Schlaf wieder schlechter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Schlaf wieder schlechter

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an 🙈. Seit ca. einer Woche schlafe ich wieder schlechter. Letzte Nacht habe ich mich beim einschlafen wieder gewelzt und bin dann gerade als ich fast am einschlafen war durch mein Schnaufen wach geworden und hochgeschreckt. Hatte ich so glaube ich noch nie. Habe mir direkt Gedanken gemacht, wegen Atemaussetzer oder ob ich vielleicht was am Herzen hätte. Habe dann eine halbe von meiner Notfalltablette genommen und bin daraufhin direkt gut eingeschlafen. Jetzt mache ich mir aber wieder höllisch Gedanken, ob es wieder von vorne los geht und mir das jetzt wieder jede Nacht blüht 😫.
Ich stehe auch kurz vor meiner Periode. Außerdem ist mein Freund ja seit Mitte Februar wieder 3 Tage die Woche arbeiten und ich unternehme sehr viel mit unserem Kleinen, Babytreffs und so. Bin viel draußen. Dazu kommt noch, dass ich mich Anfang des Jahres nebenberuflich selbstständig gemacht habe. Ich möchte ein bis zwei Mal die Woche Abends Yogakurse geben. Das war alles sehr sehr anstrengend mit der ganzen Bürokratie, Flyer, Werbung, etc. Noch dazu die Angst, dass vielleicht keiner kommt. Ab April geht es los. Wahrscheinlich macht mich das alles nervös. Aber ich hatte solche Lust darauf. Meine Elternzeit geht ja auch noch bis Mitte nächstes Jahr. Ich dachte deshalb, ein bis zwei Mal die Woche Yoga zu unterrichten, schaffe ich. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, weil das Schlafthema wieder präsent wird 😞.
Achso und hinzu kam auch noch die Sorge vielleicht schwanger zu sein, weil das eine Mal das Kondom etwas verrutscht war. Habe dann gestern einen Test gemacht und konnte mir so diese Sorge schonmal nehmen.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schlaf wieder schlechter

Beitrag von alibo79 »

Hallo Sternschnuppe, bei deinem letzten Abschnitt musste ich doch schmunzeln, denn mir ging es auch schon mal so vor 1,5 Jahren. Das kondom war ab gerutscht und ich genau im Eisprung. Ein Volltreffer sozusagen. Ich habe dann auch noch die Pille danach genommen und hatte ein Wechsel bad der Gefühle und der Körper spielte auch verrückt.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schlaf wieder schlechter

Beitrag von alibo79 »

Ansonsten würde ich sagen, dass der Schlaf im Moment durch die ganzen Umstände gerade bei dir schlechter ist. Es ging dir ja schon lange Zeit gut. Und wenn dann doch außergewöhnlich viel los ist kann sich das im Schlaf widerspiegeln. Das geht auch vielen anderen Menschen so. Mir natürlich geht es auch so. Ich versuche bisschen mehr Ruhe zu bekommen und dem ganzen zwar Beachtung zu schenken aber es nicht über zu bewerten.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Schlaf wieder schlechter

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Alibo,

oh je 🙈 hast du danach trotzdem weiter mit Kondom verhütet, wenn ich fragen darf? Eine weitere Schwangerschaft wäre für mich aktuell die reinste Katastrophe und ich habe Angst, dass das mit dem Kondom nochmal passieren kann. Die Pille mag ich aber wegen den ganzen Hormonen auch nicht nehmen und vor der Spirale habe ich irgendwie angst.

Ja, da hast du recht. Ich versuche jetzt wieder mehr Ruhe reinzubringen. Samstag und Sonntag habe ich mir diese Woche auch gar nichts vorgenommen und außerdem werde ich die restlichen Tage bis Ostern alles zum Thema Selbstständigkeit erstmal Ruhen lassen. Ich hoffe das hilft dann etwas.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schlaf wieder schlechter

Beitrag von alibo79 »

Hey Sternschnuppe,
Ja ich habe weiterhin mit kondom verhütet, auch heute noch. Ich gebe zu, ich konnte aber danach lange Zeit keinen Sex haben, ich hatte zuviel Angst bzw vor allem zu Eisprung nicht. Ich war zu dem Zeitpunkt 42 bald 43 und mein Mann ging auf die 50 zu. Wir fühlten uns zu alt für nochmal Nachwuchs. Und ich zu dem Zeitpunkt auch definitiv nicht stabil genug.
Hormone wollte ich auch nicht und spirale war mir zu aufwendig. Ich bin ja aber auch schon den Wechseljahren näher. Ich habe viele Jahre unproblematisch mit kondom verhütet mit zusätzlichen Zyklus beobachten. Das passt gut für mich, ansonsten würde ich mich für die spirale ohne Hormone entscheiden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Schlaf wieder schlechter

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke für deine Antwort, liebe Alibo :)
Liebe Grüße
Antworten