Neue Erkenntnis

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Neue Erkenntnis

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Ich habe das schon länger gespürt, aber heute morgen GANZ deutlich.

Ich versuche es mal zu erklären: also ich habe bald Geburtstag und habe einige Leute eingeladen. Heute fragt mein Mann: „Hast Du den und den nicht eingeladen?“
Da fährt mir spontan ein Gefühl durch den Körper, mit den Gedanken „Mist, ich hab was falsch gemacht, hätte ich SIE/IHN einladen sollen?
Versteht ihr was ich meine? Ich glaube es kommt daher, dass ich nicht wirklich zu meinen Entscheidungen stehen kann, und immer mal noch jemanden benötige, der sie abnickt.
Als Kind wurden meine Entscheidungen und das was ich getan habe ja auch nicht unterstützt. Im Gegenteil, da hieß es ja immer „Du musst doch, und das macht man so….. und und und“.

Glaube meine Ängste kommen viel daher, dass ich innerlich nicht gefestigt bin.

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

Genau so ticke ich auch und meine Kindheit war auch davon geprägt, dass andere für mich machen und entscheiden. Ich habe nie Selbstvertrauen entwickelt. Das haben wir in der Therapie gut aufgearbeitet.

Heute ist es um Welten besser, aber ein kleiner Teil in mir ist noch da. Aber in all den Jahren habe ich doch eine gute Portion Selbstvertrauen aufbauen können, auch angeleitet durch meine Verhaltenstherapie.

Kein oder wenig Selbstvertrauen ist der Nährboden für Ängste... das war klar die Erkenntnis aus meiner Therapie.

Super, dass du dem jetzt auf der Spur bist. Erkennen dann am Verhaltensmuster arbeiten, das war für mich der Schlüssel. In deinem Fall: Egal ob du jetzt einen "Fehler" gemacht hast oder nicht, es ist DEINE Entscheidung. Das Gefühl dabei ist allerdings nicht angenehm, ich weiß ....aber jetzt geht's darum, dass auszuhalten und durch zu ziehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Nic »

Ja, mit fast 50 Jahren kann ich immernoch nicht meine eigene Meinung sagen, aus Angst eine auf den Deckel zu kriegen.
Unglaublich. Wirklich.

Dabei habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es total befreiend ist zu sagen, was man denkt, und der andere dann auch noch ganz normal bleibt. Und nicht wochenlang mit mir trotzt. Das war in meiner Familie nämlich auch an der Tagesordnung: beleidigt sein ! Das können bis heute alle noch sehr gut. Ach, gerade kommt wieder Wut in mir hoch.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von alibo79 »

Hallo nic.
Du machst das genau richtig, hör auf dein Gefühl, was du möchtest und was nicht. Manchmal kommen da schnell ambivalente Gefühle durch, einerseits auf sein Bedürfnis zu hören und alte tief sitzende glaubenssätze.
Ich habe es gestern genauso gefühlt. Wir hatten auch eine spontane Einladung zum Geburtstag und ich hatte mich eigentlich auf ein ruhiges Wochenende gefreut. Da ich gemerkt habe dass mein Akku etwas leer war und ich mit Erschöpfung zu kämpfen hatte.
Da war ich schon etwas in der Zwickmühle. Dann kam auch noch meine Tochter die mit ihren Freundinnen bei uns übernachten wollte. Da hatte ich auch echt keine Lust drauf das ganze Wochenende bei uns halligalli zu haben.
Ich habe dann beide Sachen abgesagt und genau das gemacht was ich dieses Wochenende wollte und auch brauchte. Und es kamen da auch schnell schuldgefühle hoch, wie ach stell dich nicht so an, irgendwie kriegst du das doch hin usw.
Aber ich habe mir dann gesagt, so du hast das jetzt entschieden und dabei bleibst du auch und es ist genau richtig so. Und es hat mir gut getan für mich einzusetzen.
Und das mit dem beleidigt sein in der eigenen Familie kenne ich auch. Empfinde ich als sehr anstrengend und es verunsichert mich dann auch schnell.
Meine Schwägerin hat mir mal einen guten Satz gesagt, wenn es darum geht eine Verabredung nicht anzunehmen oder abzusagen. Sie sagt dann immer,
,, ich kann dann nicht, ich habe schon was vor bzw schon eine Verabredung,,
Nämlich eine Verabredung mit sich selbst, um für sich zu sorgen.
Das hat mir gut gefallen und drückt es genauso aus, wie man es auch sehen kann.

Also mach deinen Geburtstag so, wie du es möchtest, es ist ja schließlich dein Geburtstag 😘😘
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von SaraGossa »

Hey Nic

Das kann ich absolut nachvollziehen...dieses: Ich muss es doch aber allen irgendwie recht machen.
Denn wenn die glücklich sind ist doch alles gut.
Nein, ist es eben nicht...weil wir immer uns selbst dabei vergessen.
Hab da in letzter Zeit ganz aktiv dran gearbeitet...zb wenn ich Lust hatte mit meinem kleinen und großen Mann was alleine zu machen und meine Mama sagt sie würde gern mitkommen...da hab ich gesagt Nein wir haben heute Family day 🥰
Es war oft sooooo schwer auszuhalten...da begann immer ein ganz krasser innerer Konflikt wie: Ach, mach das halt trotzdem, die ist jetzt bestimmt beleidigt oder mag dich nicht mehr und und und...
Dieses unbequeme, beklemmende Gefühl und die Gedanken auszuhalten ist meiner Meinung nach aber der Schlüssel um es ändern zu können.
Alles neue ist für unser System erst mal schlecht, wir wollen ja im Prinzip keine Veränderung...aber nach und nach transformiert es sich

Es ist bei mir schon viel besser, bin jetzt oft mächtig stolz auf mich wenn ich es schaffe NEIN zu sagen
Ich denke manchmal kommt man nicht drum herum andere zu "enttäuschen" um sich zu schützen
Hab da einen tollen Satz dazu gelesen, den ich mir immer vor Augen halte wenns mir wieder schwer fällt:

"Die einzigen, die deine Grenzen nicht akzeptieren, sind Menschen, die davon profitiert haben wenn du keine Grenzen hast"

Feiere deinen Geburtstag wie DU möchtest...und von mal zu mal fühlt es sich besser an ❤
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Nic »

Alibo und Sara,

Cool, ihr seit ja schon VIEL VIEL weiter als ich in der Entwicklung.

Sara, niemals würde ich mich getrauen meiner Mutter abzusagen wenn sie irgendwo mit uns hin möchte.
Ich kriege jetzt noch einen Vorwurf gemacht, dass ich vor ca. 20 Jahren mal meine beste Freundin zu Besuch hatte, und meine Mutter an der Haustür weggeschickt habe. Ich wollte damals einfach die wenige Zeit mit meiner besten Freundin verbringen.

Himmel, ich merke gerade, WIE viel ich noch lernen muss. Das fällt mir echt schwer.

Und alibo auch bei Dir, Glückwunsch, dass Du alles abgesagt hast und das getan hast was DIR gut tut.

Hm, Dankeschön für Eure Antworten, es ist schon irre, was Erziehung und das Elternhaus mit uns machen. Ich wünschte ich könnte cooler sein, und nicht alles so an mich ran lassen. Etwas mehr den LMAA Gedanken bekommen.Kann nur hoffen, dass ich es mit meinen Kindern (22+18) besser gemacht habe und sie sich niemals zu etwas verpflichtet fühlen. Ich habe mein Bestes dafür gegeben.

Danke nochmal für Eure Antworten.
N.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von alibo79 »

Nic, ich habe heute einen passenden Spruch gelesen:

Ein NEIN zu anderen Menschen, bedeutet ein JA zu dir selbst.

Ein liebevolles Nein oder Absagen, bedeutet nicht dass du kein liebevoller und liebenswürdiger Mensch bist.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Nic »

Hallo alibo,

Theoretisch weiss ich das alles. Wirklich in Perfektion.

