Die Tage vor den Tagen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,
Ich wollte mal fragen wie ihr die 6-10 Tage vor der periode erlebt ? Wie ihr sie wahrnehmt und ob es Tipps gibt ,die Beschwerden etwas ab zufedern .Ich beobachte es nun schon lange, von Monat zu Monat..ängstlicher ,morgentiefs ,Schwindel, müde ,gereizt ..wie ein anderer Mensch. Vielleicht hat hier die ein oder andere Tipps. Es ist sehr belastend ,auch fühle ich mich so fremd und meinungslos .
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, bei mir ist es manchmal alles normal, manchmal bin ich erschöpft oder gereizt, kann aber bisher da keinen richtigen Rhythmus finden.
Was mir noch einfällt, meine Schwester hat wie du starke Probleme mit Eisen mangel. Sie hat auch schon Infusionen bekommen, aber auch nicht mit richtigen Erfolg. Jetzt hat sie eine spezielle teure spritze mit Eisen Lösung bekommen und die Werte werden jetzt kontrolliert. Sie erzählte mir , dass nach dieser spritze die Tage vor der Regel besser waren als sonst. Sie hat auch Probleme mit pms. Bei ihr wurde der ferritin Wert gemessen und der lag bei 4. Zum Vergleich für dich.
Wie geht es dir denn sonst so, hast du inzwischen die mrt befunde bekommen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mammsie
Beiträge: 47
Registriert: 26:05:2023 11:05

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Mammsie »

Es gibt den reinen Mönchspfeffer, der hilft gut bei diesen Symptomen, aber such physische Probleme während dieser Zeit. Ingwer belebt, Gurkensaft entgiftet. Ansonsten einkuscheln, gute Musik hören, Natur, Kakao und Sahnehäubchen.
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Nati »

Hallo Anne,

TCM und Akupunktur können sehr hilfreich sein.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Danke für eure Antworten. Mönchpfeffer ,hast du damit erfahrungen? Ist das verschreibungspflichtig? Ich habe davon schonmal gehört .

Was ist TCM ? Das kenne ich so gar nicht 🤔

Alibo ,bei dir ist viel los gewesen die Zeit. Ich wollte dir in Ruhe antworten in den nächsten Tagen. Eiseninfussionen sind endlich ein wenig angeschlagen .mrt Befunde waren leider noch nicht da ,die Schwestern aus der Hausarzt Praxis hat dort angerufen, es fehlt eine Unterschrift von der Ärztin, nun hoffe ich das ich morgen bescheid kriege ,denn ich habe ständig angstanflüge .Seid 2 Tagen kribbelt es links an am Kopf, nervenkribbeln oder so ,was mir zusätzlich Angst macht .Ich wünsche euch einen schönen ruhigen Sonntag Abend.
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Anne, meine Schwester nimmt auch mönchspfeffer, agnus castus, sie hat es vom frauenarzt bekommen.
Muss man aber auch eine zeitlang nehmen bis Wirkung eintritt.
Mir hat neulich eine Kundin erzählt sie nimmt femiloges, musste mal googeln. Ihr hilft es bei den Stimmung Schwankungen vor der Regel und bei wechseljahre Beschwerden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Nati »

Liebe Anne,

dabei handelt es sich um den ganzheitlichen Ansatz der traditionell chinesischen Medizin. Man geht davon aus, dass der Energiefluss der Leber gestört ist und es während den Tagen vor den Tagen zu den verschiedensten Symptomen kommen kann. Mit Hilfe von TCM können verschiedene Therapieansätze wie z.b. spezielle Kräutermischungen, Shiatsu, Akupunktur.... Linderung schaffen.

Mönchspfeffer (Agnus castus) wird auch als Frauenpflanze bezeichnet. Damit habe ich persönlich Erfahrung machen können. Es wirkt von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich merkte tatsächlich Besserung der Symptomatik als ich Mönchspfeffer einnahm.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Danke nati ,ich werde mich mal informieren 🙏

Alibo ,der Befund ist gut .Keine Auffälligkeiten. Also doch der nacken und die Angst, die da mit reinspielt .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Marika »

Na siehst du, haben wir doch richtig vermutet, Anne. Vielleicht magst du dich ja mal bei einem Physio Therapeuten melden wegen dem Nacken. Massagen und Übungen helfen da super!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ja physiotherapie habe ich schon länger .Nun habe ich eine gute gefunden und hoffe sie hilft mir weiterhin. Manche Physiotherapeuten sind leider nicht so toll und fahren immer die selbe schiene..

Ich muss einmal die Woche immer außerhalb arbeiten, vor ein paar Wochen hatte ich auf dem Rückweg entweder aus dem nichts Panik oder es war Unterzuckerung. Nun habe ich jede Woche aufs neue schon morgens Angst, zittern Übelkeit. Ich kriege es nicht in den Griff. Letzte Woche musste ich dann anhalten ,alles zitterte, mein Puls raste .Ich habe dann 5 Tropfen promethazin genommen und versucht ruhig zur Firma zu fahren. Heute habe ich wieder Angst, wieder dieser weg und ich kriege es nicht in den Griff.ich merke zur Zeit aber auch das ich ausgelaugt bin ,kaputt ,müde und Ängste..Tag ein Tag aus .Das Wetter ist dunkel .Gestern war ich so k.o. Ich vergass was ich wollte.ä,was mir wiederum Angst machte ,vergesslich zu werden .Die Nächte sind eine Katastrophe, 3-4 mal hoch weil die kleine ruft. Ich habe immer mehr Angst, dass ich zurück Falle so kurz vor Weihnachten.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Hat jemand Tipps ,wie man sich beim auto fahren beruhigen kann .Ich weiß gar nicht ob man mit promethazin fahren darf .
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, ich weiß nicht was bei promethazin im beipackzeiitel steht. Ich darf mit meinen Medikamenten auto fahren, aber am Anfang hat mir mein Arzt gesagt, ich solle eben schauen wie platt ich von den Medikamenten bin und sonst nicht auto fahren. Aber 5 Tropfen promethazin ist ja nicht viel.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von alibo79 »

Anne , und so wie du alles beschrieben hast kenne ich es auch , ich hatte diese Angst vor Jahren auch ganz oft. Heute ist es lange nicht mehr so schlimm, aber ich fahre seitdem nicht gerne weiter Strecken alleine oder auch unbekannte Orte bzw vor allem Städte sind für mich schwierig, weil da soviel los ist. Wahrscheinlich bin ich dafür auch zu sehr ein Landei .
Was ich persönlich denke, dass du einfach mehr für dich sorgen musst, gefühlt bist du immer am Limit mit deinen Kräften und hast wahrscheinlich immer einen hohen Stress level. Das führt einfach zu Anspannung und dann zu irrationale Ängste.
Das gleiche gilt für zu wenig und schlechten Schlaf.
Kann deine Tochter sonst auf einer Matratze bei dir schlafen? Oder umgekehrt du bei deiner Tochter?
Wenn meine Kinder krank sind oder Phasen haben wo sie viel Nähe brauchen, dann habe ich immer neben meinem Bett ein matratzen Lager aufgebaut. Das war dann lange nicht so anstrengend wie mehrmals in der Nacht aufzustehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,

Ja wir haben ihr extra ein großes Bett gekauft ,damit ich immer zu ihr huschen kann aber ich schlafe bei ihr sehr unruhig ,was oft nicht förderlich ist .Die letzten Tag bin ich aber bei ihr liegen geblieben und einfach eingeschlafen .Ja alibo ,ich habe kaum Phasen um runter zufahren. Kommst du gut in die Entspannung? Wie fährst du dich runter ? Dein Alltag ist ja auch oft stressig wenn ich es so mit verfolge .Gibt es eigentlich pflanzliche Mittel zur Entspannung/oder aus der Apotheke? Ich würde gerne mal wieder einfach entspannt sein .In letzter zeit ,kommt das morgentief wieder und klopft an .Die Angst vor den morgenden ist natürlich present. Wache auf ,magenschmerzen, übel ..was aber schnell vergeht und nicht so schlimm ist wie damals .Trotzdem ist es belastend und macht mir angst .Ich stehe auf und fühle mich so überfordert ,funktioniere aber .Dazu ist es seid Wochen sehr dunkel bei uns vom Wetter her .Ich solle mirtazapin erhöhen und wieder vitamin hochdosiert nehmen .Was kann man noch als Nahrungsmittel nehmen beinder dunklen Jahreszeit? Ich glaube ,ich habe mal gelesen, dass du auch einiges nimmst ..wie geht es dir in der dunklen Jahreszeit und machst du Sport, meditierst du ? Ich versuche es aber beim meditieren schlafe ich immer ein . Viele fragen aber vielleicht magst du bei Gelegenheit antworten oder eine andere liebe Mama. Einen schönen Tag euch .
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Die Tage vor den Tagen

Beitrag von Nati »

Liebe Anne,
was nicht nur für die dunkle Jahreszeit gut ist, ist Omega 3 und Vitamin B12 auch fürs Nervenkostüm gut. Auch Magnesium ist für das Nervensystem gut, aber Vorsicht bei zu hoher Dosis wirkt es abführend.
Pflanzliches gibt es vieles die klassischen Mittel wie Baldrian, Passionsblume uvm., bringt nur nicht immer sofort den gewünschten Effekt. Auch die Homöopathie bietet einiges an, vielleicht hast du einen guten Heilpraktiker/in, die auf dich abgestimmt was anbieten können. Was mir gerade noch einfällt, sind Heilpilze.
Antworten