Kennt ihr dieses Gefühl

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Kennt ihr dieses Gefühl

Beitrag von Nic »

Kennt ihr dieses Gefühl, dass ihr irgendwas falsch gemacht habt? Irgendwas nicht stimmt? Und ihr dauernd den Fehler bei euch sucht?

Irgendwie ist es mir diese Woche aufgefallen, dass das evtl. Aus meiner Kindheit kommt. Aber ich weiss es nicht.
Bei uns wurde ja selten die Wahrheit gesprochen und es war super oft schlechte Stimmung, und keiner wusste wieso.
Ich denke, das kann daher rühren oder?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt ihr dieses Gefühl

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

Ja kenne ich seeehr gut, auch heute noch aber sehr viel weniger als vor meiner Therapie. Bei mir war es das mangelnde Selbstvertrauen. Dauernd ging ich automatisch davon aus, Schuld zu sein. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass auch mein Gegenüber im Unrecht war. Dann dauernd diese Endlosschleife im Kopf, in der ich Gespräche usw. immer wieder durchging. Extrem nervig und belastend.

Heute ist es wie gesagt viel besser. Hin und wieder allerdings kommt es noch vor.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Kennt ihr dieses Gefühl

Beitrag von Nic »

Ach man, dieses mangelnde Selbstvertrauen macht doch alles kaputt.
Irgendwie war ich schon mal weiter, habe das Gefühl , dass die Wechseljahre jetzt anfangen und mir zusätzlich zu schaffen machen.
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Kennt ihr dieses Gefühl

Beitrag von alibo79 »

Hallo nic, ja ich kenne das auch, manche Themen lösen bei mir irgendetwas aus, wo meine Gedanken sich festbeißen und ich dann immer wieder drüber nachdenken muss bzw ständig in einem inneren Monolog bin, wo ich das Thema immer wieder durchgehen muss und nach Rechtfertigung suche, es mir erklären muß, Begründungen suche usw.
Manche Themen kann ich einigermaßen gut stoppen, aber es gibt so ein paar, die ploppen dann immer wieder auf. Ich habe bei mir beobachtet, dass es am ersten Tag stark ist und im Laufe des Tages weniger wird mit dem grübeln und am nächsten Tag es nochmal mehr wieder in den Hintergrund geht.
Wie Marika schreibt, wahrscheinlich ist dann bei mir so tiefe unterschwellige Gefühle wie Unsicherheit, Angst vor Ablehnung, Angst vor Veränderungen, wenig Selbstbewusstsein usw dabei. Ich arbeite auch noch daran solche Themen die bei mir diese grübelzwang auslösen einfach stehen zu lassen und nicht mehr nach Bestätigung zu suchen oder wenn es nicht gelingt, die Gedanken einfach fließen zu lassen und mit dem Alltag einfach mit zu schwimmen.
Ich denke du verstehst was ich meine oder?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten