Wann geht es endlich vorbei....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katilein
Beiträge: 3
Registriert: 13:09:2023 12:05

Wann geht es endlich vorbei....

Beitrag von Katilein »

Hallo ihr lieben,
Ich bin vor 8 Monaten in die ppd gerutscht ,bin dann für 10 Wochen in die Tagesklinik gegangen und bin auch seitdem in psychologischer Behandlung. Ich nehme seit ungefähr 4 Monaten Johanneskraut hochdosiert und die Depression ist schon richtig schön zurück gegangen aber die zwangsgedanken sind so hartnäckig, obwohl ich alles gelernte aus der psychotherapie umsetze will es einfach nicht besser werden . Könntet ihr mir ein bisschen Mut zusprechen . Ich hab das vor 10 Jahren schon mal durchgemacht und es ist so schön weggegangen aber jetzt hab ich so extreme angst .

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann geht es endlich vorbei....

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo von mir!

Sehr schön, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Das freut mich sehr. Das Johanniskraut scheint dir gut zu tun. Es ist ja auch sehr wirksam bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen.

Bei den ZG ist das so eine Sache... es ist super, dass du in Therapie bist, das war für mich auch ein ganz wichtiger Baustein. Da ich auch extrem unter ZG gelitten habe, weiß ich was du durchmachst. Ehrlicher Weise muss ich aber sagen, dass ich ihne klassisches Antidepressiva nicht gesund geworden wäre. Es ist leider sehr oft zu beobachten, dass Zwänge und Zwangsgedanken nur sehr schwer mit Therapie alleine oder auch mit Johanniskraut in den Griff zu bekommen sind. Leider zeigen das auch Studien in dem Bereich. Du bist schon mal gesund geworden, schreibst du... das freut mich sehr. Allerdings ist mit jeder wiederauftretenden Episode das gesund werden oft schwieriger bzw. komplexer. Aber natürlich bin ich kein Arzt und kann deine individuelle Situation nicht beurteilen. Die Erfahrung über die vielen Jahre hier zeigt nur, dass Zwangsgedanken ein harter Brocken sind.

Was sagen denn deine Ärzte? Weitermachen mit dem Johanniskraut? 8 Monate sind halt schon ziemlich lange wenn die ZG so gar nicht besser geworden sind. Und du schreibst von Angst, ist die neu? War das bei deiner ersten Episode auch so ... die ZG mit Angst?

Jetzt konnte ich dir leider wohl nicht die mutmachenden Worte senden, die du dir erhofft hast. Trotzdem war es mir wichtig, dir zu antworten. Fühl dich wohl und verstanden bei uns.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Katilein
Beiträge: 3
Registriert: 13:09:2023 12:05

Re: Wann geht es endlich vorbei....

Beitrag von Katilein »

Hallo Marika,
Ich hatte vor 10 Jahren schon mal eine ppd und wollte es ohne medis schaffen , das war wirklich schwierig aber mit dem johanneskraut hab ich es nach wenigen Monaten wieder raus geschafft . Jetzt war es so das ich in der tagesklinik auf escitalopram eingestellt werden sollte was ich aber nicht vertragen habe und dann mirtazapin 15 mg nehmen sollte. Davon war ich aber leider sehr müde und hab in kurzer Zeit viel zugenommen . Daraufhin hab ich dann wieder das johanneskraut genommen was sofort gewirkt hat aber eben erst nur gegen meine Depressionen ich nehme dies jetzt aber auch erst seit 4 Monaten und denke genau wie bei antidepressiva braucht es eine Weile bis sich alles wieder regeneriert hat . Man wünscht sich ja eigentlich auch ohne Medikamente sein lebenslang da durch zu kommen .

Liebe Grüße Kati
Katilein
Beiträge: 3
Registriert: 13:09:2023 12:05

Re: Wann geht es endlich vorbei....

Beitrag von Katilein »

Ich muss auch sagen das es sich auch sehr gebessert hat aber ich hab natürlich auch schlechte tage wo die zwangsgedanken besonders durch kommen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann geht es endlich vorbei....

Beitrag von Marika »

Wie gesagt, es ist ganz schwierig bis unmöglich das von hier aus zu beurteilen. Daher kann ich auch nicht schreiben "das wird schon noch", ganz einfach weil ich es im Bezug auf Johanniskraut nicht weiß. Ich würde es dir natürlich wünschen, keine Frage.

Ja, jede Frau hier würde es gerne ohne AD schaffen. Nur leider ist das für ganz viele nicht die Realität.

Ich würde dir einfach mit auf den Weg geben, die Option einer Medikamentösen Unterstützung im Hinterkopf zu behalten, falls es nicht besser wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten