Seite 1 von 1

Selbsterfüllende Prophezeiung

Verfasst: 21:04:2023 12:44
von Januarkind
Hallo ihr Lieben,

Ich will nicht nerven aber habe das etwas was mich beschäftigt…

Ich habe hier im Forum gestern ein bisschen gelesen und jemand hat mal geschrieben, dass sie so Angst vor einer Depression nach der Geburt hatte, dass es dann wirklich eingetroffen ist. Bei mir war es eben genau so. Ich hatte Angst eine schlechte Mama zu werden, psychisch zu erkranken weil ich schon mal depressiv war und als ich dann von Zwangsgedanken gelesen habe war ich voll in meinem Film. Ist das jetzt selbsterfüllende Prophezeiung? Tritt alles ein wovor man Angst hat?

Lieben Dank schon mal (:

Re: Selbsterfüllende Prophezeiung

Verfasst: 21:04:2023 13:55
von alibo79
Hey du. Also ich denke man kann sich schon in etwas reinsteigern und dadurch Symptome haben. Zb bei Ängsten kenne ich es , dass ich angstfrei in eine Situation gehe und dann denke ohje was ist wenn ich jetzt eine Angst Attacke bekomme, dann muss ich mich ablenken damit sich meine Gedanken nicht verselbständigen, das gleiche bei meinen depressionen und den grübel schleifen.
Aber ich glaube nicht, dass man nur Kraft seiner Gedanken sich total depressiv machen kann.
Eher dass vorher schon ein unausgegeglichener Gehirn Stoffwechsel die voraussetzungen schafft solche Gedanken überhaupt zu produzieren.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Re: Selbsterfüllende Prophezeiung

Verfasst: 28:04:2023 19:37
von Januarkind
Danke Alibo,

wenn ich deine Nachricht so lese, klingt das so logisch! Ich selbst komme auf solche Antworten immer nicht. Da kann ich grübeln und grübeln. So schön, dass man hier im Forum Fragen stellen kann! Dafür bin ich sehr dankbar ! 🙏