Erneuter Durchhänger

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Erneuter Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich wieder melde 🙈. Irgendwie würden mir ein paar aufbauende Worte gerade gut tun. Dieser Monat lief bisher soweit ganz gut. Ich habe jedem Tag eine Note 3 geben können, einem Tag die Note 4 und sogar zwei Mal die Note 2. Mit einer 3 bin ich immer schon super zufrieden. Nun die Nacht wieder einen Alptraum gehabt, dass ich mitten in meinem schlimmsten Tief stecke. Es fühlte sich wieder so schlimm und so real an. Irgendwie war ich dann auch direkt nach dem aufstehen, ziemlich gedrückter Stimmung und irgendwie immer noch gefühlsmäßig halb in dem Traum. Jetzt habe ich irgendwie wieder Angst, dass es los geht 🙄.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen 💫
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erneuter Durchhänger

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Deine Noten sind ja schon ganz gut im Schnitt, das freut mich. Wirst sehen, dass du bald auch 1er vergeben kannst. 🤗

Zum Thema Träume: hast du gewusst, dass du Träume auch steuern und lenken kannst? Es erfordert ein bisschen Übung, aber du kannst den Inhalt eines Traumes während des Träumens verändern.
Zum einen kannst du einen solchen Albtraum am Tag danach aufschreiben und dann daneben einen ganz anderen, positiven Verlauf des Traumes dir ausdenken und aufschreiben. Weiters kannst du dir vor dem einschlafen vornehmen, dass du während des Traumes dir bewusst wirst, dass du nur träumst und aktiv Aufwachen kannst.... das geht wirklich, ich kann das mittlerweile sehr gut. Du spielst zum Beispiel diesen Traum einfach nochmal durch und an der ersten belastenden Stelle baust du ein: halt das träume ich nur, ich will aufwachen. Es braucht ein bisschen bis das klappt, aber es geht, mir gelingt es wirklich gut. Alternativ kannst du anstatt das "halt ich träume nur und will aufwachen ", auch einbauen: "halt ich träume, ich übernehme jetzt die Regie und träume jetzt einen anderen Verlauf". Klingt etwas schräg, aber auch das geht und kann ich ebenfalls. Ich träume also Mist, werde mir unter dem Träumen dessen bewusst und gestalte den Traum während des Träumens um. Es ist unglaublich faszinierend, dass das nachweislich klappt.

Es braucht nur etwas Übung, gerade das Aufschreiben des Traumes und dann ein neuen positiven Verlauf daneben notieren, hilft enorm. Da ich am Anfang meiner PPD schlimme Alpträume hatte (ich träumte meine ZG) hat mir das geholfen. Das ist mir erst jetzt wieder so richtig eingefallen, weil du öfter von Albträumen schreibst, da habe ich mich erinnert.

Wie geht es dir heute?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erneuter Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Marika,

Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort und die tollen Tipps 🩷.

Ich habe schon oft davon gehört, dass man erlernen kann seine Träume zu steuern. Dachte aber irgendwie, dass man das wirklich hinbekommt. Aber wenn du es geschafft hast, wäre es ja ein Versuch wert.
Das mit tagsüber den Traum umzuschreiben finde ich eine wirklich tolle Idee.

Hm heute Vormittag war es so naja, wieder ziemlich viel gegrübelt. Heute Nachmittag waren wir bei der Familie von meinem Freund Geburtstag feiern. Da war ich wieder gut abgelenkt und hab 1-2 Stunden gar nicht darüber nachgedacht. Eigentlich müsste ich auch meine Periode jetzt bekommen. Mal schauen, meine Schilddrüse ist ja seit der Geburt immer noch ziemlich durcheinander und ich muss dauernd um dosieren. Deshalb schwankt das auch.
Liebe Grüße
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Erneuter Durchhänger

Beitrag von Nati »

Liebe Sternschnuppe wie geht es dir?

Ich habe auch wieder einen erneuten Durchhänger 🥺
Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Diese Angst die einem im Nacken sitzt, dass es wieder von vorne losgeht und es wieder so unerträglich schlimm wird.
Ach wann hört das denn endlich auf 😭

Fühle dich gedrückt du bist nicht alleine!
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erneuter Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Nati,

Danke dir 🩷 es tut so gut zu hören, dass man nicht alleine damit ist.
Konntest du einen Auslöser finden für den Durchhänger und wie gehst du mit solchen Tagen dann um?

Heute bin ich ziemlich erschöpft. Habe vor 4 Tagen auch meine Periode bekommen. Vielleicht war das mit ein Grund für den Durchhänger. Aktuell schwankt es so von Tag zu Tag. Also es ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.

Irgendwann wird es bei uns hoffentlich wieder richtig gut sein ☺️🩷
Liebe Grüße
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Erneuter Durchhänger

Beitrag von Nati »

Hallo liebe Sternschnuppe 🌠

wie fühlst du dich? Geht es dir mittlerweile wieder etwas besser? Die Hormone vor der Periode spielen mit Sicherheit auch eine große Rolle für den Durchhänger.

Ich konnte leider keinen Auslöser finden 😞
Ich versuche mich irgendwie abzulenken, spazieren gehen, meine Eltern besuchen. Wenn ich ganz alleine bin, komme ich aus der negativen Grübelspirale nicht raus. Was machst du an solchen Tagen?

Liebe verschneite Grüße
Nati
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erneuter Durchhänger

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Nati,

Wie lieb, dass du fragst. Aktuell ist es wieder besser :), Anfang letzter Woche war ich bei einem Podcast Interview zum Thema Depressionen rund um Schwangerschaft und Geburt dabei und das hat mich doch wieder ziemlich aufgewühlt und ich habe gemerkt, dass ich ab und zu Abstand zu dem Thema brauche. War deshalb am Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt und schön essen mit meinem besten Freund. Und das hat wieder richtig gut getan. Und wenn ich meinen Kleinen anschaue, kann ich mein Glück kaum fassen, ihn in meinem Leben zu haben.
Also wie bei dir tut es mir auch gut, was schönes mit Lieben Menschen zu machen und nicht so viel mit meinen Gedanken alleine zu sein.

Wie geht es dir aktuell? Kannst du dich gut um dein Baby kümmern?
Liebe Grüße
Antworten