Bin so traurig

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Hallo,
Ich bin seit 2 Tagen (seit ich die Regel hab) wieder in einem Tief...das erste richtige seit sehr sehr langer Zeit. Und schwupp sind alle hässlichen Gedanken wieder da...ich bin so verzweifelt einfach nur...hab im Radio gehört eine Frau hier in der Nähe hat sich das Leben genommen( solche Dinge sind meine absolut schlimmsten Trigger)
und mein 1.Gedanke: Sie hatte eine Depression, warum sonst sollte man so was tun? Dich erwartet irgendwann das gleiche, du wirst immer krank sein usw eine Endlosschleife
Will dann umbedingt rausfinden, dass sie anders krank war...obwohl ich ja weiss das hat REIN GAR NIX mit MIR zu tun 😪

Mir dann den ganzen Tag versuchen gut zuzureden ist einfach nur anstrengend

Ich bin so traurig wieder an so einem Punkt sein zu müssen. Und mit jedem Mal wo es wieder kommt mehr überzeugt, dass ich nie wieder gesund werde
Es gibt ja nunmal Leute die ein Leben lang immer wieder depressiv sind...
Ich war doch auf so einem guten Weg 😪
Weinen kann ich auch nicht...was gibts da auch noch gross zu weinen, ich kenn di ganze Kacke ja nun seit bald 2 Jahren
2 Jahre!!!! Ist doch nicht mehr normal sowas
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Bin so traurig

Beitrag von Anne 861 »

Liebe Sara, ich glaube ,ich kann sehr nachvollziehen wie es gerade ist .Solche Nachrichten waren für mich der Horror, triggerte mich total .Genau wie bei dir ,dachte ich ,irgendwann bin ich auch an dem Punkt und das hat mir solch angst gemacht .Diese aufs und Abs sind tatsächlich normal .Wie lange nimmst du das ad jetzt ? Ich hatte auch immer wieder solche Tiefs aber von kurzer Dauer..nach 2 Jahren/jetzt sind diese Gedanken aber weg ..mehr steht die Angst im fordergrund .Man leidet bei solchen Gedanken unwahrscheinlich doll aber ich hab mir immer gesagt, da die Angst dabei ist ,ist es nur ein Gedanke .Ich habe viel zu viel schiss es zu tun ..

Ich hoffe dir geht's heute schon etwas besser .Sei lieb gedrückt.
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Hey Anne,
Das 1.AD, das aber zu schwach war, nehme ich seit jast einem Jahr und das Haupt AD, das ich später dazubekommen hab seit Januar oder Februar diesen Jahres
Bis jetzt ist es heute genau gleich...traurig...unruhig...blöde Gedanken. Erkenn mich dann einfach nicht mehr selbst. Meine Lebensfreude ist weg
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin so traurig

Beitrag von Marika »

Hallo Sara!

Lass dich mal drücken. Ich kann dich auch total verstehen, die Tiefs sind grauenvoll, gerade wenn man eine sehr gute Zeit hatte. Ging mir ganz genau so. Du hast deine Tage und dazu noch dieser Trigger. Das reicht mehr als aus, um ein Tief auszulösen.

Du weist eh, was ich immer schreibe: du kannst erst ab dem Zeitpunkt der Medikamentösen Behandlung rechnen... und die begann wann? Ist glaube ich noch kein Jahr? Ich hatte nach 2 Jahren AD nochmal ein Mega Tief, dass weiß ich deshalb so genau weil ich echt dachte, das ist der Beweis, dass ich nicht gesund wurde. War aber nicht so. Und wie du weißt, hat es insgesamt 2,5 Jahre MIT AD gedauert bis ich stabil war. Daher kann ich dir klar sagen: doch, das ist normal, auch wenn wir es uns alle anders wünschen würden.

Das passende AD nimmst du grad mal seit Anfang Jahr, da war ich noch nicht soweit wie du!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Bin so traurig

Beitrag von Jen »

Liebe Sara,

hier eine Leidensgenossin. Im Dezember werden es 3 Jahre und ich leide immer wieder. Das ist okay, das darf sein!
Es ist zum ko****, aber es wird besser.
Manchmal langsamer, aber es war schon besser und das ist der Beweis. Es wird besser!
Ich seh deine Verzweiflung und drück dich.

Du bist richtig, so wie du bist!
Vertraue auf den Prozess!

Alles Liebe Jennifer
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Bin so traurig

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Sara,

Das ist so ätzend, kann es absolut verstehen. Habe das ganze ja noch nicht so lange wie du, aber das aktuelle Tief macht mich auch wieder so fertig :( . Hast du auch eine dauernde Anspannung in deinen Tiefs und schläfst sehr schlecht?
Ich wünsche dir, dass dein Tief bald vorbei geht.
🩷
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Bin so traurig

Beitrag von alibo79 »

Ihr Lieben, ihr seid alle so tolle Frauen. Egal ob es euch gerade besser geht oder ihr wieder kämpfen müsst. Ihr schafft das alle, ihr werdet wieder gesund oder so weit gesund, dass ihr mit den kleinen symptömchen und Besonderheiten trotzdem gut leben könnt.
Meine Krankheit ist Weihnachten 2020 wieder ausgebrochen und das ganze Jahr 2021 war sehr sehr schwer. Erst Anfang 2022 gab es mal Momente an denen ich zurecht kam oder mal so etwas wie Normalität spüren konnte. Ende 2022 gab es noch einmal wieder schwere Wochen und im Mai auch noch mal. Dazwischen konnte ich meine Stabilität ausbauen. Aber selbst nach über 2,5 Jahren merke ich, dass ich eine Krankheit habe. Ich glaube euch, dass es so nervig ist und man einfach keinen Bock mehr darauf hat. Aber es wird auch bei euch immer besser werden, man lernt dazu, arbeitet an sich , lernt mit der Krankheit umzugehen usw
Lasst euch nicht unterkriegen, ihr seid stärker als die Depression 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Hey ihr Lieben und herzlichen Dank für eure Antworten, bin euch sehr dankbar♡
Ich blick da einfach nicht durch muss ich sagen...wenn jemand sagt: Ich hab Depressionen. Was heisst das überhaupt? Heisst das: Einmal erkrankt muss ich mich ein Leben lang damit rumschlagen oder kann es auch einfach eine einmalige Geschichte sein?