Aber praktisch …….
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von alibo79 »

Und auch ich muss da immer wieder an mir arbeiten, aber ich merke eher wenn Dinge nicht eine gute Richtung nehmen und ich erkenne oft meine Gefühle und Beweggründe dahinter und kann sie besser hinterfragen und dann mich evtl in eine andere Richtung bewegen.
Ich finde es schon gut, dass dir das jetzt erstmal klar geworden ist und du es erkannt was dein Bedürfnis ist.
Ich wurde als Kind gerne mal mit ignorieren durch meine Mutter bestraft. Sie hat mich nicht mehr beachtet und nicht mit mir gesprochen wenn sie sauer war, dass hat mir sehr viele Ängste beschert. Und auch als Erwachsene gab es immer wieder Situationen wo sie ähnlich reagiert hat. Ich vermute das sie in diesen Situationen mit ihren eigenen Gefühlen überfordert ist und sich abgelehnt fühlt.
Das gleiche Schemata gab es ,glaube ich ,schon bei ihr und meiner Großmutter.
Ich bin dann immer ganz unterwürfig angekrochen bei ihr, damit sie mich wieder lieb hat.
Das hat auf natürlich sehr lange nachgewirkt bis heute, wie bei dir...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von SaraGossa »

Ach Nic,
Wir alle haben unsere Baustellen...und bis man es super in die Praxis umsetzen kann gibt es sicher einige "Rückfälle" wo man in alte gewohnte Muster verfällt.
Ich tu mich zb ganz schwer, wenn es um Aussagen meiner Mama geht...da bin ich SEHR empfindlich.
Neulich war zb ein Tag wo mein Kleiner sehr anstrengend und wütend war...da hat meine Mama gesagt: Ich hab dich eigentlich noch nie richtig mit ihm schimpfen gehört.
Zack, hatte ich das Gefühl ich müsse mehr schimpfen, wenn sie das so sagt
Hab das dann erst mal so stehen lassen, hab dann aber das Gespräch mit ihr gesucht weil es mich doch sehr gestört hat
Und dann ging ich viel in den inneren Dialog und hab mir gesagt: Nein, Sara! Du bist du und erziehst auf eine andere Art und Weise und das ist gut so

Denke, dass sind die kindlichen verletzten Anteile in uns, die immer großen Wert auf die Meinung der Eltern legen und wollen, dass die uns immer lieb haben und alles was wir tun für richtig befinden.
Da ist es umso wichtiger, der ErwachsenenStimme in uns mehr Gewicht zu geben...
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von alibo79 »

Sarah, ich habe die Aussage von deiner Mutter ganz anders verstanden. Jedenfalls beim lesen, nämlich dass sie es vielleicht auch ganz gut oder toll findet, dass du mit deinem Sohn nicht schimpfst. Dass du sehr ausgeglichen bist, trotz eines wütenden Kleinkind einen kühlen Kopf behälst. Also eine eher positive Sichtweise. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie sie es genau gemeint hat, aber ich denke du darfst das vielleicht auch etwas gutes in deinem Wesen sehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,
Ja schon irre, wie viel wir uns noch beeinflussen lassen, als erwachsene Frauen.
Es ist wohl eine Lebensaufgabe besser auf unser Herz und uns zu hören, anstatt auf andere.
Alles Liebe
N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

Ja, ich sehe es auch als Lebensaufgabe. Auch bei mir gibt es immer noch Situationen in denen nicht alles wie selbstverständlich flutscht, sondern wo ich aktiv arbeiten muss, ins Grübeln verfalle, zweifle oder ängstlich bin. Nur nicht mehr so, dass ich in ein tiefes Loch falle, sondern das ganze sortieren und dann aktiv daran arbeiten kann. Genau das geht aber ohne AD z.b. nicht. Ich denke, es gibt mir eine Grundstabilität, ohne aber mein introvertiertes Wesen und meine Charakterzüge zu beeinflussen. So lässt es sich sehr, sehr gut leben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten