Will ich zu viel? :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Will ich zu viel? :(

Beitrag von Fipsie81 »

Sorry dass ich hier das Forum gerade so flute…
Aber ich bin so frustriert und with seid die einzigen die ich damit irgendwie belästigen kann… ich bin jetzt in Woche 6 mit meiner Erhöhung auf 20mg und ich würde mir so wünschen, dass es schneller voran geht. Ja, es geht mir schon besser und ich habe heute sogar ein bisschen gearbeitet. Ja meine Gedanken fühlen sich teils wieder „gesünder“ an und ich kann auch mal lachen.
Aber morgens hab ich immer noch Angst in mir und manchmal auch am Rest des Tages und dann stelle ich alles in Frage und weiss nicht mehr weiter.
Noch dazu schlafe ich nur ein paar Stunden nachts weil ich gar nicht in den Schlaf finde und das belastet mich sooooo sehr. Für die Nacht will ich nichts nehmen, bzw habe schon einiges probiert was mir aber auch nicht geholfen hat. Wenn mein Schlaf besser wäre würde ich mich insgesamt auch schon gesünder fühlen. Aber so fühlt sich alles einfach nur ewig und hoffnungslos an.

Ist jemand hier der mir ein paar nette Worte sagen kann?
Wie komme ich denn bloß zu meinem alten ich zurück???
Liebe Grüße
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Wie du zu deinem "Ich" zurück kommst, ist einfach und doch so schwer: Geduld und Zeit führen zum Ziel. Daher ja: du willst ein bisschen zuviel in zu kurzer Zeit 😉. Natürlich fühlen sich 6 Wochen in diesem Zustand schrecklich lange an, aber realistisch gesehen, ist ein eher kleiner Zeitraum was die Heilung anbelangt.

Versuch die Dinge zu sehen, die schon besser sind... vielleicht magst du sie aufschreiben. Habe ich z.b. immer gemacht. Das hilft ein bisschen beim Durchhalten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Fipsie81 »

Ja das stimmt… und vor den sechs Wochen ging es mir ja auch schon längere Zeit schlecht. Das gibt mir gerade das Gefühl als wäre ich schon sehr lange Zeit nicht mehr ich selbst :(
Ja das mache ich auch, ich schreibe jeden Tag kurz Tagebuch und versuche auch positives zu finden, aber es fällt mir schwerer als die negativen Dinge aufzuschreiben.

Danke für deine Worte Marika ♥️
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu liebe Flipsie,

wieviel Stunden schläfst du denn so? Ich habe ja auch das Problem mit dem Schlafen 🙈. Es ist zwar schon etwas besser geworden (nehme dafür ja auch Mirtazapin) aber so wie davor ist es bei weitem nicht.

Ich drücke uns die Daumen, dass sich das bei uns bald einpendelt 🩷.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von alibo79 »

Hey fibsie, ich denke du darfst dir noch Zeit geben, erzwingen lässt es sich sowieso nicht.
Du hattest ja schon eher depressionen und Ängste, wie lange hat es da gedauert bis sich so langsam Normalität eingestellt hat?
Und mit dem Schlaf, ich denke wenn Stabilität kommt, kommt auch der Schlaf. Aber ich habe ja auch dann immer mit starken schlafstörungen zu kämpfen und bin da inzwischen ziemlich stumpf, lieber etwas nehmen damit ich wenigstens einigermaßen schlafen kann als mich durch die Nacht zu quälen und morgens völlig gerädert zu sein.
Es trägt bei mir auf jeden Fall zur Stabilität bei.
Ich glaube du hattest ja schon was verschrieben bekommen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Fipsie81 »

Sternschnuppe, ich weiß es nicht. Bin eigentlich die ganze Nacht nur am dösen.
Und es macht mir Angst, Angst völlig verrückt zu werden oder schlimme körperliche Probleme zu bekommen…. Ich weiß nicht weiter.
Hab heute Citalopram auf 25mg erhöht, war der Vorschlag vom Psychiater.
Aber irgendwie traue ich gerade niemandem mehr, ich bin echt am Verzweifeln :cry:
Alibo, ich habe tatsächlich noch nie Tagebuch geführt, ich weiß leider nicht wie lange es die letzten Male gedauert hat.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich finde die Erhöhung eigentlich ganz gut. Den 20 mg Citalopram sind wenig. Und es kann einfach sein, dass du jetzt grad mehr brauchst, um stabil zu werden.

Du willst zum schlafen nichts nehmen, leidest aber. Das muss nicht sein, denn man kann da sehr gut helfen. Auch ich hatte ein paar Wochen Mirtazapin, ein AD dass ab der ersten Tablette eine gute, schlaganstossende Wirkung hat. Man schläft sehr gut ein, ist aber am Morgen trotzdem fit. Es macht auch nicht abhängig wie manche Schlafmittel. Es gibt natürlich noch andere Mittel, die gut geeignet zum Schlafen sind, aber nicht abhängig machen. Eine Frau die ich vor kurzem begleitet habe, hatte ebenfalls nach einem Rückfall wieder mit dem AD angefangen. Sie bekam dazu Promethazin und konnte damit auch gut schlafen.

Dein Psychiater könnte dir da sicher helfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Flipsie,

Ich kann feine Ängste so gut nachfühlen. Denke aber schlaf würde diese etwas dämpfen. Was hast du denn schon zum Schlafen probiert oder hast du noch nichts probiert? Weiß es jetzt gar nicht. Schlafmittel müssen es ja wirklich nicht direkt sein, vielleicht hilft dir ja schon etwas anderes. Ich merke direkt, dass der nächste Tag besser ist, wenn ich halbwegs okay geschlafen habe.

Liebe Grüße 🩷
Liebe Grüße
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Fipsie81 »

Liebe Marika,
Ich habe letzte Nacht auch Promethazin genommen und sehr gut geschlafen. Nur bin ich heute sehr sehr müde, hatte deine Bekannte das auch? Gibt sich das mit der Zeit? Und nimmt sie es immer noch oder konnte sie es dann irgendwann weg lassen?
Liebe Grüße
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Fipsie81 »

Liebe Sternschnuppe,
Ich habe schon einiges probiert aber nichts hilft so wirklich. Ich habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass wenn mein AD gut anschlägt der Schlaf sich auch normalisiert… so lange kann und willl ich jetzt aber nicht warten und nehme jetzt mal das Promethazin.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Marika »

Das ist sehr gut, Fipsie... genau dafür hast du es bekommen. Am Anfang kommt das vor, dass man am Morgen oder auch am Tag müde ist, das gibt sich aber. Meine Bekannte hatte das auch, was sich aber gut gegeben hat.Es ist auf jeden Fall gut, wichtig und richtig dass du schlafen konntest.

Meine Bekannte hat es zuerst etwa 2 Wochen jeden Tag genommen, dann hat sie gemerkt, dass es langsam wieder ohne ging. Dazwischen gab es dann noch Tiefs, wo sie es genommen hat. Mittlerweile braucht sie es gar nicht mehr. Es macht nicht abhängig, das ist die gute Nachricht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Will ich zu viel? :(

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Flipsie,

Super, dass du mit dem Promethazin so gut geschlafen hast :). Da ist man ja gleich schon ein ganz anderer Mensch.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Antworten