Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!
Ach Mensch, ich schaffe es die Tage durch zu stehen, aber richtig fröhlich bin ich dabei nicht. Mich verfolgt die meiste Zeit so eine Traurigkeit. Habe das Gefühl das ich heulen möchte, es aber nicht geht. Dazu kommt das mein Bauch immer noch merkbar ist. Habe auch deutlich in der ganzen Zeit abgenommen. Mein Appetit ist auch nicht so richtig da.
Mich macht es aber auch Traurig, dass ich mich nicht richtig mit meiner Tochter freuen kann. Ich sehne mich meistens nach dem Abend, wo ich endlich schlafen kann. Das geht nämlich. Aber macht mich traurig das es so ist, weil ich doch den Tag mit meiner Familie genießen möchte. Nachts habe ich davon nichts.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Schneeflocke, mir kam gerade der Gedanke, ob du schon mal mirtazapin hattest. Das bekommen ja viele Patienten, eigentlich mit schlafstörungen, aber auch für den Appetit. Dass du mal wieder richtig essen kannst, denn wenn du nicht richtig essen magst, geht das ja auch auf die Dauer an die Reserven.
Hattest du nicht diese woche einen termin beim Psychologen? Und beim Psychiater?
Wäre das eine Idee nochmal danach zu fragen?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mir ist ähnliches durch den Kopf gegangen... ob dein Medikament noch das richtig ist. Es fällt schon auf, dass deine Tiefs lange und stark sind. Vor allem weil du dieses AD ja schon jahrelang mit gutem Erfolg hattest und es jetzt so gar nicht mehr hinhauen will, drängt sich mir die Frage auf, ob dein AD generell noch das richtige ist.

Ich würde klar ansprechen, ob eine Meditation Wechsel eine Option sein könnte.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von alibo79 »

Hey Schneeflocke, du hast hier lange nichts mehr geschrieben, wie geht es dir?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!
Danke der Nachfrage. Mir geht's im moment gut soweit. Ich befinde mich seit dem 18.07. in der Tagesklinik. Dort habe ich ganz viele nette Leute kennengelernt. Das angebotene Programm ist auch sehr gut und interessant. Mal sehen was die Zeit noch so mit sich bringt. Hatte jetzt noch nicht so viele Gespräche mit meiner Therapeutin dort.
Ich hatte in letzter Zeit nicht so das Bedürfnis hier zu schreiben, deswegen habe ich mich zurück gezogen.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Außerdem habe ich das Gefühl, das mir das Progesteron in der zweiten Zyklushälfte ebenfalls hilft. Nehme es nun schon zum dritten Mal.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von alibo79 »

Super mit der tagesklinik, v.a. dass du dort Kontakte knüpfen kannst, das hat dir ja vorher schon gefehlt.
Und wie lange bleibst du dort?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Ja genau das hat mir gefehlt. Dort fühlte ich mich sofort, wie als würde ich sie schon alle kennen. Mit ihnen ist das reden so einfach, weil sie mich verstehen und ähnliches durchmachen.
Wie lange ich bleibe weiß ich noch nicht. Die Ärztin dort sagte was von 6 Wochen 🤷🏻‍♀️. Mal sehen. Mehr als 8 Wochen geht eh nicht, weil ich dann in Mutter-Kind-Kur fahre. Und die Ärztin sagte auch, dass sie es für besser befindet wenn ich nicht gleich vom einen ins andere stürze, sondern mindestens eine Woche dazwischen wäre.
Die eine Therapeutin heute hatte gefragt, ob ich schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht habe, und da sagte ich, ja die mache ich im Anschluss. War ja schon vorher geplant.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Heute Nacht nicht gut und wenig geschlafen... Heute war der Tag nicht gut!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Mir geht's immer noch mies...
Es arbeitet in mir....
Mein Bein zittert, mein Appetit ist weniger und ich bin unruhig und traurig...
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von alibo79 »

Hey, gab es denn einen Auslöser in den letzten Tagen, habt ihr in der Therapie ein schwieriges Thema angesprochen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Schneeflocke, es ist ein grauenvolles auf und ab 😬 wie lange nimmst du die medis jetzt ? Liebe Grüße
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr!
Ja wir haben in der Therapie etwas angerissen, was mich doch sehr beschäftigt hat. Es ist das Abhängigkeitsgefühl gegenüber meinem Mann. Dazu dann noch passend der monatliche Besuch...
Dazu sind da noch Bedürfnisse, die nicht erfüllt werden... Bzw wurden. Habe viel mit meinem Mann geredet und geweint und nachgedacht... Heute geht's mir schon etwas besser.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Noch immer auf der Suche nach meiner Lebensfreude... P0p

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja das ist ein ziemlicher Brocken den du da angegangen bist. Das wühlt auf, ist schmerzhaft, zieht Gespräche nach sich ... man muss sich damit auseinandersetzen. Oft kommt es dann zu einem Tief, kenne ich auch von mir. Trotzdem ist es der richtige Weg. Du machst das echt toll!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten