Wenig belastbar

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Wenig belastbar

Beitrag von Nic »

Ihr Lieben, ich werde ja jetzt bald 50 Jahre alt und erschrecke etwas darüber, wie wenig ich noch belastbar bin. Sehr schnell müde und erschöpft.
Manchmal hab ich richtig Sorge vor Tagen, an denen ich weiss ich kann mich nicht hinlegen. Auch nicht so normal oder?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wenig belastbar

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich bin ja auch vor kurzem 50 geworden und merke ebenfalls, dass da nicht mehr alles so ist wie früher. Erstens wird man älter und zweitens kostet die Hormonumstellung in den Wechseljahren enorm Kraft. Es gibt bei mir Tage, da bin ich schon nach dem Staubsaugen müde und brauche eine Pause. Bei mir verlaufen die Wechseljahre in Phasen. Es gibt Phasen, da habe ich Schweißausbrüche, bin müde, habe Kopfschmerzen, manchmal auch leichte Übelkeit, bin emotional total sensibel. Und der Zyklus ist auch nicht mehr regelmäßig. Das dauert einige Tage, dann ist es wieder weg. Hatte gerade letzte Woche wieder so eine Phase. Meine Mama sagt, sie habe es genau gleich gehabt.

Ich kann damit aber sehr gut umgehen, weil ich weiß, warum es so ist. Und ich gehe mit dem Thema sehr offen um, damit meine Männer bescheid wissen und lernen Rücksicht darauf zu nehmen. Das verlange ich nämlich, weil wir Frauen das ganze Leben lang Extreme durchmachen müssen.

Wenn ich also wieder so eine Phase habe, dann ruhe ich mich bewusst viel aus, mache nur was geht bzw. zu was ich Lust habe. Ich habe den Vorteil im Geschäft meines Mannes zu arbeiten, bzw. kann auch Homeoffice machen. Und es sind auch nicht viele Stunden... denn das würde ich nicht mehr packen. Das alles erleichtert das Ganze natürlich sehr.

Angst habe ich keine, es ist normal dass der Körper, besonders von uns Frauen, bei so enormen Veränderungen stark reagiert. Wir werden älter, der Körper darf das zeigen und wir dürfen Rücksicht einfordern.

Geh behutsam mit dir und deinem Körper um und ich wünsche dir, dass du die Angst vor diesen Veränderungen verlierst! Einen schönen Muttertag!!!❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Wenig belastbar

Beitrag von Nic »

Liebe Marika,

Dieses behutsam mit mir und meinem Körper umgehen ist wohl noch eine echte Lebensaufgabe für mich. Mal geht es besser, mal schlechter.
Danke für Deine Antwort. Und auch Dir einen schönen Muttertag.
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wenig belastbar

Beitrag von alibo79 »

Marika, dein Text hier, hat mir letze Woche sehr gut getan. Ich hatte ja mit pms zu kämpfen und auch Erschöpfung. Ich rutsch dann gerne mal wieder in meine grübelei ab, wo ich wieder so mit meiner Krankheit hardere und Unsicherheit fühle.
Deine Worte haben mich dann wieder auf den Boden gebracht, dass dad Leben nicht immer alles mit links zu machen ist, dass auch andere Menschen mal müde sind und das auch völlig normal ist.
Das holt mich dann aus meine depression Gedanken wieder raus und lässt mich am Leben teilhaben.
Ich habe mit zwei Bekannten neulich auch über die Wechsel Jahre gesprochen und denen ging es ähnlich wie mir. Das wir das Gefühl haben es ändert sich was im Körper und das es Tage gibt an denen man sich irgendwie nicht,, richtig,, fühlt.
Ich finde es einfach super, dass ich durch solche Nachrichten hier, immer wieder gut mich reflektieren kann und mich auch wieder sicherer fühle.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wenig belastbar

Beitrag von Marika »

Alibo, das freut mich sehr. Auch für uns alte Hasen kann das Forum immer noch sehr wertvoll sein...😄😄😄

Von dir bin ich immer wieder fasziniert, wie du den Botenstoff Wechsel und die Wirkung der Medikamente beschreibst... da habe ich sehr viel gelernt....😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wenig belastbar

Beitrag von alibo79 »

🥰🥰😘😘
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten