Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, ich würde sagen, es läuft bei mir soweit ganz gut. Ich hatte keine richtigen tiefpunkte und komme mit meinen Alltag gut klar. Ich muss aber weiterhin gut auf mich aufpassen. Wenn viel los war oder auch emotionale Themen mich beschäftigen, dann kann es wohl sein, dass mich das erschöpft und sehr stark beschäftigt. Dann kommt schon mal unruhe hoch und ich werde so wuselig oder wuschig. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Dann brauche ich geistige Ruhe um mich wieder zu erden.
Es gibt ein paar Punkte, die mir immer noch ab und zu schwer fallen. Das sind viele fremde Leute va wenn ich im Mittelpunkt stehe und sehr fremde Umgebung und dort Auto fahren, das spannt mich an. Und wenn in meinem Alltag zuviel los ist, sei es positiv oder negativ, dann überreizt mich das.
Aber wahrscheinlich ist es normal, jeder wird wohl seine Schwachstellen haben. Und ich werde ja auch nicht jünger und muss lernen und annehmen, dass mit Mitte 40 manche Sachen nicht mehr so gehen wie mit Mitte 20. Vielleicht merkst du das ja auch.
Freitag habe ich einen Termin bei meinem Arzt, mal sehen was er sagt.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ihr Lieben,

Ich muss mal wieder mein Leid klagen 😞. Es fing ja da mit dieser halsentzündung an. Dann wurde auch noch mein Freund krank und das hat mich stark ins wanken gebracht. Ihm ging es aber zum Glück schnell besser. Meine Halsschmerzen ziehen sich leider immer noch. Ich war zwischenzeitlich nochmal beim Arzt, da hieß es aber nicht noch ein Antibiotika, sondern drei Tage Ibus. Naja es ist immer noch nicht weg und ich gehe morgen auch nochmal zu meinem Hausarzt. Zwischenzeitlich haben mein Kleiner und ich gestern Magen Darm bekommen 😫. Ich konnte dann letzte Nacht trotz einer Notfall lorazepam kaum schlafen, weil mein ganzer Körper am Arbeiten war, erbrechen, Durchfall, Herzrasen. Richtig schlimm. Heute kam dann zum Glück meine Mama zur Unterstützung vorbei, aber es nimmt mich alles gerade trotzdem alles mit. Ach ja und mein Freund war ja 2 Monate komplett daheim und ausgerechnet gestern war sein erster Tag.
Irgendwie ist jetzt meine Gelassenheit dahin 😞
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von alibo79 »

Hey, es ist natürlich hart jetzt durch dieses tief zu müssen. Erstmal wegen dem Infekt ist alles anstrengend und weil dein Körper durch den Stress wieder Symptome hat. Aber das ist alles nicht ungewöhnlich und wird auch wieder vorbei gehen. Ich denke nächste Woche sieht es bestimmt schon wieder besser aus. Oft ist es so, wenn der Infekt abklingt und sich Normalität einstellt, dass auch die psychische Erkrankung wieder abklingt.
Man möchte zudem auch nicht so gern wahrhaben, dass sich die Erkrankung wieder gemeldet hat, da es einem doch so lange gut ging. Das war bei mir auch so, es hat mich frustriert und genervt. Ich würde es vielleicht als kleine Erinnerung sehen, dass man sich weiterhin gut um sich kümmert. Die Reserven einteilt. Aber ich habe bei meiner Erkrankung auch festgestellt, daß je länger ich stabiler wurde, es auch einfacher solche Ausnahme Situationen gut zu überstehen oder leichter den Stress abzufedern. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass im nächsten Sommer zb , solche Anstrengungen noch wieder ein Stück leichter zu managen sind!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Alibo,

danke für deine aufmunternden Worte 🥰. Das tut mir jedes Mal gut, wenn ich dranhänge. Ich hoffe so sehr, dass es bald wieder bergauf geht. Jetzt hat es seit heute auch noch meinen Freund und meine Mama mit Magen Darm erwischt und meine Halsentzündung ist wieder da und ich muss ein zweites Antibiotika nehmen. Es ist echt anstrengend. Zudem ist eigentlich für diesen Sonntag noch die Taufe für unseren Kleinen geplant. Zwar nur im Kleinen Kreis mit anschließendem Mittagessen gehen. Aber naja wenn wir alle krank sind..
Liebe Grüße
Antworten