Wie beruhigt ihr euch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Noalia
Beiträge: 16
Registriert: 10:07:2022 20:45

Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von Noalia »

Wie schafft ihr es in einer Situation wo man am "durchdrehen" ist wieder runter zu kommen?
Vor allem wenn man durchgehend alleine mit den Kindern ist, ist es ja wichtig schnell wieder "normal" zu denken/werden?

Ich hatte eben wieder eine Situation die mich komplett umgehauen hat.
Meine total irrationale Angst von einer Fledermaus gebissen zu werden und Tollwut zu bekommen bestimmt mein Leben zu 1000%. Ich kann kaum noch das Haus verlassen. Und wenn ich es (so wie eben dann mal schaffe) passiert irgendwas, was mich dann der sicheren Überzeugung sein lässt gebissen worden zu sein.

Wir waren beim Bauen um Kartoffeln zu kaufen. Plötzlich beim Greifen der Tüte ein kleiner Schmerz am Finger. In dem moment aber nicht geguckt ob irgendwo was gesessen hat. Erst im Auto geguckt. 2 offene Stellen am Finger. Abstand genau von Fledermauszähnen.

Ich weiß rational gesehen,dass die Wahrscheinlichkeit gebissen worden zu sein fast = 0 ist. Trotzdem drehe ich komplett durch.

Ich komm einfach nicht raus 😪😪😪 ich habe so angst zu sterben oder meine Kinder anzustecken

Einen Termin beim Neurologen für medikamente hab ich erst in 5 Wochen. Und bis die dann hoffentlich wirken ....
seit erster Schwangerschaft 2017 starke Angststörung mit Zwangsgedanken
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von Marika »

Lass dich mal drücken, es tut mir so leid. Hast du evtl. einen Therapeuten den du kurzfristig erreichen kannst?

Ansonsten versuchen sich abzulenken, trotzdem den Alltsg weiter machen... ich weiß dass sich das fast unmöglich anfühlt, aber versuch es.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Noalia
Beiträge: 16
Registriert: 10:07:2022 20:45

Re: Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von Noalia »

Leider habe ich niemanden. Ich versuche für meine Kinder weiter zu machen. Aber diese Gedanken werden mich jetzt wieder Wochenlsng quälen und ich warte wieder auf jedes Symptom das die Krankheit jetzt "losgeht".
Ich bin so verzweifelt
seit erster Schwangerschaft 2017 starke Angststörung mit Zwangsgedanken
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von alibo79 »

Hey, ach Mensch ich glaube dir wie belastend es ist diese Gedanken nicht los zu werden. Bei mir war es damals die Angst vor Krebs und anderen tödlichen Krankheiten. Ich konnte auch keinen klaren Kopf fassen.
Ich würde sagen, dass Ablenkung in jeder Form mir geholfen hat, irgendwas schönes anschauen im Fernsehen oder backen oder kochen. Ich habe ganz oft Brot und Kuchen gebacken, das ging gut und meine Familie hatte anschließend etwas leckeres zu Essen.
Ansonsten ganz viel Sport, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen dass Sport bei Angst Störungen und Panik hilft, da es den Cortison Spiegel im Blut senkt. Und das Adrenalin was bei Angst ausgeschüttet wird, wird dann sinnvoll genutzt und kann dann quasi das Gehirn nicht angreifen.
Sport kannst du auch zu Hause machen, dafür musst du gar nicht raus gehen. Auf YouTube gibt es soviele tolle home Trainer, da findest du bestimmt etwas passendes !!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Noalia
Beiträge: 16
Registriert: 10:07:2022 20:45

Re: Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von Noalia »

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich wollte eh mehr Sport machen. Bzw komme ich im Moment garnicht dazu. Youtube wird mir da hoffentlich eine Hilfe sein. Irgendwo hin gehen geht leider nicht, da die Kinder dann versorgt werden müssten... :(

Bist du deine Ängste los geworden?
seit erster Schwangerschaft 2017 starke Angststörung mit Zwangsgedanken
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von alibo79 »

Ja. Diese krassen irrationalen Ängste sind weg. Ich habe schon Ängste wie jeder andere auch. Das ist ja normal und ganz manchmal drängen sich auch mal komische Ängste durch. Das ist dann aber oft wenn ich gestresst bin oder mich überfordert fühle. Das ist aber eher dann so innere Anspannung. Kein Vergleich zu der ppd. Es ist für mich dann eher Warnung wieder selbst fürsorglich zu sein.
Und ich denke dass jeder Mensch mal Angst vor Dingen hat. Gerade wenn ein Thema präsent ist in Medien oder Familie...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wie beruhigt ihr euch

Beitrag von alibo79 »

Hey noalia, wie geht es dir, hattest du schon deinen Termin beim Facharzt? LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten