Eine frage in die Runde

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Hallo in die Runde, ich habe ja eine angststörung. Ich habe eine Bronchitis vom Dezember verschleppt .Muss mir heute das foster spray holen .kennt das jemand ? Meine Lunge wurde geröngt ,auch das Rauchen muss ich lassen ,was ich seid 3 Tagen geschafft habe. Nun denke ich dauernd ,ich kriege keine Luft und sitze mit Panik rum ..verstärkt meine angststörung es ? Ich habe schon immer mit Angst vor luftnot zu kämpfen gehabt. Es ist gerade wie ein Kreislauf. Ich habe gemerkt das ich in letzter zeit schnell aus der puste war und habe aber schiss gehabt zum arzt zu gehen.
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Ich wäre über den Austausch dankbar .Meine angst und Panik frisst mich zur Zeit auf .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Marika »

Liebe Anne!

Das tut mir sehr leid zu hören, fühl dich gedrückt... ich hoffe sehr, dass dir das Spray hilft. Ich kenne es aber nicht.

Ich glaube schon, dass die Angsterkrankung da auch noch zu allem Übel mitspielt und die Symptome verstärkt. Dann der Nikotin Entzug... auch der wird sich im Moment negativ bemerkbar machen. Aber halte durch, toll dass du es schon 3 Tage geschafft hast. Du bist da im Moment glaube ich in einer ganz ungünstigen Spirale drinnen.

Eine Maßnahme fällt mir sofort ein, um diesen Kreislauf zu unterbrechen: mit dem Arzt eine Erhöhung des Escitaloprams besprechen bzw. absegnen lassen. Wie du weißt bin ich der Meinug, dass du unterdosiert bist. Dann könnte man einen Faktor - die Angsterkrankung - besser in den Griff bekommen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Ja das wollte ich heute besprechen ,damit die Angst mich nicht noch verzweifeln lässt .Er hatte nämlich auch nichts gesagt ob sich die Medikamente vertragen .Mir laufen dauernd die Tränen vor Panik, mein Bauch spielt verrückt .marika, Luft ist das schlimmste für mich .Und mein kopf setzt sich auf diesen Symptomen dann noch obendrauf .ich bin ja selber schuld die raucherei ist natürlich mist und trotzdem habe ich es so lange getan ,bis der Dämpfer jetzt kam .
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Der Arzt wollte mich heute zurück rufen .Mal schauen ob er es tut .
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Nic »

Liebe Anne,

Ja, ich kenne Foster, nutze es auch seit kurzem und finde es toll. Ich habe es immer dabei und sprühe glaube ich auch etwas mehr als der Arzt gesagt hat. Aber sobald ich das Gefühl habe weniger Luft zu bekommen sprühe ich. Mir tut es gut.

LG
Nicole
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Danke Nicole, deine Antwort tut mir gerade sehr gut ,zu wissen das es gut hilft . .marika ,die Medikamente kann man zusammen nehmen ,ich solle erstmal 2 Tropfen höher .
alibo79
power user
Beiträge: 1031
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, ich hatte vor Jahren ein ähnliches Spray, nachdem ich paar Wochen hintereinander an einer schweren Bronchitis erkrankt war. Ich kriegte so schlecht Luft, dass ich selbst in Ruhe , ein richtiges Giemen hatte. Bisschen wie bei schweren corona Fällen, bei mir hat es gut geholfen, vor allem nachts, damit ich schlafen konnte.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1031
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Und super, dass du 3 Tage schon ohne Zigaretten bist. Meine Kollegin, meine Schwester und ihr Mann, waren alle starke Raucher, über viele Jahre, sie haben auch den Absprung geschafft. Ich bin mir sicher, du schaffst das auch!
Bist du aktuell noch krank geschrieben?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Marika »

Sehr gut, mach das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Ich Kämpfe alibo ,aber die Angst vor luftnot ist das schlimmste und wenn der Arzt sagt bis hier her und nicht weiter, muss ich da durch .Ich hatte ja ständig den Gedanken jetzt ist Schluss mit rauchen ,es ist psychisch auch nicht förderlich(hab ich mal gelesen) aber es war mein einziges Laster / Ventil bei stress . Schlaf ist schlechter trotz mirta aber das ist wohl normal beim aufhören .Wie haben deine Leute den Absprung geschafft ? Ich hab dauernd Zahnstocher im mund 😊
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Hallo , 2 tropfen höher und die Berg und Tal fahrt ist wieder im gange .Im minutentakt, schön ,doof ,schön ,doof...aber aus zuhalten .Vielleicht schreibt ja jemand der gute Erfahrungen Mit escitalopram hat ,irgendwie brauch ich das gerade mal wieder ansonsten ein schönes Wochenende euch.
Anne 861
power user
Beiträge: 843
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von Anne 861 »

Wir sind an der Ostsee bzw ich und die kleine ,mit einer Freundin und Kind. Vielleicht vermisse ich auch meine komfortzone, denn wir sind 2h von zuhause entfernt und ich hab dann eh unterschwellig Ängste.
alibo79
power user
Beiträge: 1031
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Eine frage in die Runde

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, ich kenne das ja auch mit der Komfort Zonen. Ich denke das wird auch noch zusätzlich mit rein spielen zusammen mit der Erhöhung. Gut, dass du die Erhöhung schon angegangen bist. Wann bist du los gefahren, gestern? Ich brauche auch immer bisschen Zeit, um mich an die neue Umgebung anzupassen, vielleicht ist es auch gut, dass du nicht zu Hause bist mit der Erhöhung, so kannst du dich bisschen ablenken.
Ich bin ja die ganzen Jahre auch meistens mit den Kindern alleine weg gefahren, da es nicht anders möglich war. Ich kann dir sagen, richtig erholsame Ferien sind das nicht, da ich rund um die Uhr, wie sonst auch , alleine für die Kinder zuständig bin. Es ist zwar schön, was anderes zu machen und zu sehen und quality time mit den Kindern zu verbringen, trotzdem war ich nach so einem Urlaub oder kurz Trip mit den Kindern schon groggi, und war froh dann wieder zu Hause zu sein, wo alles bekannt und normal ist.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten