Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu ihr Lieben,

Ich melde mich Mal wieder. Nach dem Tief um Weihnachten ging es wieder stetig bergauf. Dann habe ich diese Woche plötzlich eine bakterielle Halsentzündung bekommen und nehme jetzt seit Donnerstag Antibiotika. Da ich mich aber ansonsten ganz positiv gefühlt habe und ich irgendwie dachte ich nehme viel zu viel ein (Schilddrüsenhormone, Betablocker, Sertralin und Mirtazapin + jetzt noch das Antibiotika), wollte ich den Betablocker ausschleichen. Ich wollte den ja sowieso als erstes ausschleichen, weil ich ihn damals nur wegen zu hohem Puls durch die Angst, bekommen habe. Habe da eh nur eine halbe Tablette genommen und dachte irgendwie das jetzt der richtige Moment gekommen ist. Jetzt sitze ich aber wieder dauernd da und fühle meinen Puls. Das habe ich früher bei meiner Angststörung auch ständig gemacht. Außerdem schlafe ich durch den Husten wieder schlechter und irgendwie bin ich jetzt wieder unruhig. Wegen der Halsentzündung bin ich jetzt auch nur zu Hause und ich kann mich nicht mit Sport oder so besänftigen 🙈🙈
Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

Hallo , hast du es mit deinem Arzt abgesprochen? Ich habe ja auch den betablocker, eine halbe Tablette und wollte ihn auch schon absetzen. Bekommen habe ich ihn auch so wie bei dir gegen einen zu hohen Puls . Letztes Jahr wurde Langzeit EKG gemacht un zu schauen ob ich ihn noch benötige .Die Auswertung war top und die Ärztin sagte ich solle versuchen ihn aus zu schleichen .Nach einer Woche ging der Puls wieder schneller und sie meinte dann ,es wäre besser wenn ich bei der halben Tablette bleibe .Meine Tante meinte zb ,man kann ihn nicht einfach weglassen ,so ist auch meine Erfahrung. Nach dem absetzen war der Puls wieder hoch und durch dieses schnellere pochen wurde ich natürlich wieder mit nervös.

Wie verträgst du das Antibiotika? Liebe Grüße
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Nati »

Hallo liebe Sternschnuppe,

Ist deine Schilddrüse denn momentan gut eingestellt?
Oftmals ist auch eine nicht gut eingestellte Schilddrüse für den hohen Puls bzw. für die innere Unruhe verantwortlich.
Davon kann ich ein Lied singen, habe mit hohem Puls und innerer Unruhe schon lange zu kämpfen und bei mir ist es meistens das erste Anzeichen, dass das Drüschen wieder nicht richtig eingestellt ist.
Ich wurde nie mit Betablockern therapiert, auch bei einem kontinuierlichen Ruhepuls von 120 :shock: .....
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Nic »

Ach ja die Schilddrüse, ob der Hausarzt da echt Ahnung hat. Mein TSH wert liegt bei 0,66. Alles soweit in Ordnung lt. Doc.
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo ihr Lieben,

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten ☺️.

Also mein Facharzt für Psychosomatik, bei dem ich meine Verhaltenstherapie mache, hat mich schon mehrfach auf das ausschleichen des Betablockers angesprochen und mit mir besprochen, wie ich da vorgehen muss. Naja es ist vor ein paar Monaten schonmal gescheitert. Bei meiner Angststörung vor ca. 9 Jahren klappt das ausschleichen super.
Wie hoch war dein Puls denn als du sie weg gelassen hattest, Anne?
Und das Antibiotika vertrage ich bisher zum Glück überraschend gut.

Nati, meine Schilddrüse wurde jetzt die ganze Zeit im 6 Wochen Rhythmus kontrolliert und richtig eingestellt. Auch mein Eisenwert wurde jetzt nochmal überprüft und ist im Normbereich. Ich glaube bei mir ist es wirklich kopfsache, weil ich dann auch meinen Puls am Handgelenk ständig überprüfe. Oh heftig, wie lange war dein Puls denn so hoch? Und wie geht es dir aktuell?
Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,mein Puls war tag und nacht bei 110-110 .Ich konnte damals nicht mehr schlafen ,ständig in Alarmbereitschaft. Wie eine Zeitbombe. Ich nehme die halbe Tablette jetzt über sieben Jahre. Auslöser war wohl die angststörung, der extreme Stress auf arbeit .Und letztes Jahr haben wir dann versucht ihn aus zu schleichen ,nach einer Woche war alles beim alten ,hoher Puls auch im Liegen und abends beim einschlafen .Nach wieder Einnahme normalisierte es sich wieder .Ich kann mit dem innerlichen pochen nicht um ,das macht mir angst .Der Blutdruck ist immer niedrig durch die halbe Tablette .Die Ärztin sagte damals ,wir bleiben dann bei der halben ,damit kann man gut leben .
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

110-120
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

Mirtazapin nehme ich auch :wink:
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Anne, ja wir scheinen da ähnlich Symptome mit dem zu hohen Puls zu haben. Wie lange hattest du den hohen, bevor du damals eingestellt wurdest? Ich habe die letzten Tage ja ein viertel genommen und heute komplett weg gelassen. Mal gucken wie es die nächsten Tage jetzt so läuft ohne.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, wie sieht es aktuell bei dir aus? Hast du schon etwas Verbesserung mit dem erhöhen der Medikamente?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,bei mir kam alles zusammen .Die angsterkrankung, der Stress auf arbeit ,der Dauer druck .Ich vermute aber das der Auslöser der stress war ,ständig in Bereitschaft. Immer im kopf ,was liegt morgen an ,wieviel Zeit habe ich auf arbeit um das zu schaffen .Ich habe Körperlich hart gearbeitet in einem männer Job. Naja Do kam es das ich merkte ,das innerlich was nicht stimmt ,ständig pochen ,ständig unruhig .dann habe ich den Blutdruck messen lassen ,der war immer bei 90 zu 60 aber der Puls war stetig auf 110-110 .So beschloss der Hausarzt ein Langzeit EKG und das zeigte damals eine ruhe Puls von 110 auch nachts obwohl ich ja nur noch 2 Std schlief ..ich war völlig im Eimer, machte aber meine Arbeit weiter. Der Arzt rief dann an zwecks der Auswertung und meinte wir kommen nicht drum rum ,den Puls medikamentös runter zu fahren bevor ich irgendwann umkippen oder das Herz es nicht mehr schaft .Ich hatte diesen Puls schon eine länge Zeit aber irgendwann wurde es belastend und ich suchte den Arzt auf ..die Ängste spielte in der zeit schon eine Rolle obwohl ich es da noch nicht wahr genommen hatte .

Liebe alibo ,es geht so .Ein auf und ab aber ich Kämpfe weiter. Mein Eisen ist innerhalb von 2 Monaten nach den Infusionen wieder runter .Heute war ich wieder zur Infusion,in zwei Wochen nochmal .Ich habe ihn gefragt wo es nur bleibt ,er meinte 80 Prozent der Frauen haben es durch die Regel aber ich blute ja nur 2 Tage ganz doll .Er fragt wegen Pille aber das verneinte ich .Ich möchte keine harmone . Er guckt jetzt erstmal ob wir alle Untersuchungen gemacht haben oder ob wir noch weitersuchen und gucken wo es bleibt .ja und ich solle mich weiter um Psychotherapemie kümmern ,es ist zum verzweifeln ein termin zu kriegen .zum Neurologen soll ich auch ,hab ständig kribbeln an einer kopfstelle ..das macht mich etwas nervös.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

Das ging ja fix ,morgen schon Termin beim Neurologen. Nun kommt die Angst hoch ,daß dieses kribbeln etwas schlimmes sein könnte :oops:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Marika »

Hey Anne!

Ich glaube du hattest doch erst ein CT vom Kopf, oder? Hab ich das richtig in Erinnerung? Und da war doch alles in Ordnung, oder? Daher kann es nix schlimmes sein... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von alibo79 »

Anne, du kannst eigentlich ja entspannt sein, dad kribbeln hattest du doch auch schon vorm ct Termin und da war doch alles gut.
Dass du dir einen Psychologen suchst sehe ich für ganz wichtig an.
Und mit dem Eisen, das weiß ich von meiner Schwester, dass die auch schon nach einer periode wieder Werte hat, die sehr tief sind und wieder auffüllen muss. Sie hat das letzte Mal eine depot spritze für Eisen bekommen, das soll noch besser sein und länger anhalten als die Infusionen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder krank und innere Unruhe macht sich bereit

Beitrag von Anne 861 »

Mrt war und trotzdem eine gewisse Angst 😬 es sind 2 Stellen, eine am Kopf, eine am Rücken und immer die gleichen Stellen, ab und an ist es weg .woe ein ameisenkribbeln. Vielleicht von der Psyche, ich weiß es nicht .Ich bin immer ein schwarzmaler ,da man nur noch Krebs usw hört..alibo wie geht es dir ?
Antworten