Ich versuch es manchmal zu sehen wie bei einem Alkoholiker, der versucht trocken zu werden. Wenn er es schafft, bleibt aber immer diese Narbe. Dieses: Ich muss auch mich Acht geben, gewisse Dinge meiden, bei Schicksalsschlägen oder ähnlichem steigt auch das Risiko rückfällig zu werden...
Weiss nicht ob man das vergleichen kann

Mir wäre es sowas von komplett egal ein Leben lang mein AD nehmen zu müssen, wirklich! Aber der Gedanke, dass mir so eine Depression wieder passieren könnte macht mir wirklich eine unglaubliche Angst...was sich da für Abgründe auftun ist ja wirklich einfach nur schlimm

Habe viel gelernt und mitgenommen, aber nie nie nie mehr will ich mich so fühlen müssen. Und diese Garantie kann einem ja wirklich niemand geben🥺
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Und zu deiner Frage, Sternschnuppe:

Meine Tiefs sind eher immer geprägt von Zwangsgedanken, Grübeln, Traurigkeit, Rastlosigkeit...schlafen kann ich meistens zum Glück gut, aber die ersten 2 Monate waren da ganz schlimm
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Bin so traurig

Beitrag von Marika »

Sara, ich bin mit meinem Medikament absolut stabil, habe null Tiefs, keine ZG. Die gab's natürlich am Anfang der Erkrankung und das 2,5 Jahre. Später dann nur, wenn ich mal wieder versucht habe die letzten mg meines ADs abzusetzen. Da kam es wieder. Seit etlichen Jahren nun habe ich nichts mehr an meiner Dosis verändert und bin absolut symptomfrei.

Einmal Depressionen, immer Depressionen ist absolut nicht richtig. Wenn man gut eingestellt ist und evtl zu den Menschen gehört, die ohne AD ständig Rückfälle erleidet, ist es aber wichtig eine gute Wohlfühldosis beizubehalten. Dann kann man völlig Symptomfrei leben. Natürlich kann man auch gesund werden, das AD absetzen und es bleibt dann so. Das wäre das was sich alle wünschen. Aber das Risiko nach einer durchgemachten Depression und nach dem Abssetzen des ADs wieder zu erkranken, ist leider erhöht.

Du wirst stabil werden Sara und gesund und glücklich leben können.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Bin so traurig

Beitrag von Anne 861 »

Liebe Sara, wie war dein heutiger Tag? Liebe Grüße
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Bin so traurig

Beitrag von SaraGossa »

Danke Marika, deine Worte haben mir gestern wirklich sehr sehr gut getan ♡

Liebe Anne, mir geht es heute viel besser als gestern...denke es war Gott sei Dank nur ein sehr kurzes Tief, da bin ich sooo froh drüber. Hatten heute den 1.Tag bei der betreuten Spielgruppe und ich konnte kaum meinen Rucksack abstellen, da war mein Zwergi schon weg zum spielen. War da soooo stolz wie selbstbewusst er ist ♡
Wie geht es dir?
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Bin so traurig

Beitrag von Anne 861 »

Das hört sich toll an .Ich freue mich wirklich für dich . Ja kinder sind oft so frei und unbeschwert ,ich beobachte das gerne -wie sie die welt entdecken. Wie sie lernen usw ..

Es geht mir ganz gut .Etwas müde ,die kleine schläft schlecht dadurch bin ich natürlich auch oft wach nachts .Mittwoch gibt es nochmal eine eiseninfussion, die ersten beiden haben leider nur minimal angeschlagen .Die Regel steht an ,ich bin ein wenig gereizt .Aber ich habe es jetzt mal einige Monate beobachtet und immer so 7-9 Tage vorher geht es los ,immer die gleichen Symptome. Dadurch lerne ich gerade damit besser um zu gehen ,da ich weiß es liegt an der periode .Liebe grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Bin so traurig

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Sara,
Wie schön, dass es dir wieder gut geht 🥰

Und liebe Anne, auch toll, dass es dir wieder soweit ganz gut geht ☺️
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Bin so traurig

Beitrag von alibo79 »

Liebe sara, ich wollte dir noch sagen zu deiner Frage ob man immer wieder an Depressionen erkrankt.
Es muss wirklich nicht so sein und ich würde es vielleicht nicht wie eine Alkohol Sucht sehen, denn das bedeutet ja bei dem kleinsten Fehltritt wieder abhängig zu werden. Sondern vielleicht eher wie nach einem schweren Herzinfarkt oder Bandscheiben Vorfall. Es bleibt eine Narbe zurück und man muss immer auf sein Herz bzw Bandscheiben aufpassen. Aber sorgt man gut für und nimmt zb Medikamente kann man trotzdem Beschwerde frei leben. Und übertreibt man es mit seinem Körper, dann gibt er einem schon Rückmeldung. Die muss man dann deuten können und wieder für sich sorgen.
Als ich damals aus der Klinik entlassen wurde musste ich auch so einen Notfall Plan machen mit wichtigen Frühwarnsystem, Symptome, Ärzte und Therapeuten die kontaktiert werden sollten und was die Familie so an einem merkt mit frühen Symptome.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten