Wie lange blieben eure Zwangsgedanken?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Wie lange blieben eure Zwangsgedanken?

Beitrag von SaraGossa »

Hallo ihr,

Mich beschäftigt es zurzeit sehr, dass meine ZG wieder so sehr present sind.
Haben zurzeit familiäre Probleme, wegen meiner todkranken Tante. Das triggert mich sehr, seitdem sind meine suizidalen ZG wieder da 😪 ich habe die jetzt seit dem Abstillen im September 22 also seit 8 Monaten...ist das nicht lange?
ZG allgemein seit der Geburt, also 1,5 Jahre...die hab ich eigentlich gut im Griff, nur diese schlimmen suizidalen sind noch da und für mich das allerschlimmste weil ich ja eigentlich so lebensfroh bin??
Sie waren jetzt teils wirklich für ein paar Stunden oder einen kompletten Nachmittag weg und jetzt wieder dauerpresent! Ich verstehe das einfach nicht

Mich würde sehr interessieren wie das bei euch war...bei Marika weiß ich es ja schon, aber du hattest sie ja eher auf dein Kind bezogen

Mach mir solche Sorgen, was mach ich denn wenn die nicht weggehen 🥺🥺😪
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie lange blieben eure Zwangsgedanken?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich möchte dir gerne antworten, auch wenn du meine Geschichte kennst. ZG sind zäh und so ziemlich das Symptom das am längsten bleibt. Und sie treten auch bei Tiefs sehr gerne wieder stark in den Vordergrund. Das ist sehr unangenehm und macht auch jedes Mal wieder Angst, ist aber absolut normal. Du weißt: 2,5 Jahre waren es bei mir.

Und nicht vergessen: es geht nicht um die Gedanken Inhalte - die sind normal. Die hat man später auch ab und an, nur dann eben nicht ständig und mit Angst, sondern vielleicht 1 mal und weiß dann, dass es Quatsch ist. Meist aber laufen sie eher unbewusst ab.

Es ist auch egal, was für einen Inhalt die ZG haben. Ob sie nun gegen das eigene Kind, das Haustier, andere Menschen oder sich selbst sind, spielt keine Rolle. Die Behandlungsmethoden bleiben die selben.

Du hast ja leider auch einen klaren Trigger im Moment und bist einfach noch nicht stabil genug, um das ohne Symptome weg zu stecken. Aber das wird eines Tages so sein, denn du tust alles dafür. Sie werden weichen, das verspreche ich dir, aber noch brauchst du Geduld...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 223
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Wie lange blieben eure Zwangsgedanken?

Beitrag von SaraGossa »

Danke von Herzen liebe Marika, deine Worte tun mir immer soso gut ♡

Ja zurzeit ist unsre Familiensituation einfach nur schlimm...jetzt ist es so, dass meine Tante in der Endphase des Sterbens ist und meine Cousine in der Endphase der Geburt ihres 1.Sohnes....es ist als ob meine Tante erst gehen könnte, wenn der Kleine geboren ist 🥺
Dass das beides genau zeitgleich passiert bringt natürlich ein Wechselbad der Gefühle mit sich.


Ich glaub klarer kann einem das Leben gar nicht zeigen: Irgendwo wird jemand geboren und anderswo stirbt jemand
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie lange blieben eure Zwangsgedanken?

Beitrag von Marika »

Das ist wirklich eine ganz traurige Situation und schwer für alle. Dann daneben aber ein neues Menschlein, dass geboren werden will... tatsächlich ist es das Leben, dass uns da oft so harte Exteme serviert und wir müssen damit umgehen. Deine Psyche ist noch verwundet und reagiert daher jetzt auch stark... eigentlich normal, oder? Aber selbstverständlich auch sehr belastend und schmerzhaft.

Du wirst das schaffen, auch wenn es schwer ist. Und das aushalten solcher Situationen wird dich trotz der schmerzlichen Erfahrung stärken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten