Heilungsphase

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Heilungsphase

Beitrag von Michelle »

Huhu, hey ihr

Viel Zeit vergangen, viele schöne/ normale Wochen oder fast Monate wo ich echt dachte wow!
Nun merke ich heute besonders, dass eine Unruhe in mir schwirrt, Angst vor der Hoffnungslosigkeit und den krassen Symptomen ( Angst vor der Angst quasi)

Der Gedanke: es war schon eine so lange Zeit eigentlich super, und nun wieder dieses schwankende etwas. DAS macht Angst, dass es nie gut wird- OHNE Schwankungen
Und das möchte ich nicht. Ich möchte normal sein, mal einen doofen Tag haben, aber eben ohne solchen ätzenden Symptomen wie Unruhe, Ängste, Panik

Vorhin hatte ich eine Panikattacke, die aber nicht richtig rauskam. Ich merkte nur innerlich, dass es tobt

Hattet ihr auch solche Verläufe in eurer Heilung? Geht das weg ? Wurden die Abstände immer länger? Bei manchen ging es es über zwei Jahre. Bei mir ist’s es jetzt genau ein Jahr mit 100mg sertralin. Also so langsam sollte es ja mal , oder ??

Viele liebe Grüße :)
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Heilungsphase

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo Michelle,
Ist denn irgendwas vorgefallen? Etwas das dich unruhig gemacht hat? Das muss ja manchmal gar nichts Auffälliges sein. Und ansonsten verdächtige ich immer in erster Linie die Hormone, die können einen echt fertig machen, da spreche ich aus eigener Erfahrung :?
Liebe Grüße
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Heilungsphase

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich hatte ja tatsächlich 2 Jahre lang diese Schwankungen. Wie bei dir wurden die Abstände dazwischen immer größer. Also ja, ich hatte auf meinem Heilungsweg sehr lange solche Schwankungen und hatte eine sehe hohe AD Dosis.

Bei mir ist die PPD ja schon 18 Jahre her und ich nehme eine kleine Dosis AD. Seit vielen, vielen Jahren habe ich keine Schwankungen mehr, keine Symptome. Es fühlt sich einfach an wie das normale Leben.

Dass du so viele gute Wochen hattest ist so toll. Eine Schwankung jetzt hört sich für mich völlig normal an. Man kann keinen Zeitraum bennen, wo es dann mal gut sein sollte, das ist nicht die Realität. Vielleicht erkennst du in Kürze auch, warum du dieses Tief hattest. Zyklus, Stress usw...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Heilungsphase

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, das ist alles total normal. Es ist auch normal, dass du angst bekommst vor stärkeren Symptomen. Das war ja auch alles heftig, was wir in einer Depression durchlaufen mussten. Ich weiß auch nicht ob diese Angst vor der Angst nun dadurch kommt, weil schlimm krank waren und sowas nicht so schnell wieder erleben möchten oder ob es ein kleines symptömchen ist, was nochmal sich zeigt. Letztendlich ist es auch eigentlich egal, da es sich nach kurzer Zeit wieder legen wird. Du hattest jetzt so viele gute Tage, Wochen, das ist doch super. Und dieses kleine tief wird auch vorbei gehen. Und wenn es vorbei ist, wirst du denken, ach war gar nicht so wild. Jedenfalls ging es mir oft so, dass ich dann dachte , wieso hast du dich eigentlich so aufgeregt oder so genervt. Hat sich doch alles schnell wieder eingespielt. Und nur weil du jetzt ein kleines tief hast, bedeutet das nicht, dass du für immer krank bist!
Warte mal ab wie morgen oder übermorgen aussieht 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Heilungsphase

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Erfahrungen und super Worte . Ich fühle mich dann gleich besser. Jetzt habe ich Kopfschmerzen von dem ganzen .. Unruhe, diese Gedanken, schwere auf der Brust. Und jetzt fühle ich mich, als wäre ich einen Marathon gelaufen und hätte 10 Prüfungen geschrieben , sodass der Kopf dröhnt. Ich verstehe es nicht …..

Es fühlt sich nur sooooo anstrengend an das auszuhalten. Wann wird’s wieder normal .. ich hoffe ganz bald
Antworten