Panik???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Panik???

Beitrag von Anne 861 »

Hallo in die Runde, ich habe eine Frage
.Wenn man weitesgehend stabil ist ,den Alltag gut meistert ..bzw normalen tagesablauf nach geht zur arbeit geht usw ..also was ich damit sagen möchte bzw fragen..bin auf dem weg von der arbeit nach hause ,alles lief ,ich hatte laute musik an und fuhr richtig Heimat kurz vor unserem Dorf, wurde mir komisch ,ich fuhr langsamer ,dann wurde mir komisch im Magen und aufeinmal fing das Herz an zu rasen, ich wusste überhaupt nicht was los war ,es pochte so laut ,daß alles zitterte ,ich hatte das gefühl die Luft wird schlecht .Ich fuhr ins Dorf rein und rief mein Partner an ,der kam ..so nach 6 min wurde es besser ..ist es eine panikattacke gewesen ? Kann sowas aus dem nichts kommen ? Oder ist es Unterzuckerung, ich hatte tatsächlich nichts gegessen außer ein paar madeln .Nun habe ich natürlich angst.. Mein Körper ist schlapp ,gleichzeitig angespannt ,der Puls den ganzen tag schon bei 80-100 ..ist es das Adrenalin?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik???

Beitrag von Marika »

Hallo!

Es könnte eine Panikattacke gewesen sein, Unterzuckerung äußert sich auch ähnlich. Warum ißt du denn nix?

Wie gesagt, könnte beides gewesen sein. Panikattacken können tatsächlich aus dem Nichts kommen. Hast du deine Medikamente wieder erhöht, oder sind sie immer noch niedrig? Du hattest ja letztens geschrieben, dass es dir nach dem Reduzieren wieder schlechter geht. Eine Panikattacke könnte dann natürlich die nächste Eskalationsstufe sein. Das sollte ein Arzt abklären.

Hast du jetzt wenigstens etwas gegessen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Panik???

Beitrag von alibo79 »

Ja, das kann eine panikattacke sein. Hattest du das schon mal eher?
Ich habe so etwas selbst schon erlebt aus dem heiterem Himmel. 2x beim Auto fahren und 1x im Zug, aus dem Nichts. Das waren die, die wirklich heftig waren von den Symptome, wo ich das Gefühl hatte, dass ich ohnmächtig werde und die auch noch Stunden anhielten, also die Nachwehen meine ich mit hohem arythmischen puls usw.
Sowas kann zb durch Stress, viel Coffein, viel Zucker oder auch niedrigem Blutzucker ausgelöst werden.
Wie geht es dir jetzt?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Panik???

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,
Eigentlich esse ich ab 11 Uhr immer was ,ich hatte das fasten ausprobiert um etwas zu entgiften..vielleicht kann mein Körper es nicht ab ?
Ja ich bin jetzt bei 7 tropfen .
Stress habe ich unterbewusst oder mache ihn mir oft selber .
Es kam.aus dem nichts ,beim auto fahren..alibo wie hast du dann reagiert ? Bei dir kam es auch aus dem nichts ?
Ich bin ja noch weiter gefahren, weil ich dachte im Dorf bin ich sicherer ,da sieht mich jemand falls ich umkippe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik???

Beitrag von Marika »

Also zum Fasten: da sollte man ja auch sanft rangehen und nicht von jetzt auf gleich. Und in deiner Situationen ist Nahrungsentzug ja nochmal Stress. Ist jetzt vielleicht nicht die beste Idee.

In einer Panikattacke selbst, konnte ich nicht viel mehr als aushalten und versuchen tief zu atmen. Bist du wieder am Erhöhen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Panik???

Beitrag von Anne 861 »

Ja ich erhöhe gerade ..wie konntest du da tief einatmen .Ich dachte ,ich sterbe .sowas hatte ich ja noch nie ,also in dem Ausmaß.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik???

Beitrag von Marika »

Ja eben, sehr schwierig... habe ich in der Therapie gelernt... aber zum Glück hatte ich die Panikattacken nur wenig. Geh sanft mit deinem Körper um... ich glaube Fasten ist jetzt nicht wirklich gut... meine Meinung 🥰
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Panik???

Beitrag von Anne 861 »

Ja ich denke auch ,dass ist nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe ein komisches unterschwelliges Gefühl als ob die Angst zurück kommt .Der Vorfall gestern hat mich etwas aus der Bahn geworfen ..die magen-angst kommt wieder ..also so ein komisches bauchgefühl ,angespannt. War heute aber zur Sicherheit beim Hausarzt, sie möchte Langzeit EKG machen um Rhythmus Störungen aus zu schließen, großes Blutbild und ich soll lernen zu entspannen ,auf Dauer ist der Druck schädlich ..was mir eigentlich bewusst ist aber wie kann man das ablegen .
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Panik???

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Anne, ich finde das klingt vernünftig, bei mir wurde auch EKG gemacht um organische sachen auszuschließen.
Als ich die Panik Attacken hatte wusste ich auch nicht was das ist, erst viel später ist mir das klar geworden.
Ich habe immer gedacht, es stimmt etwas mit meinem Kreislauf nicht, wie zu niedrigen Blutdruck, den ich habe.
Mir hatte geholfen körperlich und als mentale Sicherheit, fast immer etwas kleines zu essen dabei zu haben und was zu trinken. So konnte ich dann schnell was essen und oft ging es mir damit besser.
Inzwischen gehe ich auch ohne essen und trinken aus dem Haus, und fühle mich sicher dabei. Obwohl als Mama hat man ja meistens irgendetwas in der Handtasche wenn man mit Kindern unterwegs ist :D :D
Ich finde es gut wenn du jetzt nicht mehr fastest, du ernährst dich ja gesund und das ist schon viel wert. Tu deinem Körper vielleicht auf anderer Weise etwas Gutes.
Bei mir kamen die Attacken und Ängste eher wenn ich nicht sorgsam mit mir war und meinen Körper mental aber auch physisch zuviel zugemutet habe. Ich kann mich erinnern das ich eine Attacke mal beim Training für einen Marathon hatte, da habe eine lange Zeit vorher extrem viel trainiert und viele lange Läufe gemacht und mich gleichzeitig zu schlecht ernährt, da habe ich auch die Quittung bekommen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Panik???

Beitrag von Marika »

Finde ich auch sehr gut, dass die Ärztin das abklärt.

Wie machst du mit dem AD weiter?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten