Stabil ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Stabil ?

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr Lieben Frauen,

Ich wollte mich melden. Habe sertralin von 100 auf 125 mg erhöht . Natürlich in Absprache. Das war jetzt vor ca 2 Wochen und ich spüre keine Veränderung. Also auch keine negative / Verschlimmerung . Ist das gut ? Dann kann ich ja auch bei 100 bleiben …

Und ich nehme jetzt ca 9 Monate dad sertralin. Davon ein halbes Jahr ungefähr 100 mg. Meint ihr ich müsste jetzt schon lange stabil sein und alles? Ich mache mir da leider echt Druck. Möchte dass alles wieder super ist. Meine Therapeutin ist. Meeega zufrieden. Das freut mich auch, aber man schaut oft was eben noch nicht gut ist .

Ganz liebe Grüße !
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Stabil ?

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich würde dann auf jeden Fall bei den 125mg bleiben und nicht wieder runter gehen, das wird sonst vielleicht wieder zu mehr Symptome führen. Außerdem ist 2 Wochen zu wenig Zeit um die Wirkung zu sehen.
Und nein, du musst jetzt noch nicht wieder gesund sein. Jede ppd verläuft unterschiedlich, mal geht es schneller mal langsamer. Und wie du selbst geschrieben hast, schau auf die Dinge, die schon wieder gut sind. Das ist bestimmt viel mehr als das , was vielleicht noch holprig ist. Und auch das wird sich noch weiter einpendeln. Ich habe mir immer gesagt jetzt bin ich bei 60 Prozent oder 70 usw.
Was würdest du sagen, bei wieviel Prozent du bist?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Stabil ?

Beitrag von Michelle »

Wie lieb danke !!

Ich würde sagen es ist tagesformabhängig.. die meisten Tage sind so bei 70/80% . Einige auch 50/60, solche hatte ich aber schon länger nicht. Ich würde sogar sagen, dass das letzte tief vor etwa 1,2 Monaten war.

Trotzalledem bin ich halt noch nicht bei 100%

Und mich verfolgt diese Energielosigkeit total! So in dem Sinne: im Kopf voll viele Ideen was man machen könnte, aber dann wieder oh nöö. DieSes aufraffen für etwas bzw diese LUST zu spüren, auf irgendetwas mega Lust zu haben vermisse ist… so wie früher halt :(
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Stabil ?

Beitrag von Michelle »

Ok, ich muss kurz aktualisieren, seit heute Morgen plagen mich wieder Unruhe, Anspannung, negative Gedanken wie( es geht wieder von vorne los, du überlebst das nicht ..)

Meint ihr es ist die Erhöhung ? Es ist ja jetzt zwei Wochen her . Und die Zeit über war nichts …
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Stabil ?

Beitrag von Schneeflocke »

Mir geht's ganz genauso. Ich kenne das alles so gut. So wie du es beschreibst.
Es läuft einfach in Wellen ab. Heute morgen wurden wir von einer blöden Welle erwischt und später kann das Meer schon wieder ganz ruhig sein. Geduld ist das Wort was keiner von uns mehr hören kann, aber das müssen wir haben.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten