Albträume

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Albträume

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo ihr Lieben,

Diese Woche ist es wieder besonders schlimm mit meinen Träumen. Habe die Woche schon zwei Nächte geträumt, dass ich in der Psychatrie wäre und letzte Nacht dann noch, dass ich eine psychose hatte 😩. Echt furchtbar..
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Albträume

Beitrag von alibo79 »

Ich kenne das auch, letzte Nacht hatte ich auch wieder ganz komische Träume. Manchmal treten die Träume auf, wenn ich eine stressige Phase habe. Aber diesmal war es so, dass ich in dem kleinen tief neulich sehr gut und fest geschlafen habe und als sich alles normalisiert hat fingen diese verrückten Träume wieder an. Warum das so ist, ich kann es dir echt nicht erklären :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Albträume

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Puh, das ist schon echt nervig mit diesen Träumen 🙄. Aber ja, man darf sich da wahrscheinlich nicht zu verrückt machen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Albträume

Beitrag von Marika »

Hallo ihr!

Ich habe mal gelesen, dass die Verarbeitung von Ängsten, Erlebtem oder Traumata in Träumen erst dann bewusst abläuft, wenn man quasi bereit dazu ist und die Träume auch verkraftet. Das würde erklären warum wir oft nach den Situationen davon träumen. Es würden nur Träume in Erinnerung bleiben, für dessen Verarbeitung man bereit sei. Wie gesagt, das habe ich schon öfter gelesen. Würde aber bei dir Alibo grad passen. Und bei dir Sternschnuppe könnte es sein, dass du jetzt bereit bist deine Ängste im Traum zu verarbeiten. Also sind unsere Träume unsere Therapeuten? 🤔🤔🤔

Ich träume auch oft unangenehm, aber eigentlich nie mehr von meiner PPD. Wohl aber von einer anderen sehr schweren Situation die weit vor der PPD war. Gerade diese Woche wieder, war total unangenehm und ich war wütend, dass ich diesen alten Mist noch immer träume. Es ist aber etwas, das bis heute nicht wirklich verarbeitet ist, glaube ich. Wahrscheinlich träume ich deshalb schon 25 Jahre immer noch davon und das wird wohl so bleiben. Denn Klärung wird es dafür nicht mehr geben, das weiß ich.

Für euch aber sehe ich genau daran den Vorteil: ihr be-und verarbeitet die PPD ja ganz aktiv und seid auf einem sehr guten Weg. Daher werden die Träume sicher immer weniger werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Albträume

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Marika,

das klingt interessant. Ich habe mich nämlich schon gewundert, wieso ich genau jetzt so viel davon träume und davor, wo es mir so enorm schlecht ging, dass irgendwie gar nicht so der Fall war. Aber das würde es vielleicht erklären, dass es jetzt eher der Fall ist, wo es mir an einigen Tagen schon viel besser geht.

Oh Wahnsinn, schon seit 25 Jahren einen Traum aus einer belastenden Situation zu haben, stelle ich mir echt heftig vor 😦
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Albträume

Beitrag von Marika »

Na ja, es ist mit der Zeit einfach "nur" noch lästig. Aber ich komme damit zurecht. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten