Heute das 1. mal bewusst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 253
Registriert: 03:04:2020 21:16

Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von Nic »

Hallo Ihr Lieben,

Heute ist mir das allererste mal so richtig bewusst geworden, dass es mir von 6 Uhr morgens - 12 Uhr mittags richtig schlecht geht.
Angstgefühle, Angstgedanken , schneller Herzschlag.

Ab 12 Uhr ist das alles als wär es nie gewesen. ABER: diese vormittags Stunden kosten mich SO viel Energie, dass ich dann nur noch müde und fertig bin.

Für mich bedeutet das, dass ich gar nichts tun kann gegen meine morgendlichen Angstgedanken. Man liest ja immer von positivem Denken und im hier und jetzt sein. Das funktioniert nicht und ich glaube es KANN gar nicht funktionieren, weil wohl im Gehirnstoffwechsel in den Morgenstunden etwas noch nicht in Ordnung ist.

Das war heute sooooo eindeutig für mich, dass ich das definitiv nächste Woche mit meiner Psychiaterin besprechen werde.
Ich wollte mich heute gegen 14 Uhr noch mit einer Freundin treffen, aber meine Energie war komplett aufgebraucht.

LG Nic
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

War das immer so? Oder war es vorher auch den ganzen Tag schlecht oder durchwachsen?

Worauf ich hinaus will: das sogenannte Morgentief kommt daher, weil die Botenstoffe über Nacht verstoffwechselt werden und morgens ihren Tiefstand haben. Das wirkt sich bei uns fatal aus, da wir ja meist eh schon einen Mangel haben. Das Morgentief ist meist das Symptom, dass am längsten bleibt. Würdest du sonst eine Besserung sehen? Also wenn es sonst besser ist ab Mittag als noch vor ein paar Wochen, könnte das ein Fortschritt sein.

Du stehst glaube ich früh auf, mit deinem Mann? Ich mache das nicht mehr, mir tut das längere Schlafen gut.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von alibo79 »

Hallo nic, ja genauso kenne ich es bei mir, nur das es bei mir in der Regel bis 10.30 11 Uhr ging. Ich konnte da fast die Uhr nach Stellen. Ich kam da auch mit positiven denken nicht weiter. Das einzige was funktioniert hat mir immer wieder zu sagen, warte bis 10 Uhr oder 11 Uhr, dann weißt du es lichtet sich. Und bis dahin habe ich einfach versucht so gut es geht meinen Kram zu machen und mich abzulenken. Und um 16.30 hatte ich dann nochmal so eine ,,Erleichterung,,
Das ist wirklich der botenstoffe geschuldet. Bei mir ist es mit der Zeit immer noch besser geworden. Aber trotzdem merke ich diese Schwankungen ganz leicht noch manchmal.
Wie Marika schreibt, ist es denn unabhängig von diesem morgentief schon besser geworden?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von alibo79 »

Und nic, wie du sagst man ist davon so erschöpft, dass habe ich damals in der PPD genauso empfunden und meinem Therapeuten so gesagt, dass ich von dieser Angst und Anspannung so erschöpft bin, dass ich gar keine Chance habe mich irgendwie zu erholen.

In dieser Episode habe ich hartnäckig darauf bestanden, dass da etwas unternommen wird und ich habe deswegen ein NL zusätzlich bekommen. Wobei ich sagen muss, dass diese krassen Ängste in dieser Episode lange nicht so extrem waren, nur diese Agitation war diesmal sehr heftig.

Mein Psychiater sagte mir, dass er wohl häufiger auch Angst Patienten mit einem NL behandelt wo er mit AD nicht gut weiter kommt oder auch generell. Ich weiß auch dass diese als off label Gebrauch, häufiger dafür genutzt werden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 253
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von Nic »

Hallo alibo,

Ich nehme an ein NL ist ein Neuroleptikum? Was ist das denn genau, und hat es Dir geholfen?

Ich habe mittlerweile schon beim ersten Augenaufschlag gegen 6 Uhr wieder so Angstwellen . Komisches Gefühl.
Gott sei Dank hab ich morgen meinen ersten Psycho Termin und am Freitag Psychiater Termin.

Nehme z.Zt. 20 mg Escitalopram am Morgen und 7,5 mg Mirtazapin am Abend.
Habe aber das Gefühl, dass mir gerade nur Lorazepam hilft. Ich weiss, es macht sehr stark abhängig, aber wenn das Leben damit so viel besser ist. Warum nicht? Wenn ich lorazepam genommen habe, haben die Angstgedanken gar keine Chance. Es stirbt dann niemand und es ist auch keiner schwer krank, und wenn doch , dann komme ich damit zurecht.

Meine Gedanken sind einfach sehr viel weiter weg und nicht so präsent. Ich glaube ihr wisst was ich meine.
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von alibo79 »

Genau NL ist ein Neuroleptika. Es greift auch in den Gehirn Stoffwechsel ein, aber an etwas anderen botenstoffe, vor allem Dopamin wird beeinflusst. Aber auch andere Rezeptoren und botenstoffe.
Dopamin spielt bei Psychosen eine wichtige Rolle. Es ist da meine ich erhöht und führt zu diesen unruhe Symptome und NL reduzieren das Dopamin.
NL werden aber auch bei Depressionen und Ängste eingesetzt. Häufig als add on , also als zusätzliche gabe zur Verbesserung der Wirkung der AD . Zb bei starker unruhe, Angst und Agitation wie bei mir und auch bei starker grübeln, gedankenkreisen und nicht zu kontrollierbaren gedankenschleifen wie bei mir.
Und ich meine es wird auch bei manischen und bipolaren Störungen eingesetzt und die Phasen abzumildern.
Ich habe das quetiapin bekommen, aber ich glaube das hattest du auch schon mal oder? Ich nehme da zwei verschiedene Sorten, das retard Präparat soll mich über die Nacht dämpfen und in den nächsten Tag hinein auch. Ich habe es als angenehm empfunden nicht mehr so unruhig zu sein.

Hast du schon mal überlegt das mirtazapin zu erhöhen, vielleicht bringt dir das gerade morgens etwas Erleichterung, weil es dann länger dämpfend wirkt und die Ängste nicht so durchkommen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 253
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von Nic »

hallo Alibo,

Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Psychiaterin und ich hoffe, sie hat noch eine Idee. Diese Unruhe morgens geht so nicht.
Und ich werde sie auch darauf ansprechen, ob ich auf 15 mg Mirtazapin erhöhen soll,, um am nächsten morgen ruhiger zu sein, allerdings habe ich Angst vor einer Gewichtszunahme. Hab schon genug auf den Rippen.

Aber dieses morgendliche komische Gefühl, das geht so auf Dauer nicht, und bringt auch keine Freude. Ich bin so unruhig, schwindelig, Unwirklichkeitsgefühl .
ich hoffe, die Ärztin hat eine Idee dazu, denn schön ist das nicht.

N
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Heute das 1. mal bewusst

Beitrag von alibo79 »

Ich nehme ja 45mg mirtazapin und das quetiapin geht theoretisch auch auf das Gewicht. Ich müsste demnach auch richtig zunehmen. Aber es war eigentlich nur am Anfang so, ich hätte gesagt, dass es inzwischen ein Gleichgewicht sich eingestellt hat
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten