Was ist es bloß?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo in die Runde, ich mal wieder .Manchmal ist mir das schon unangenehm soviel zu schreiben oder fragen hier .Mein morgentief ist wieder da und kaum aushaltbar ,über den Tag wird es besser .Nur ein pflaues Gefühl im magen bleibt .Ich weiß gerade nicht genau woran es liegt .Ich muss aktuell ein Antibiotika nehmen-cefurax. Darin steht eine häufige nebenwirkung ist magenschmerzen und Durchfall. Dazu die periode und das ad vergessen .Diese blöden magenschmerzen ähneln der ,der angst .Ich kriege es zur Zeit nicht unterschieden .Ist es von dem Antibiotika, der Regel oder ist es die angst .und dann ist es wie ein Kreislauf, morgens übel ,zittrig .der Gedanke der angst kommt ,dann steigert es sich ,gleich kommen die gedanken ,ich halte diese Gefühle nicht aus und schwupps hänge ich drin .ich dachte immer och bin gestärkt und weiß wie ich mittlerweile damit umgehen kann aber Pustekuchen, es reißt ein immer wieder aufs Neue runter .Bei mir beginnt es immer mit dem Magen.


Fipsie ,darf ich dir wie pn schicken .Ich habe einige Fragen, da unsere Geschichten sich sehr ähneln.
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, es ist natürlich schwer zu beurteilen was jetzt der Auslöser ist, dass es dir nicht gut geht. Es kann auch sein, dass die Summe von allem einfach im Moment zuviel ist.
Du wolltest doch zum Arzt, was hast du mit ihm überlegt? Uns warum nimmst du Antibiotika? Gab es zusätzlich einen Infekt womit dein Körper zu kämpfen hat?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Fipsie81 »

Ja natürlich kannst du mir schreiben

Ich glaube dA kommt zur Zeit einiges zusammen. Das Ad so lange vergessen, krank, Antibiotika, das reißt alles den serotonin Spiegel runter…
Denk auch dran deinen Darm wieder aufzubauen, da ist ganz ganz wichtig!!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ja ich wollte zum arzt ,nochmal alles besprechen aber ich hatte natürlich keinen für die kleine .Er hatte keine Zeit um sie zu nehmen ,eigentlich traurig .Ich stehe immer hinten an .Ich wollte sie nicht mitnehmen ,denn ich möchte nicht ,dass sie sieht wie ich weine .Ich habe nun die letzten 2 Tage pantoprazol dazu genommen damit der Magen nicht so leidet .Ich hatte Anfang Dezember corona und beim abhören war wohl alles noch verschleimt. Ich wollte es nicht nehmen aber ich dachte mir dann bevor es sich noch verschlimmert . Ich habe das Buch von Klaus Bernhardt von einer Freundin bekommen ,die es selber gelesen hat .kennt das jemand ?

Das schlimme sind einfach diese blöden Gefühlen, dieses blöde magengefühl das mich immer an die Angst und Hoffnungslosigkeit erinnert ,ich verbinde das immer und dann hänge ich in der angst ..Ein Teufelskreis. Ich lese mir gerne deine Infos durch @alibo ,manchmal schaffe ich es nicht ,dir zu antworten-bitte entschuldige ..ich lese hier zur zeit wieder sehr oft aber immer die kleine im nacken so das ich oft nicht zum antworten komme .

Ich werde heute nach der arbeit erstmal im netz gucken wo es gute psychater gibt und mir da nochmal eine meinung einholen .denn bis jetzt lief es 2 jahre mehr oder weniger über den Hausarzt weil nirgends Kapazitäten waren .
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Ja fipsie genau ,Darm Aufbaukur.nehme ich sie direkt dazu oder danach ? Kannst du mir mehr dazu sagen ? Der Darm ist sehr wichtig für die psychische Gesundheit..Darm Hirn Achse habe ich mal gelesen .Wie geht es dir mittlerweile?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Marika »

Liebe Anne!

Du musst jetzt zu einem Arzt. Du nimmst dein AD wieder, Pantoprazol für den Magen und ein Antibiotika? Auf eigene Faust? Hast also das Antibiotika noch daheim gehabt? Und Pantoprazol auch? Es ist sehr schlecht wenn du Medikamente einfach ohne ärztliche Anweisung nimmst... so verstehe ich deinen Beitrag. Liebe Anne, bitte entschuldige aber das ist wirklich sehr schlecht.

Dann nimm deine Kleine mit, Hauptsache du kommst zum Arzt. Selber herumdoktern ist für deinen Magen ganz schlecht. Bitte geh noch heute zum Arzt, du tust dir im Moment wirklich nichts gutes.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Liebe marika , ich glaube ,ich habe mich falsch ausgedrückt . Das Antibiotika habe ich vom Arzt letzte Woche bekommen .entschuldige das ich mich falsch ausgedrückt habe . Das pantoprazol hatte ich noch zuhause .Ich wollte zum arzt um einmal alles durch zu sprechen wegen den ad's .der Hausarzt sagte das ,dass ad und Antibiotika keine gegenwirkungen haben ,also ich kann es beruhigt nehmen .Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, ich möchte meine Krankheit nochmal mit einem psychiater besprechen ,verstehst du wie ich meine .Hausärzte sind gut aber nicht richtig geschult sondern nur die grundversorgung Zweck Psyche.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Marika »

Ah ok. Dann bin ich beruhigt.

Ja, ein Psychiater wäre gut. Wird aber wahrscheinlich halt lange Wartezeiten haben. Wichtig ist, dass du das AD wirklich mal durchnimmst ohne vergessen und absetzen. Das bringt jedes Mal alles durcheinander.

Ich glaube halt leider, dass deine Lebensumstände einen großen Teil davon ausmachen, dass du ständig wieder Symptome hast. Und die unregelmäßige AD Einnahme. Einen Psychiater UND Therapie würde ich anstreben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Ich komme nicht raus aus dieser Spirale, es dreht sich mal in die gute Richtung, mal in die schlechte und wenn es in die schlechte Richtung geht ,ist alles voller angst ,zg . Ich weiß das es die Umgebung, der Partner ist aber sobald ich darüber nach denke zu gehen ,kommt die Angst alleine zu sein ,ins Loch zu fallen,es nicht zu packen .Ich komme hier oben aus dem Osten, Mecklenburg Vorpommern. Es ist so schwierig hier die richtige Hilfe zu kriegen .Ich hätte damals nicht reduzieren sollen ,diese blöde Abneigung gegen Medikamente.es nut medis doch gut ,die einschleichphase der Horror aber danach ohne Angst.
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Anne, ich denke auch, dass es gut ist nochmal mit dem Psychiater deine Krankheit durchzugehen. Aber in meinen Augen liegt es viel daran, dass du die Medikamente nicht regelmäßig genug nimmst bzw zu früh weglässt. Und natürlich dann die ganzen Umstände bei dir zu Hause, die ganze Arbeit, die an dir hängt, dein Perfektionismus und die unglückliche Beziehung.
Ich kann es auch nicht einschätzen wie gewissenhaft du mit dem escitalopram bist mit der Einnahme.
Ansonsten musst du dir wirklich so eine Tabletten Box anschaffen wo du die Medikamente für eine Woche einsortieren kannst. Dann hast du den perfekten Überblick.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Ich bin nicht konsequent genug mit den medis ,sobald es besser wird ,vergesse ich es ab und an .Ich könnte mich Ohrfeigen, denn diese Tiefs sind es nicht wert ,wie blöd man doch ist .Diese Gefühlen bei diesen abwärtsspiralen sind so hart und unberechenbar .dann kommen Gedanken, dass man es nicht aushält ,dass keiner helfen kann aber ist ja nur der kopf und bei diesen gedanken kommt dann noch eine ladung angst oben drauf .ich habe natürlich angst das die Nebenwirkungen wieder so doll sind. Ich habe schon gegoogelt aber alle psychiater sind voll .Es ist zum verrückt werden .Mit der kleinen irgendwo hin fahren ist so schwer gerade .Manchmal glaube ich ,sie ist wie ein trigger ,verstehst du ? Ich bleibe am Ball und hole mir noch einen Rat ein ,um einmal eine fachmeinung zu haben.

Ich kann den Frauen hier nur ans Herz legen nicht zu voreilig aus zu schleichen oder zu vergessen ..das wurde mir jetzt mehrmalig zum Verhängnis. Ich suche viel nähe ,ist das normal, gerade wenn es einen so schlecht geht ?
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Fipsie81 »

Eine regelmäßige Einnahme ist so so wichtig, mach dir doch eine Erinnerung ins Handy! Das hilft mir immer. Und Therapie ist natürlich mindestens genauso wichtig. Bist du da schon in Behandlung oder hast schon mal was gemacht?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Ich sitze jetzt beim Arzt und werde mit ihm besprechen wie ich weiter verfahren soll .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Marika »

Sehr gut, bitte berichte ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was ist es bloß?

Beitrag von Anne 861 »

Bin natürlich weinend rein :? Aber egal ,habe ihm gesagt das ,dass Antibiotika mir so auf den Magen schlägt ,ich das ad vergessen habe /öfters .Er sagte das Antibiotika könnte die Angst getriggert haben .schnellstmöglich wieder hoch auf 10 mg aber erstmal 7 mg dann nächste woche wieder 10 mg.habe ihm gesagt das ich wieder höllische angst vor den Nebenwirkungen habe .er hat mir atisol aufgeschrieben ,damit es das abfedert .escitalopram ist die erste Wahl bei Ängsten-darüber klärte er mich nochmal auf .irgendwie befreiend einfach nur zu weinen dort .
Antworten