Wie geht's heute weiter?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Marika »

Hört sich besser an, als die Wochen zuvor. Dass die Lebensfreude noch nicht da ist, ist meiner Meinung natürlich der Erkrankung geschuldet. Die höhere Dosis beginnt langsam zu greifen und wird diese bleiernde Decke auch noch lüften.

Warum du nach all den Jahren plötzlich wieder so starke Symptome hast und die Erhöhung nötig war, ist eine Frage der man nachgehen sollte. Zum einen ist es möglich, dass die fehlende Therapie Erfahrung und das Lernen bzw. Verändern von Verhaltensmuster eine Rolle spielt. Es kommt aber auch vor, dass bei Langzeit Einnahme eines ADs dieses seine Wirkung verlieren kann, weil die Rezeptoren im Gehirn quasi abstumpfen. Man beobachtet das bei vielen ADs, bei manchen etwas öfter.

Eine Tagesklinik finde ich einen gute Idee!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

So. Ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen und mich dazu entschieden mich für die Tagesklinik anzumelden.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Marika »

Sehr gut 👍 👍 👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Kennt ihr das, ihr entscheidet euch für etwas und meldet euch an und dann geht's euch plötzlich besser, sodass ihr überlegt ob ihr es überhaupt noch benötigt?!
So geht's mir nämlich gerade. Mir geht's jetzt so gut, wie schon lange nicht mehr. Ich war mit meiner Tochter beim Schwimmtraining und hatte dort eine Einzelstunde mit einem Kind, weil das Kind recht ängstlich war. Vielleicht weil ich gemerkt habe, dass ich gebraucht werde, ging es mir gut.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Marika »

Ja das gibt's zu Hauf. Typisch: keine Zahnschmerzen mehr, wenn man im Wartezimmer des Zahnarztes sitzt. Vielleicht sind es die körpereigenen Endorphine die da gebildet werden, weil man weiß dass man jetzt Hilfe bekommt.

Du hast eine sehr wichtige und richtige Entscheidung getroffen, zusätzlich kann die Erhöhung jetzt auch wirken. Die Tagesklink ist DIE Chance für dich, endlich nachhaltig gesund zu werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Und schon wieder ist dieses schei* Murmeltier zurück...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!
Habe am Mittwoch wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin. Habe heute auch schon wieder das mein Bauch sich bemerkbar macht :? Dachte wenn ich was esse, dann geht's wieder, aber war leider nicht ganz so.
Ich wünsche mir den Dienstag Abend zurück!!! Da war alles so wunderbar wie als wäre nie etwas gewesen. Warum ist diese Krankheit eigentlich so gemein??
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Alles doof!!! Der blöde Bauch nervt mich! Bin traurig...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,

Das mit dem blöden Bauch/der Übelkeit kenne ich auch zuu gut...immer in den Tiefs oder wenns mal nicht so rund läuft schlägt es mir seeeehr auf den Magen bis hin zum Würgen...nervt mich auch immer, weil Essen für mich purer Genuss ist und ich es so sehr liebe. Hoffe das pendelt sich bald ein 🤞🤞
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1021
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von alibo79 »

Hey ihr, ich habe das auch, mir ist dann pflau im Bauch oder habe Bauch bzw Magen schmerzen. Außerdem muss ich dann oft zum Klo, teilweise so oft bis ich fast alles wieder ausgeka... habe.
Das ist ein Zeichen, dass ich gestresst bin. Ich habe das nicht wenn ich mich ausgeglichen fühle. Ich hatte das zb auch, wenn ich einkaufen musste und viele Leute da waren oder ich einen riesigen Einkauf machen musste.
Eine Lösung habe ich dafür nicht, aber inzwischen komme ich meistens damit gut zurecht.

Schneeflocke, wie geht es jetzt mit der tagesklinik weiter?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!

Im Moment ist diese Angespanntheit voll da. Meine Ärztin will mich morgen anrufen. Sie hatte mir Dienstag nochmal Blut abgenommen um zu schauen wie das Vitamin D ankommt. Und dann werde ich nochmal die Tagesklinik ansprechen, wenn sie nicht selbst auf das Thema kommt. Hatte sie persönlich ja nicht mehr gesprochen.
Am Dienstag gegen Abend ging es mir ja so super, das ich dachte "wieso hast du dich jetzt dazu angemeldet?! Ich brauche das doch nicht, weil es mir so super geht..." Mittwoch war dann schon wieder alles anders...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 1021
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von alibo79 »

Hey Schneeflocke, was hat das Gespräch mit deiner Ärztin ergeben?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!
Ich hatte heute ja einen Termin bei meiner Ärztin. Das mit Montag war wohl ein Missverständnis. Dafür rief Montag die Tagesklinik an wegen Anamnese. Sie melden sich dann nochmal wenn es einen konkreten Termin gibt.
Die Blutergebnisse haben gezeigt, dass ich Vitamin B 12, Eisen und Eiweiß etwas zu niedrig bin und das mal wieder zusätzlich nehmen sollte.
Sie hat mit eine Hausaufgabe gegeben. Ich soll Paarzeit einplanen und mal wieder etwas mit meinem Mann alleine machen. 😅

Mir geht es auch schon besser. Bin zwar noch nicht da wo ich gerne hin möchte, aber schon ein gutes Stück weiter in die richtige Richtung.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Wie geht's heute weiter?

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe seit längerer Zeit ein Magendruck und heute bzw im Moment ist es extrem... Es nervt! Ich will einfach endlich gesund sein! Heute der Tag war von der Laune auch nicht wirklich dolle. Aber dieser blöde Druck im Magen nervt einfach!!! Habe kaum bis gar kein Appetit.

ICH WILL ENDLICH GESUND SEIN!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten