Mein Leben zur Zeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

Es nervt mich! Ich wache morgens auf und bin schon traurig. Es ist einfach dieses Gefühl schon vorhanden, egal wie gut oder schlecht das Wetter ist. In der Woche muss ich auf jeden Fall aufstehen um meine Tochter für den Kindergarten bzw. um auch mich für die Arbeit fertig zu machen. Aber auch jetzt am Wochenende stehe ich auf, weil ich nicht alleine bin. Dieses traurige Gefühl begleitet mich aber über den Tag. Ich bin traurig darüber, dass es mir schon so lange so geht. Es gibt viele Tage inzwischen, die zumindest in Ordnung werden. Manchmal auch Momente in denen ich fröhlich bin und es mir so gut geht wie früher. Mich nervt es aber, dass ich jeden morgen mit diesem Gefühl aufwache. Ich möchte einfach nur heulen...
Meine Tochter sagte mir eben „Mama ich wünsche mir, dass du wieder gesund wirst, damit du nicht mehr so traurig bist.“ Das tut mir irgendwo sehr leid, dass sie das alles so mitbekommt und andererseits ist es so süß, dass sie so empathisch ist.

Sche* nochmal ich möchte endlich mein Leben zurück!!!!
Ich möchte nicht jeden Morgen mit diesem Gefühl aufwachen. Ich möchte mich endlich wieder freuen!!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von alibo79 »

Hey Schneeflocke, ich kenne dieses gefühl, ich habe das dann sogar im schlaf,dass ich diese Traurigkeit merke und dann steht man auf und täglich grüßt das murmeltier. Aber es wird ja im Laufe des Tages oft bisschen besser. Ich habe es einfach gehasst, denn ich bin so ein lebensfroher Mensch und dass ist dann einfach nicht da.
Aber du sagst ja, dass es insgesamt doch besser wird und das ist doch schon bisschen Hoffnung, die du haben kannst.
Schau mal, vor einem Jahr war es bei mir noch sehr durchwachsen und ich erinnere mich, meine Kinder haben Geburtstag gefeiert und ich war bedrückt und mir war zwischendurch zum heulen. Heute feiert meine große Tochter wieder Geburtstag und ich kann es viel besser bewältigen und mich an ihrer Freude mit erfreuen und das wird bei dir auch so werden.
Und meine Kinder kriegen das natürlich auch mit das ich eine Krankheit habe, wir sprechen offen und immer mal wieder darüber.
Sie wünschen mir immer eine gute Nacht ohne doofe Träume, weil sie wissen dass der Schlaf bei mir auch schnell so ein Problem sein kann. Manchmal hat mir das auch einen Stich ins Herz gemacht oder wenn sie sagten, schau mal Mama, dein schwarzer Hund ist schon viel kleiner geworden. Es ist wie es ist, ich würde meinen Kindern auch manchmal eine Mutter ohne depressionen wünschen, aber ich finde es hat uns auch zusammen geschweißt und ich hoffe ich kann dadurch meinen Kindern für später mitgeben, dass sie gut auf sich aufpassen und nein sagen können und natürlich auch Toleranz gegenüber psychische Erkrankungen.
Du und wir alle dürfen wirklich stolz auf uns sein, wir versuchen jeden Tag für die Kinder und Familie da zu sein, geben unser bestes, trotz dieser doofen Krankheit und da müssen wir uns mal ganz feste auf die Schultern klopfen. Das ist eine meisterleistung 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von alibo79 »

Schneeflocke, du hast heute Geburtstag. Ich wünsche dir einen schönen Tag, so wie du ihn dir vorstellst, ich wünsche dir viel Gesundheit, Freude und Glück für dieses neue Lebensjahr. Es wird bestimmt gut werden. Die Sonne soll heute ganz besonders für dich scheinen und dir ganz viel Freude bringen.
Alles Gute zum Geburtstag 💕💕
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

Vielen Dank! Meine Tochter ist doch gestern krank geworden... Unruhige Nacht...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Marika »

Auch von mir einen schönen Geburtstag, alles Liebe und Gute! ❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

Wir wollten heute morgen frühstücken und später dann mit meinem Bruder und Familie und meiner Mama in den Zoo gehen. Alles abgesagt. Versuche nun das schöne Wetter daheim zu genießen und für meine Tochter da zu sein.

Vielen Dank Marika! ❤️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Marika »

Trotzdem einen schönen Tag und deiner Tochter eine gute Besserung!😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

Ja wir werden das beste draus machen. Waren heute etwa 2 Stunden spazieren. Kind im Kinderwagen... Das hatten wir schon Jahre nicht mehr. Aber so waren wir alle an der frischen Luft. Waren dann noch etwas auf einem Spielplatz, bevor wir merkten, das sie wieder schlapp ist und wir uns wieder Richtung Auto auf machten..
Sie fiebert etwas und ist einfach schlapp und Nase zu. Das letzte Mal war es an Weihnachten und nun an meinem Geburtstag. Ich liege viel mit ihr und kuschel mit meiner kleinen Wärmflasche.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

War mit Kind heute beim Bereitschaftsdienst. Mandelentzündung und Schwellung der Lymphknoten und Fieber eben. Jetzt bekommt sie Antibiotikum. Sie ist sehr schlapp und weinerlich.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Marika »

Oh je, das tut mir sehr leid, wünsche euch eine gute Besserung....❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

Was kann man bitte gegen dieses schei* schlechte Gewissen gegenüber dem Ehepartner und dem Kind tun?! Es dreht sich ja doch alles um mich selbst. Wenn ich in die Tagesklinik gehe und meine Tochter, so wie jetzt, krank ist, fällt das alles auf meinen Mann zurück. Wie jetzt schon die ganze Zeit. Er hat einen sehr stressigen, kopflastigen Job, bei dem er viel denken und Probleme lösen muss. Nur dieses Problem mit mir kann er nicht lösen. Ich nehme seit einer Woche die Pantoprazol für den Magen, aber der beschwert sich immer noch und heute spüre ich ihn wieder sehr. Das mit dem Magen/Bauch nervt mich übelst, weil mir das signalisiert das es mir noch nicht gut geht. 😕
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von alibo79 »

Hey Schneeflocke, wie waren die letzten Tage für dich, musste an dich denken, da es ja neulich so ein auf und ab war bei dir? Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 241
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Schneeflocke »

Hey!
Danke der Nachfrage. Mir geht's sehr gut. Ich denke dadurch das ich nun regelmäßig arbeiten bin , bin ich damit so beschäftigt und habe nicht mehr so viel Zeit zum negativ denken. Das einzige was mich hin und wieder beschäftigt ist, dass ich mich einsam fühle.
Meinem Bauch geht's inzwischen wieder besser und ich habe auch Hunger.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mein Leben zur Zeit

Beitrag von Marika »

Wow super, siehst du es hat sich gelohnt durch zu halten. Es dauert einfach immer, bis eine Erhöhung wirkt. Und das arbeiten tut sicher auch gut. Weiter so, toll!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten