Wann hört es auf ?:(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Wann hört es auf ?:(

Beitrag von Nessa »

Hallo ihr lieben!

Ich habe lange nichts mehr geschrieben,aber immer mitgelesen um weiter Hoffnung zu schöpfen.
Es ist einiges passiert im den letzten Monaten.
Ich darf jetzt definitiv keine Medikamente mehr nehmen ,da ich das Long QT Syndrom Typ 1 habe und einen Überwachungs EKG Implantat bekommen habe zur Sicherheit. Ich bin jetzt bei meinen 24 Monaten Depressionen, Somatische Störungen, PTBS und schwere Erschöpfung angekommen.
Dadurch da sich ebend keine Medikamente nehmen darf geht es mir auch sehr schlecht. Ich hatte jetzt schon einige Woche die waren ganz gut , aber noch lange nicht so das ich wieder arbeiten gehen kann . Ich musste auch vor 5 Monaten einen Antrag auf Arbeitsunfähigkeitrente stellen mit 37 Jahren , das Gefühl ist wirklich sehr schlimm. Meine Therapeutin sagt immer ich soll nicht aufgeben es braucht Zeit . Meine Ärztin weiß sowieso nicht mehr weiter ,wir haben alles mögliche schon probiert und Medikamente darf sie mir auch nicht mehr geben . Ich war 3 Wochen auf Kur um wieder etwas Kraft zu schöpfen,aber das hat sich angefühlt als wäre ich nur 3 Tage dort gewesen. Jetzt habe ich wieder seit drei Tagen schreckliche schmerzen im Kopf ,Augen und benommen von der Depression schon wenn ich meine Augen öffne 🤮 ich Versuche immer das Beste draus zu machen ,aber so viel Kraft kostet mich das alles .
Auch diese Sehstörung ist wieder im vollem Gange.
Ich weiss nicht ob auch eine Mama hier ist die auch keine Medikamente nehmen darf ?
Wenn ja ,gibt es andere Möglichkeiten von denen ich vllt noch nichts weiß ?
Ich bin über jeden Rat und Tipp dankbar.


Liebe Grüße
Vanessa
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,

Ach es tut mir soooo leid dass es bei dir schon so lange geht diese Krankheit ist so gemein weil man ja wirklich nie weiß wie lange es bei einem selber dauert...
Ich bin da bestimmt kein Profi auf dem Gebiet aber soweit ich weiß gibt es auch pflanzliche Antidepressiva? Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Ich selbst habe mir jetzt auch Ashwagandha bestellt...darüber habe ich SEHR VIEL gutes gelesen für Stressreduktion, guten Schlaf und Milderung depressiver Symptome. Das ist eine Wurzel aus der indischen Ayurveda Medizin...ist bestimmt auch einen Versuch wert und ich halte pflanzliche Medizin für hoch unterschätzt

Sende dir eine Umarmung♡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von alibo79 »

Hey nessa, ich melde mich nur kurz, da ich gleich noch einen Termin habe. Was mir einfällt sind pflanzliche Mittel, diverse Nahrung Ergänzungen, was vielleicht nicht das am besten wirkende ist, aber vielleicht lindert, ketamin als off label und die EKT. Die ja glaube ich auch schon vielen geholfen hat bei Depressionen aber auch Ängsten, EMDR.
Ich weiß nicht was du mit deinem Arzt schon alles durch gesprochen hast.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von Nessa »

Danke liebe Sara ! Hab schon Johanniskraut probiert ,darf ich aber auch nicht mehr nehmen weil das wohl einige Wechselwirkungen auf die Medikamente hat die ich nehmen muss fürs Herz . Also iwie sehr kompliziert bei mir 😕 . Ich wünsche mir wirklich ich könnte Antidepressiva nehmen und in ein paar Wochen wäre es nicht mehr so schlimm ,oder die Schübe wären besser zu ertragen .
Kannst du mir mehr über ashwaghanda das erzählen?
Ich habe es gegoogelt,kannte das vorher nicht . Ich habe das so verstanden das es drei Typen gibt und man zu einem Experten gehen sollte der einem alles erklärt?

Danke liebe alibo!
Ja habe auch gleich an Ketamin gedacht , aber ist auch raus wegen meinem Herzen ,dieses Thema ist wirklich sehr kompliziert. Meine Ärztin ist nach meiner Diagnose in den Krankenstand gegangen, wahrscheinlich bis zum Sommer . Wir haben noch telefoniert und sie sagte das sie mir mit Medikamenten nicht mehr weiter helfen kann und das es ihr halt leid tut und wenn sie wieder gesund ist würden wir uns wieder sehen .
Ich habe auch schon oft über das EKT nachgedacht.
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Sara, berichte mal bitte wie es bei dir wirkt ,habe auch viel darüber gelesen und nur gutes .lg
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von SaraGossa »

Hey ihr 2,
Habe auch viel über Ashwagandha gelesen...welcher enthaltene Wirkstoff einem da wirklich helfen kann, dabei sind sich die Experten nicht ganz im Klaren weil es leider zu wenige umfangreiche Studien dazu gibt.
Fakt ist: Es hat in der Ajurveda Medizin einen tausende Jahre alten Nutzen, soll dabei unter anderem stressresistenter machen, zu erholsamen Schlaf helfen und stimmungsaufhellend sein...natürlich ersetzt das jetzt in einer schweren Depression niemals ein AD, aber ich glaube fest daran, dass es in noch etwas labilen Phasen zur Stabilität beitragen kann.
Ich nehme es jetzt seit gestern, halte euch gerne auf dem Laufenden. Habe dabei geschaut, dass es eine hochdosierte Zusammenstellung von 1.950mg pro Tagesdosis ist. Heute fühle ich keine Angst, was natürlich auch nur Zufall sein kann 😄

Nehme klarerweise weiterhin meine ADs, aber alles was zusätzlich hilft, nehme ich dankend an 😄
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Anne 861
power user
Beiträge: 819
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Sarah, wie oft nimmst du es am Tag? Merkst du schon was? Habe es auch liegen .es gibt Unterschiede, hast du mit k66 oder nur ashwagandha? Bzw von welcher firma? Ich glaube ich kriege ein Rückfall.der schlaf wird schlechter ,die Anspannung lässt nicht nach und die Angst zieht im Bauch, so eine unterschwellige Angst..Gedanken kommen ab und zu zurück .Ich glaube das ist kein gutes Zeichen..wiederum schlapp ,müde ,dunkle Gedanken, Schwindel, Angst vor gehirnturmor ..Druck im Kopf, also ein Kreislauf der in die falsche Richtung geht vermutlich. Die kleine ständig krank ,zuhause sitzen usw ..tagesablauf gestört.bin hellwach ,habe jetzt 5 tropfen promethazin genommen, in der Hoffnung etwas Anspannung zu verlieren .
SaraGossa
power user
Beiträge: 226
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,
Hab den reinen Bio Ashwagandha von Vit4ever und bin sehr zufrieden...ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber genau seitdem ich ihn nehme spüre ich kaum mehr körperliche Angst...ich achte aber auch viel mehr auf mich, gönne mir Pausen, heute zb hab ichs mir so eingeteilt dass ich mal zum Sport komme weil Bewegung sehr wichtig für mich als Ausgleich ist.
Wie schauts mit deinem AD aus? Nimmst du es noch? Wenn nein, würde ich an deiner Stelle sofort wieder damit anfangen
Bist in Kontakt mit deinem Psychiater?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von Marika »

@ Anne: ich fürchte auch dass das Reduzieren mit deinem schlechten Zustand zu tun hat. Hast du wieder hochdosiert?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann hört es auf ?:(

Beitrag von Marika »

Achtung hier noch der rechtliche Hinweis: Dosierungsänderungen, Wiederbeginn oder Absetzen des ADs natürlich immer in Absprache mit dem Arzt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten