Beziehung in Frage stellen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Netti25290
Beiträge: 9
Registriert: 13:05:2023 7:52

Beziehung in Frage stellen

Beitrag von Netti25290 »

Hallo ihr lieben,

Ich befinde mich ja noch in der Schwangerschaft und habe noch 4 Wochen bis zum ET.
Die letzen zwei Wochen ging es mir sehr gut und seid Freitag wieder der totale Einbruch :(
Ich stelle alles in Frage, die Beziehung läuft schlecht und ich gebe meinem Partner für alle die Schuld.
Bin richtig drauf eingeschossen, auf die Probleme in der Beziehung, sehe nichts positives, bin über alles enttäuscht.

Habe ihm oft gesagt, dass ich gerade jetzt nähe und liebe brauche, aber es kommt nichts.
Er sagt es braucht erstmal alles Zeit und kann nicht von heute auf morgen wieder gut sein.

Ich glaube ich bin emotional viel zu abhängig von ihm und weiß nicht wie ich das ändern kann.
Zieht mich jedesmal unglaublich runter wenn was ist, zudem kommt die Angst, was nach der Geburt passiert auch wieder hoch.

Würde am liebsten meine Sachen packen und ausziehen, aber habe Angst, dass ich es später bereue und es vielleicht auch viel an den Hormonen liegt :(

Kennt das jemand von euch :(
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Beziehung in Frage stellen

Beitrag von alibo79 »

Hey netti, ich habe gerade in einem anderen Posting über meine hormone geschrieben. Ich glaube dass das bei dir auch gerade ein hormonelles Chaos ist.
Ich hatte heute auch die komplette Bandbreite an Gefühlen, von ich mag nicht, dann ach das ist doch gerade doch alles ganz schön und ich freue mich bis ich bin total wütend.
Ich denke gerade jetzt bei dir 4 Wochen vor der Geburt ist das ganz normal.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Netti25290
Beiträge: 9
Registriert: 13:05:2023 7:52

Re: Beziehung in Frage stellen

Beitrag von Netti25290 »

Es ist so anstrengend 😥
Hoffe das es nach der Geburt besser wird…
Bin momentan so „abhängig“ von der Stimmung in meiner Partnerschaft bzw von der Nähe und wenn es dann nicht so läuft (wie in den letzten Wochen) will ich einfach nur ausziehen und fliehen…
In dem anderen Moment denke ich, du musst anfangen dich selbst glücklich zu machen und darfst dich nicht so abhängig von anderen machen, vielleicht läuft es dann auch wieder besser…
Schiebe auch alles auf die Psyche und vergesse das es auch die Hormone sein können
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Beziehung in Frage stellen

Beitrag von Marika »

Hey Netti!

Die Hormone machen ganz viel aus, keine Frage. Was war denn, dass dein Partner sagt, es braucht Zeit bis alles wieder Gut ist? Hab ich grad nicht am Schirm...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Netti25290
Beiträge: 9
Registriert: 13:05:2023 7:52

Re: Beziehung in Frage stellen

Beitrag von Netti25290 »

Wir haben in den letzten Monaten eigentlich wenig gute Zeiten erlebt.
Angefangen als Patchwork Familie zusammen zu ziehen, was wir uns beide deutlich anders vorgestellt haben (harmonisch und schön).
Dann ständig Konflikte wegen der Kinder und schlechte Laune bei ihm.
Ich dann schwanger und diese Depression bzw. Angststörung entwickelt, was man sich ja auch alles anders vorgestellt hat.
Nun haben wir uns hingesetzt und versucht Lösungen zu finden, für ein harmonisches Zusammenleben.
Mein Partner meint es braucht jetzt erstmal Zeit, bis es wieder positiv wird, dh auch die Beziehung und die Nähe die damit verbunden ist.
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Beziehung in Frage stellen

Beitrag von alibo79 »

Hey netti,
Wie du schreibst habt ihr ja schon eine besondere Familien Konstellation zu Hause. Mit wieviel Personen lebt ihr denn im Haushalt?
Also es ist ja schon positiv, dass ihr beide euch zusammen überlegt habt, was anders laufen müsste damit mehr Familien Frieden herrscht.
Und es ist eigentlich logisch, dass sowas nicht von einem Tag auf den anderen umzusetzen ist.
Es sind ja oft mehrere Kompromisse nötig, ein geben und ein nehmen usw.
Und ich bin der Meinung, daß auch immer noch deine hormone mit rein spielen. Trotzdem ist es gut schon jetzt daran zu arbeiten, denn wenn euer Baby da ist, wird das natürlich auch nochmal ganz viel durcheinander bringen...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Beziehung in Frage stellen

Beitrag von Mammsie »

Sicher spielen da auch die Hormone eine große Rolle. Viele (gesunde) Frauen haben das genauso. Es spielt sich soviel ab im Körper. Sag deinem Partner, was du brauchst. Und Gib ihm die Chance, es gut zu machen. Mit der Zeit wird da was zurück kommen. Sei gnädig mit dir selbst. Das vergeht auch wieder, diese Achterbahn. Natürlich braucht es alles Zeit, aber es ist auch wichtig, dass man das Gefühl hat, dass es sich lohnt, dass man optimistisch sein darf. Es ist nicht alles negativ. Sei gut zu dir selbst. Gerade die Höhen sprechen ja dafür, dass nicht alles schlecht ist. Es vergeht alles wieder und es wird sich auf ein normales Maß einpendeln.
Antworten