Selbsterfüllende Prophezeiung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Januarkind »

Hallo ihr Lieben,

Ich will nicht nerven aber habe das etwas was mich beschäftigt…

Ich habe hier im Forum gestern ein bisschen gelesen und jemand hat mal geschrieben, dass sie so Angst vor einer Depression nach der Geburt hatte, dass es dann wirklich eingetroffen ist. Bei mir war es eben genau so. Ich hatte Angst eine schlechte Mama zu werden, psychisch zu erkranken weil ich schon mal depressiv war und als ich dann von Zwangsgedanken gelesen habe war ich voll in meinem Film. Ist das jetzt selbsterfüllende Prophezeiung? Tritt alles ein wovor man Angst hat?

Lieben Dank schon mal (:
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von alibo79 »

Hey du. Also ich denke man kann sich schon in etwas reinsteigern und dadurch Symptome haben. Zb bei Ängsten kenne ich es , dass ich angstfrei in eine Situation gehe und dann denke ohje was ist wenn ich jetzt eine Angst Attacke bekomme, dann muss ich mich ablenken damit sich meine Gedanken nicht verselbständigen, das gleiche bei meinen depressionen und den grübel schleifen.
Aber ich glaube nicht, dass man nur Kraft seiner Gedanken sich total depressiv machen kann.
Eher dass vorher schon ein unausgegeglichener Gehirn Stoffwechsel die voraussetzungen schafft solche Gedanken überhaupt zu produzieren.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Januarkind »

Danke Alibo,

wenn ich deine Nachricht so lese, klingt das so logisch! Ich selbst komme auf solche Antworten immer nicht. Da kann ich grübeln und grübeln. So schön, dass man hier im Forum Fragen stellen kann! Dafür bin ich sehr dankbar ! 🙏
Antworten