Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Beitrag von Anne 861 »

Ich verstehe es einfach nicht .Bei den kleinsten körperlichen Symptomen kommt die Angst und lässt mich an die Grenzen kommen ..ist mir schwindelig, denke ich -oh mist wenn ich jetzt umkippe oder mir ist beim auto fahren komisch ,dann kommt die angst ,jetzt wird mir schwarz vor augen und die kleine mit drin ..und dann gesellt sich die Angst dazu ..Dieser Kreislauf macht mich kirre ..Eigentlich zur Zeit oft beim auto fahren ,warum auch immer ..oder wenn ich alleine bin .der Körper arbeitet dann auf Hochtouren..wie handhabt ihr solch Situationen? Wie geht ihr damit um ?
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Beitrag von Mammsie »

Ich kann empfehlen, Atemübungen zu machen. Die Angst in Seifenblasen packen und diese Seifenblasen weg pusten. Oder die 54321 -Übung. Man konzentriert sich auf 5 Dinge die man sehen kann, dann 5 die man hören kann, riechen, fühlen kann, usw. So weiter mit 4 Dingen, 3 usw..Bis man bei 1 ist. Bei mir tritt eine Verringerung der akuten Angst so bei ca. 3 auf. Man muss das täglich machen am besten, auch wenn man gerade nichts hat, damit das Gehirn das verinnerlicht.
Es wird besser!
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Beitrag von Anne 861 »

Kennt jemand Augen flimmern ? Aus dem.nichts heute und nun ständig Angst ,dass was schlimmes ist /im kopf .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Beitrag von Marika »

Ja klar, hatte ich auch schon. Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Migräne z.b., Kreislauf... du meinst schon im Sichbild flimmern, nicht etwa Zucken am Ober- oder Unterlid? Das habe ich nämlich öfter bei Stress oder auch Magnesium Mangel.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Beitrag von Anne 861 »

Im sichtblick, oh hatte ich schiss .Ob es auch vom nacken kommen kann ?
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Warum spielt der Kopf den Körper so kaputt

Beitrag von alibo79 »

Ich habe auch Muskeln zucken zb am Auge, das ist bei mir ein Zeichen für zuviel Stress, zu wenig Schlaf...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten