Derealisation und Ängste

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jessica740
Beiträge: 2
Registriert: 03:04:2024 12:13

Derealisation und Ängste

Beitrag von Jessica740 »

Hallöchen,
ich wollte mal kurz meine aktuelle Situation schildern & eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Und zwar hatte ich vor circa 3 Jahren eine Derealisation, begleitet von Zwängen & Panikattacken (insbesondere beim einkaufen). Ich muss ehrlich sein, DAMALS wurde die Derealisation durch gewissen Konsum ausgelöst.
Jetzt bin ich in der 41. Woche schwanger & hatte vor circa 10 Wochen zum 1. Mal eine Migräne Attacke mit Aura, die mich ziemlich verängstigt hat.

Daraufhin wurde ich von Arzt zu Arzt geschickt, letztendlich wollte aber niemand, aufgrund der Schwangerschaft ein MRT machen & ich habe mich natürlich auch irgendwo daraufhin verrückt gemacht.

Naja aufjedenfall sind seitdem wieder alle Symptome der Derealisation zurück, samt Panikattacken. Das ganze hat begonnen wie eine Schwangerschaft Depression, die negativen „Verstimmungen“ habe ich recht schnell in den Griff bekommen. Die Derealisation ist leider geblieben & belastet mich natürlich enorm. Besonders bei dem Gedanken, wie es wird wenn der Zwerg da ist.

Habe natürlich auch schon in frage gestellt ob ich das überhaupt schaffe, dem kleinen Gerecht werden kann oder sogar überhaupt die Liebe, die erwartet wird, empfinden kann.

Ob es jetzt von der Migräneattacke, in die ich mich reingesteigert habe, kommt oder durch die hormonelle Veränderung der Schwangerschaft, kann mir natürlich niemand so genau beantworten. Ich weis das es ein Schutz des Körpers is, aber gefühlsmäßig ein sehr unschöner. :(

Die typischen Wehwehchen in der Schwangerschaft erleichtern das ganze natürlich auch nicht.
Meine größte Angst ist momentan einfach das es nicht mehr weg geht, auch wenn es nicht das erste mal ist & wie es wird wenn das Baby dann da ist.

Danke für eure Geduld beim lesen & vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw Erfahrungen mitteilen. (:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Derealisation und Ängste

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen bei uns!

Lass dich mal drücken, du stehst ja kurz vor der Entbindung... vielleicht bist du in der Zwischenzeit auch schon Mama.

Dass es dir so schlecht geht, ist sicher kein Reinsteigern. Besonders da du schon davor mit diesen Symptomen zu tun hattest. Hast du dir damals medikamentös helfen lassen?

Mein Rat: Wenn du nach der Geburt weiterhin diese Probleme hast, solltest du dir gleich Hilfe holen. Man kann medikamentös unglaublich viel tun und natürlich auch therapeutisch. Das ist eine Krankheit, kein Reinsteigern. Die Migräne mit Aura hatte ich früher auch, sie kann ebenfalls ein Symptom sein. S
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jessica740
Beiträge: 2
Registriert: 03:04:2024 12:13

Re: Derealisation und Ängste

Beitrag von Jessica740 »

Hey, erstmal danke dir für deine Antwort (:

Der Zwerg lässt sich leider noch Zeit.

Ich hatte es damals medikamentös versucht, allerdings war es nichts für mich. Habe es durch einen geregelten Tagesablauf dann wirklich gut in den Griff bekommen, weshalb ich auch noch Hoffnung habe, dass es nach der Entbindung besser werden könnte.
Da ich halt wirklich nur in den Tag hinein lebe zurzeit & die ganzen körperlichen Beschwerden haben halt auch enorm zugenommen.

Momentan bin ich erstmal psychotherapeutisch angebunden, dennoch nur für den Übergang mit krisengesprächen. Bin aber schon auf der Suche, jemanden langfristig zu finden.
Antworten