Morgentief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Ich hasse dieses morgentief ,mit Übelkeit und magenkrämpfe .Ich verfluche es ,es ist so kräftezerrend .Ich musste es irgendwo niederschreiben .Was tut ihr dagegen?
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Was genau heißt hochsensibel ? Ich fühle ständig mit Leuten mit ,spüre auch ihre Verzweiflung und versetze mich in deren Lage und dann kommt die pure angst. Sie haben den bekannten gefunden aber nicht lebend.ich versetze mich ständig in seine Lage, deren Familie .Mir ist schlecht ,habe Angst..oh wäre man irgendwann auch so weit ,dann steigt die Angst noch mehr . Versteht ihr mein Gedanken Karussell, schrecklich
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Gibt es Bücher für Sensibilität?
alibo79
power user
Beiträge: 1037
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Morgentief

Beitrag von alibo79 »

Liebe Anne, ich schreibe dir später mal ausführlicher, ich hoffe du kommst heute sonst so einigermaßen klar ❤️
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Morgentief

Beitrag von Marika »

Hey Liebes!

Ja das Morgentief ist grausig, ich weiß. Vielleicht hilft etwas Tee am Morgen für den Magen? Es sollte sich bald legen, sobald diese Erstverschlimmerung der Erhöhung abklingt.

Was du beschreibst klingt sehr nach Hochsensibilität. Bücher gibt es sehr viel, meines heißt "Die hochsensible Frau". Musst mal googeln...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Ich habe mir mal paar Erfahrungen durchgelesen .hochsensibel ist sehr interessant und finde mich da oft drin wieder .Welche Auswirkungen sowas hat ist ja heftig .
alibo79
power user
Beiträge: 1037
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Morgentief

Beitrag von alibo79 »

Moin Anne, ich bin auch sehr sensibel, ich habe meine Punkte, die bei mir gleich viele Emotionen auslösen und muss mich vor bestimmten Sachen, Situationen und Ereignissen schützen.
Was ich bei mir gemerkt habe , je depressiver ich bin desto dünnhäutiger bin ich. Dann funktioniert mein Filter für die Reize aus der Umwelt sehr schlecht. Ich kann dann zb bestimmte Sendungen im Fernsehen nicht ansehen, muss mich vor schlechten Nachrichten schützen . Das löst sonst gleich bei mir Anspannung, Unwohlsein und Traurigkeit aus.
Wenn ich mich stabil fühle, kann ich solche Dinge besser abgrenzen, ich nehme es war, aber es berührt mich nicht so extrem.
Ich denke, wichtig ist es dass du jetzt erstmal bei den Medikamenten bleibst und konsequent einnimmst und die Erhöhung abwartest. Ich denke dann wird auch das morgentief besser. Und ich kann dir von mir sagen, dass ich seit den depressionen morgens auch empfindlich bin, mal mehr oder weniger. Aber ich merke es an meinem Bauch mit Bauchschmerzen, flaues Gefühl im Bauch oder zum viel zum Klo zu müssen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und meinen Alltag danach ausgerichtet.
Ich habe bei mir gemerkt, dass sich dann nach kurzer Zeit legt, sobald der Alltag anfängt und ich in meinem Rhythmus komme.
Ich trinke morgens keinen Kaffee sondern Tee, damit geht es mir besser und essen kann ich auch erst später. Vielleicht testet du mal aus, ob die morgens bestimmte Lebensmittel besser bekommen, damit dein Bauch nicht soviel Ärger macht.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Hallo alibo ,ja so ergeht es mir auch .morgens kann ich kaum essen .Bin auch so ein magenmensch ..ich trinke auch keinen Kaffee, nur Tee. Ja ich bleibe nun konsequent dabei .Ich habe ja über die Jahre gemerkt ,dass Frühzeitiges absetzen ,runter reduzieren immer nach einer gewissen Zeit in die Hose ging .Ihr wisst ich bin kein Freund davon aber diese Rückschläge zeigen das ich es wohl brauche .Ich bin sehr sensibel, ich versetze mich ständig in Menschen die gerade leiden oder Schicksalsschläge verkraften müssen und dann kriege ich Angst. Alibo ,dein Bruder nimmt auch escitalopram, richtig ? Darf ich fragen warum er es nimmt und ist er damit schon lange stabil ? Morgens ist es noch am schlimmsten ,übel ,zuttrig ,Angst. Sobald der Alltag anfängt geht es übern Tag. Ich brauche geregelte Abläufe, neues bringt mich schnell an meine ängstlichen Grenzen. Liebe grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1037
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Morgentief

Beitrag von alibo79 »

Mein Bruder nimmt escitalopram aufgrund von Depressionen und Ängste. Du weißt ja, dass wir eine familiäre Anfälligkeit für psychische Erkrankungen haben. Und zusätzlich eben unsere Kindheit, die manchmal unseren Bedürfnissen als Kind nicht gerecht wurde.
Bei meinem Bruder kann ich es dir nicht ganz genau sagen wie alles zusammen hängt. Er spricht sehr ungern darüber.
Ich glaube er er hatte die ersten Symptome schon mit 17 oder 18 Jahren. Ich denke irgendwann dann hat er auch mit Medikamenten und Therapie begonnen. Im großen und ganzen scheint er damit stabil zu sein, sofern nicht zuviel Stress in seinem Leben ist, dann kommt es wieder zu Symptome oder tiefs, die unterschiedlich lange sind und sich verschieden darstellen. Er muss viel selbstfürsorge betreiben.
Vor 2 Jahren hatte er nochmal einen Rückschlag, nachdem mehrere starke stressoren auf einmal zusammen gekommen sind. Da war er für eine Zeit krank geschrieben. Er lebt in Skandinavien mit gutem Gesundheit System. Der Arbeitgeber hatte direkt veranlasst, dass er wieder Therapie beim Psychologin macht und seine Medikamente wurden erhöht.
Damit kommt er aktuell zurecht, hat aber genauso wie ich seine Baustellen und Dinge, die ihn mental fordern. Zb haben wir immer schnell das Gefühl von unserer Mutter unterschwellig emotional erpresst zu werden. Das geht auch meinen anderen Geschwister so, obwohl meine Mutter es glaube ich gar nicht so meint. Aber das steckt so aus der Kindheit drin.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Heute morgen kaum ein morgentief ,ist wesentlich angenehmer 😁
alibo79
power user
Beiträge: 1037
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Morgentief

Beitrag von alibo79 »

Hey, das ist schön, das freut mich sehr für dich, bestimmt fängt das escitalopram an zu wirken ❤️
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Heute ist es wieder schlechter :cry: ist das hin und her normal ? Wart ihr morgens auch manchmal durcheinander?
Jen
power user
Beiträge: 150
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Morgentief

Beitrag von Jen »

Hallo Anne,

hab ich auch.
Wenn ich blöd geträumt hab oder schlechter geschlafen hab. Oder keine Ahnung was auch immer.
Heute ist z.B. so ein Morgen.
Alles ist Bäh!

Ich sitz jetzt auf meinem Sessel, in meine Decke eingemummelt und lass es einfach da sein.
Frag mich nicht mehr warum.

Liebe Grüße Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Morgentief

Beitrag von Anne 861 »

Liebe jen ,ist dir dann auch so übel ,magenschmerzen? Du lässt es einfach zu ,dass ist ja toll .Ich kann mit diesen Gefühlen/morgentief immer nicht um. Es macht mir Angst, wie ein Kreislauf. Wie geht es dir sonst so ? Bist du weitestgehend stabil .Ich erhöhe ja gerade mein escitalopram.
Antworten