Update von mir

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Update von mir

Beitrag von SaraGossa »

Hallo ihr,

Wollte mal kurz erzählen wies zurzeit läuft. Ich hatte eine super Woche, morgens wars zwar immer blöd aber sobald ich aus dem Haus war, lief es echt gut. Konnte arbeiten, Gespräche mit meinen Kunden geniessen, hatte wieder richtig Hunger, konnte mich auf vieles freuen...die Übelkeit ist fast weg, in der Therapie kann ich auch endlich aktiv mitarbeiten, körperliche Angst hab ich die ganze Woche NIE gespürt, das gabs noch nie♡ Suizidgedanken waren oft den ganzen Nachmittag, einmal sogar den ganzen Tag weg...so toll
Einmal konnte ich sogar alleine ins Fitnessstudio und hatte ein richtig gutes Training
Also irgendwie spüre ich die Depression momentan körperlich kaum. Sondern "nur" die dunklen Gedanken sind mal mehr mal weniger noch da

Genau deshalb bin ich seit gestern jetzt stark verunsichert...die Periode steht an und die Suizidgedanken sind wieder da...obwohl es mir sonst so viel besser geht, da fühlt man sich ja direkt noch viel merkwürdiger 🙄 wenns einem ganz schlecht geht, versteht man zumindest irgendwie warum diese Gedanken noch da sind

Kennt das so jemand? Hab jetzt irgendwie voll Angst, dass sich diese Gedanken einfach in meinem Hirn "festgesetzt" haben? Ist das möglich?
Ich möchte die einfach nicht mehr haben, dann wär alles super...als ob nur mehr diese eine Baustelle verschwinden müsste, die halt leider die hartnäckigste ist...

Lg euch
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Update von mir

Beitrag von Marika »

Hallo Sara!

Das freut mich total, super!

Ich sehe das so: du hast nach diesem Tief wieder einen tollen Fortschritt gemacht, die körperlichen Beeinträchtigung durch die Erkrankungen sind fast weg, "nur" die Gedanklichen sind noch da. Die Symptome verschwinden also in Etappen, es ist nicht alles sofort weg. Da hat sich gar nix festgesetzt, sondern die Gedanken werden dann in der nächste Etappe verschwinden.

Bei mir war auch zuerst die Angst weniger und dann weg, die Zwangsgedanken gegen mein Kind aber in Tiefs noch da. Das hat sich ganz blöd angefühlt und ich dachte dann, wenn ich keine Angst mehr habe, dann führe ich sie aus? Nein, ist nicht so, die Symptome verschwinden ganz einfach in Etappen.

Du machst das toll, weiter so!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Update von mir

Beitrag von Michelle »

Hey Sara!

Das hört sich doch super an ! Man muss echt immer die letzten Wochen / Monate sehen. Dann sieht man die Fortschritte.

Was macht deine depersonalisierung? Dieses sich fremd fühlen ? Bei mir ist es noch da … natürlich nicht mehr ganz so schlimm, aber dennoch da ..
Ablenkung ist da das Zauberwort

Lg
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Update von mir

Beitrag von alibo79 »

Hey Sarah, ich freue mich sehr für dich, dass du Tage hattest wo es dir ganz gut ging. Das ist schon ein guter Fortschritt.
Eine Frage, sind die Gedanken er so ZG die auftauchen oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich kenne dieses dunklen Gedanken auch , das ich so verzweifelt war und so nicht weiter leben wollte. Obwohl ich eigentlich unbedingt weiter leben wollte und mein altes Leben zurück wollte.
Die gingen mit der Zeit aber weg, je besser der Alltag wieder zu Meistern war.
Ich muss aber zugeben ich habe heute auch meine Regel bekommen und diesmal hat es mich auch erwischt mit pms. Ich hatte das so wirklich schon Wochen bzw Monate nicht, aber diesmal ist die 2. Zyklus Hälfte bei mir auch doof und es nervt mich gerade auch mehr als ich mir eingestehen möchte.
Ich war auch so stolz darauf wie ich die letzten Monate gemanagt habe, und es lief alles relativ gut.
Das ist so fies, dass dann doch nochmal durch hormone das Gehirn wieder durcheinander gebracht wird.
Wie ist es bei dir die letzten Tage, und wie bekommt dir das ashwanga?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Update von mir

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,

Ja es sind Zwangsgedanken bei mir. Also zb es geht mir recht gut, ich spatziere an einer Bestattungsfirma vorbei und dann der Gedanke: Da liegst du auch bald.
Und all solches dummes Zeug...da will ich gar nicht näher drauf eingehen, weil ich diesen Gedanken gar nicht mehr diese Aufmerksamkeit geben mag, haben sie sich nicht verdient
Allgemein hat diese Depression so viel Raum eingenommen die letzten 1,5 Jahre...ich versuche ihr immer weniger davon zu geben.
Hab jetzt lange überlegt warum es seit gestern wieder blöd ist...jetzt weiss ich warum..Meine jüngere Cousine ist mit ihrem Geburtstermin schon eine Woche drüber und irgendwie bin ich wahnsinnig aufgeregt für sie 😖 Sie ist auch sehr sensibel und ich hoffe es läuft alles gut

Das triggert mich irgendwie sehr...träume jeeeede Nacht dass ich schwanger bin und irgendwas schief läuft.
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Update von mir

Beitrag von SaraGossa »

Oh und zum Ashwagandha:
Es bekommt mir sehr sehr gut. Keine Ahnung ob es Zufall ist, aber meine körperliche Angst ist seitdem kaum mehr spürbar...mein Appetit viel besser
Und die Periode hab ich auch recht gut überstanden, konnte sogar arbeiten...das gabs noch nie, musste immer sämtliche Termine absagen weil es mir so schlecht ging

Wie geht es dir inzwischen? Deine Regel müsste auch fast vorbei sein oder?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Update von mir

Beitrag von alibo79 »

Hallo sara, meine Regel ist seit gestern vorbei und ich fühle mich wieder ziemlich gut das hat sich nach Beginn der Blutung von Tag zu Tag verbessert. Und ich habe es auch so gemacht, dass ich versucht habe dem pms oder dem tief oder was es auch war, nicht soviel Raum zu geben. Ich habe versucht wieder den Alltag zu beginnen und trotzdem gut zu mir zu sein. Aber es ist manchmal wie verhext, ich habe auch keine Erklärung woher das auf einmal kam , außer die hormone. Und den blöden Gefühlen wenig Raum zu geben ist ja manchmal auch nicht so einfach, sie drängen sich dann manchmal umso mehr auf. Ich muss für mich immer noch lernen, dass es auch schlechte Tage geben darf und muss. Denn so ist das Leben. Ich bin es aber von m7r gewohnt eher ein Sonnenschein zu sein und sehr positiv, und vieles in meinem Leben toll zu finden.
Wie geht es dir, du hast ja geschrieben, dass es deiner Tante nicht gut geht. Sowas ist immer so gemein, da denkt man, es ist gerade etwas ruhiger und es läuft ganz gut und dann kommt sowas. Aber ich bin mir sicher auch diese Zeit der Traurigkeit geht vorbei und du wirst es schaffen.

Ich habe mir jetzt auch ashwagandha gekauft, als kapseln und einen Tee, ich bin jetzt erstmal mit dem Tee gestartet und werde dir sonst berichten .
💚💚
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten