal ab oder ziehe es trotzdem durch. Das gibt mir dann im Nachhinein eine gute Portion Selbstvertrauen und so für die Zukunft wieder mehr Sicherheit und Stärke besonderen Herausforderungen gewachsen zu sein
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Dissoziation / chronisch ??

Beitrag von SaraGossa »

Interessant, die Sensibilität ist eine Gemeinsamkeit, die ich hier im Forum immer wieder entdecke mit vielen Frauen
Eine so schöne Eigenschaft, die natürlich Vor aber auch Nachteile hat. Bei mir hat sie nach der Geburt auch nochmal deeeutlich zugenommen
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Antworten