Morgens-abends

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 258
Registriert: 03:04:2020 21:16

Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Guten Abend ihr Lieben,

wie kann es denn sein, dass ich morgens nach dem Aufwachen nur negative Gedanken habe, alles ist schlimm und dramatisch und kaum zum Aushalten. Und abends ist alles weg. Alle Ängste weg. Ich kann normal denken, krieg nicht sofort Panik.
Das muss doch am Gehirnstoffwechsel hängen, kann doch gar nicht anders sein.

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgens-abends

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich denke das auch. Denn am Morgen sind die Botenstoff auf ihrem niedrigsten Level. In der Nacht werden sie bei jedem Mensch verstoffwechselt und erreichen so in der Früh ihren Tiefstand. Über den Tag werden sie wieder aufgebaut, was sich oft Abends positiv bemerkbar macht.

Bei Gesunden ist das kein Problem, weil kein genereller Mangel vorliegt. Bei Menschen wie uns die meist einen Botenstoff Mangel haben, ist das natürlich fatal. Daraus resultiert dann dieses Morgentief.

Nimmst du noch deine Medis?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1042
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Morgens-abends

Beitrag von alibo79 »

Moin, ich sehe es ganz genauso, die Frage ist, was kannst du machen, dass es nicht so schlimm ist. Ich denke eigentlich muss das ja mit Medikamenten in den Griff zu bekommen sein. Wenigstens, dass es milder ist.
War aber bei mir auch so, dass ich teilweise abends dachte, hää was war denn heute morgen los, ich fühle mich doch jetzt tip top.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 258
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Ich hätte einfach mal gerne ein ganz normales Leben. Mit Lebensfreude und nicht dauernd mit Ängsten.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgens-abends

Beitrag von Marika »

Natürlich... ich kann dir nur raten weiter mit deinem Arzt in Kontakt zu bleiben und weiter zu schauen, was du noch tun kannst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nici »

Hallo Nic!

Wieviel mg Escitalopram nimmst du momentan?

LG
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 258
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Ich habe schon lange das Gefühl, dass Escitalopram mir nicht hilft. Bzw. Merke ich keinen Unterschied , ob ich 10 oder 20 mg nehme.
Ich glaube das Mirtazapin hilft mir, wenn überhaupt.
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nici »

Nimmst du das Escitalopram denn noch?
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 258
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Ja ich nehme 10 mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgens-abends

Beitrag von Marika »

Gut, ganz konkret: wie lange dauerte denn die Einnahme von 20 mg? Ich glaube ich habe das schon öfter gefragt, aber ich weiß es leider nicht mehr... sorry falls ich damit nerven sollte....🙈🙈🙈

Man weiß ja, das es bis zu 12 Wochen dauert, bis die volle Bandbreite des Wirkstoffes zur Entfaltung kommt. Und ab da dauert es nochmal eine gute Zeit, bis man sagen kann, ja jetzt merke ich spürbar eine Verbesserung. Dann bauen sich auch neue Nervenverbindungen auf, das Gehirn verändert sich also plastisch... auch das dauert wieder... deswegen auch diese Hochs und Tiefs.

Weiters kann man den Wirkstoffspiegel messen lassen, ich meine wir hatten da auch schon mal gesprochen?

Sollte ich jetzt Dinge gefragt und geschrieben haben, die du vielleicht schon zig mal gehört oder geschrieben hast bitte ich nochmal um Nachsicht, aber ich kann nicht akzeptieren dass du immer noch leidest, es muss auch für dich eine Lösung geben. Daher frage ich nochmals, um alle Fakten zu kennen...😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgens-abends

Beitrag von Marika »

Nachtrag: mir sind gerade die Wechseljahre eingefallen... du bist ja vor kurzem 50 geworden (herzlichen Glückwunsch übrigens). Da könnte jetzt natürlich auch Hormonell vieles negativ reinspielen. Das wäre auch noch ein Ansatz, der sich lohnen würde mal genauer mit dem Arzt zu besprechen...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 258
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Liebe Marika,

Ich habe die 20 mg nicht lange genommen. Meine Psychiaterin meinte wenn sie mir nicht helfen, soll ich runterzuspielen. Naja das hab ich gemacht. Am 2.6.23 hatte ich ja bei ihr Termin und da hab ich ihr gesagt, dass es mir mit Escitalopram, Mirtazapin und Tavor recht gut geht. Ich aber das Gefühl habe, dass es völlig egal ist ob ich 10 oder 20 mg Escitalopram nehme. Sie meinte wenn es nicht hilft, soll ich es runterfahren. Aber jetzt komme ich doch wieder in Zweifel. Hätte ich es besser bei 20 mg lassen sollen und jetzt wieder hochfahren???
Mein armer Körper, der weiss ja gar nicht mehr was los ist.

Ja ich bin ja 50 geworden, zwei Tages später ist mein Schwiegervater tot umgefallen und übermorgen gehe ich für 3 TAge wandern.
Ja darauf freue ich mich auch, habe aber auch Angst davor, dass die Angst zu arg wird und es mir in den Bergen nicht gut geht.

Vll. Sollte ich ab morgen wieder 15 mg nehmen, und in einer Woche wieder auf 20 mg hochdosieren? Meinst Du eine Erhöhung kann auch NW machen? Die möchte ich jetzt natürlich beim Wandern nicht haben.
Und dann muss ich mir das ganze auch mal aufschreiben, was ich wie nehme..

Ah gerade hab ich mal nachgelesen, ich habe am 6.2.23 , 15 mg Escitalopram genommen, bin am 14.2.23 auf 20 mg und am 6.6.23 wieder auf 10 mg runter in Absprache mit meiner Ärztin. Vll. War das runterfahren doch keine gute Idee?
Ok ich denke ab morgen werd ich wieder 15 mg nehmen.
Was meinst Du ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10004
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgens-abends

Beitrag von Marika »

Hey du...

Natürlich dürfen wir keine Dosis Empfehlungen geben und müssen darauf hinweisen, dass man eine solche immer in Anspruch mit dem Arzt vornehmen soll.

Ich nehme schon sehr lange Escitalopram, wie du weißt und mein Psychiater war immer der Meinung, dass eben mindestens 12 Wochen vergehen müssen, um eine erste Bilanz zu ziehen, besser sogar länger. Das deshalb weil die plastische Veränderung im Gehirn länger dauert und da muss man dem AD einfach mehr Zeit geben. Du hast völlig recht, dein Körper sollte sich tatsächlich mit einer stabilen Dosis über eine längere Zeit einstellen können. Nur so kann es auch vorwärts gehen. Das solltest du meiner Meinung nach anstreben.

Meine ganz persönliche Vorgehensweise wäre: ich würde in Absprache mit dem Arzt tatsächlich eine Erhöhung wie du sie erwähnt hast, besprechen. So wie es nämlich jetzt ist, ist es mit Nichten zufriedenstellend und kann so keines Falls bleiben. Wegen NW: ich meine du hattet in der Vergangenheit da mit Escitalopram keine Probleme, habe ich das richtig in Erinnerung? Dann hast du auch jetzt keine zu erwarten. Generell kann es natürlich beim Erhöhen auch zu NW kommen, aber sie sind in deinem Fall eher nicht zu erwarten.

P.s. Ich schreibe dir noch eine PN!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nici »

Hallo Nic,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass Escitalopram unter 15 mg gegen meine Ängste nicht ausreichend anschlägt. Weiß natürlich nicht wie es bei anderen wirkt. Ich reagiere sehr sensibel auf jede Erhöhung mit extremen Ängsten. Bleibe ich konstant bei einer Dosis, verschwinden die Ängste nach und nach wieder, aber es dauert.
Hatte ich dir auch schon mal geschrieben :-) !

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 258
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Morgens-abends

Beitrag von Nic »

Hi Nici,

Ja ich werde ab morgen erhöhen und dann tatsächlich mal 6 Monate bei 20 mg bleiben. Das dauernde hoch und runterdosieren kann ja auch nicht gut sein.

LG Nic
Antworten